Hohe Drehzahlen (oder:die Liebe zum Uno)

  • Grützi Alle miteinander,

    nach Erneuerung von Bremsanlage, Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter, Auspuff, Tank und Benzinpumpe bin ich knapp 250€ quit ....
    und ich muss sagen:Scheisse.Der Kleine rennt wie ein Grosser :D

    Bizarres Drehmoment, geiler Sound, enormer Durchzug.
    Dabei is die Kiste 17 Jahre alt.Uno rocks. :beifall:

    Mein kleiner Ausflug ergab maxspeed 200kmh und einen Verbrauch von durchschnittlich 8l.Mit 3 leuden drin und Vollstoff.

    Bleibt mir nur eine Frage: Drehzahl.Hab keinen DZM, bin also auf mein Gehör angewiesen.Bei volles Pfund Beschleunigen schalt ich folgendermaßen:
    1:bis 40kmh
    2:bis 70kmh
    3:bis100kmh
    4:bis140kmh

    Ich les aber hier oft 2. Gang bis 90 oder 100 und zwar nicht beim Turbo, sondern bei den 75PSlern ?(

    Soll ich höher drehen ?? Find das hört sisch net jut an irgendwie .. nich gesund .. Bin ich ein Mürbchen ?? :rolleyes:

    Ich lieb ihn sehr, meinen Uno, die Beziehung dauert jetzt bereits 5 Jahre, ich will nix kaputtmachen .. ;)

  • wenn du an dein auto hängst fahr so weiter wie bis jetzt :]
    solltest du nicht mehr so drannhängen nimm ackis version :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • den vierten kannst du aber ohne große sorge auch höher ziehen......gehen tut der bis ca 160!

    der dritte geht bis ca 120....


    natürlich vorrausgesetzt, der motor ist vernünftig warm gefahren worden vorher....

  • Zitat

    Original von stritzy
    wenn du an dein auto hängst fahr so weiter wie bis jetzt :]
    solltest du nicht mehr so drannhängen nimm ackis version :D

    Quatsch...drehen bis zum Begrenzer macht diesem Motor überhaupt nichts aus.:P
    Im CFI gibt es einen Thread indem Vmax im 4. Gang der einzelnen Motoren einiger Forumsmitglieder aufgelistet ist.

  • Zitat

    Original von Perry

    Quatsch...drehen bis zum Begrenzer macht diesem Motor überhaupt nichts aus.:P
    Im CFI gibt es einen Thread indem Vmax im 4. Gang der einzelnen Motoren einiger Forumsmitglieder aufgelistet ist.

    ich kenne den motor hatte selber genug von denen
    aber schaun ma mal wer weiter fährt du mit deiner dreherei oder ich mit normaler fahrt :D
    hab das schon gelesen mit der dreherei im cfi von ab und zu sagt ja keiner was (kommt bei mir auch vor ist aber eher selten als selten) aber auf dauer sicher nicht zum empfehlen ;)

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von stritzy
    aber schaun ma mal wer weiter fährt du mit deiner dreherei oder ich mit normaler fahrt :D

    regelmäßige wartung und warmfahren und der Motor hält immer länger als die Karosse. :D


    Uno45: schon und gut...aber da fehlt der motor um den es hier geht.

  • Perry

    Oh hab ich gar ned bemerkt, aber sind ja auch nur Richtwerte was da steht. Denk ich mir mal. Also man sollte sich vielleicht dran halten aber man kann ja auf eigenes Risiko seinen Motor so hoch drehen wie man denkt....

  • jo da hast du recht es bleiben immer nur die motoren übrig
    :bier:
    aber trozdem ich trag lieber meine autos :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • die richtwerte bei mir in der betriebsanleitung stimmen fast identisch mit meiner drehzahl überein. hab aber ja den 1.4er mit nachgerüstetem drehzahlmesser. ich denke halt mal da kann man sich schon gut dranhalten...

  • Zitat

    Original von Perry
    Uno45: schon und gut...aber da fehlt der motor um den es hier geht.

    Genau das ist mein Problem, in meiner Betriebsanleitung is mein eigener Motor nich drin ..... danke Fiat ....

    denke ich fahr weiter so wie bisher, denke nicht das sich da so viel in der Beschleunigung tut.

    Mal was Anderes: Hat einer von euch nen Plan wie die Kopfstützen abgehen ?? Da sin keine Knöpfe oder Hebel oder sonstwas ..... ?(

    mäxx

  • Wenn ich des richtig weis muss man um die Kopfstützen auszubauen Löcher in die Sitze schneiden, da die Kopfstützen mit Splinten im Sitz befestigt sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Zitat

    Original von Uno45
    Wenn ich des richtig weis muss man um die Kopfstützen auszubauen Löcher in die Sitze schneiden, da die Kopfstützen mit Splinten im Sitz befestigt sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    hab ich mir schon gedacht - wie sonst sollte das gehen, hab schon hinten am Stoff rumgedrückt aber hab nix gefunden was sich wien Mechanismus angefühlt hat

  • Zitat

    Original von Uno45
    Warum willsch überhaupt deine Kopfstützen ausbauen??

    Will Sitzbezüge draufmachen, der Stoff is durch ...
    insofern könnt ich auch an den Sitzen rumschneiden, kommt ja eh nen neuer Bezug drüber ....

    Vllt auch neue Sitze :D mal schaun

  • Zitat

    Original von unomaxx
    [QUOTE]Original von Perry
    ich fahr weiter so wie bisher, denke nicht das sich da so viel in der Beschleunigung tut.

    nicht denken, wissen! :P

    schnapp dir einen zuverlässigen beifahrer, drück ihm ne stoppuhr in die Hand und mess mal verschiedene Schaltstrategien nach.

    BTW: Fiat sagt, daß der gelbe Bereich im Drehzahlmesser die maximale Leistungsabgabe des Motor darstellt. Mit deinen Schaltzeiten bist du nichtmal annähernd dran...

    6500 U/min entprechen ca. 55/90/135/195 Tacho Km/h im 1./2./3./4. Gang. Der 5. Gang ist der Schongang zum Sprit sparen. Bei 200 Tacho Km/h (188 GPS-km/h)dreht er dann bloß 5000U/min.

    Aber generell gilt für mich: Leute die früh schalten, schonen die Umwelt und ihren Geldbeutel. Und in der Stadt ist es doch viel besser durch die Grüne Welle zu gleiten ansttat von Ampel zur nächsten Ampel zu springen...
    Ich will hier niemanden zum (oft sinnlosen) Ausdrehen des Motors verleiten. Meine Beiträge dienen nur der objektiven Betrachtung des Drehzahlbandes.

  • Zitat

    Und in der Stadt ist es doch viel besser durch die Grüne Welle zu gleiten ansttat von Ampel zur nächsten Ampel zu springen...

    haha ich kann mich jedesmal aufregen wenn ich wieder runterbremsen muss :D:D:D:bier: