Das wurde ja echt mal Zeit.
Haste gleich Thermolack verwendet und zu Hause im Backofen gebraten. HIHI....
Das Projekt Benbert
-
-
jawol Ben, Einbrennlackierung. Wie war dann der Gestank in der Küche
-
Ben bist echt nen schräger Vogel ma eben just was in den offen kloppen sehr geil
-
Ich kenn Leute die waschen Zylinderköpfe in der Spülmaschine wenn die Frau nicht da ist
-
Ach der Geruch in der Küche war gar nicht so schlimm, meine Frau hat nicht gemeckert
Heute hab ich mich dran gemacht den Anlasser auszubauen.
Nachdem er draussen war stellte ich fest, hm nanu der hat ja 11 Kerben beim Ritzel und die beiden Ersatz die ich vorbereitet hatte natürlich nur 9 Kerben.
Joa der eine oder andere Fluch, Geschrei, Genöle und fliegendes Wergzeug machten deutlich:
Da war jemand beschäftigt sein Kopf gegen die Garagentür zu hämmern.Heureka, ich lauf runter zur Garage von michaTM und schau ob ich evtl was finde.
Tja natürlich hab ich was gefunden, 2 Stk mit 9er und ein 11er der richtig schwer beschädigt war.
Also wieder umgekehrt und zur Garage zurück. Blieb mir nur eine Möglichkeit übrig.Gesagt getan wurde der alte Anlasser aufgeschraubt und gereinigt. Bremsenreiniger und Kriechöle kamen zum Einsatz und beim zusammebau fühlte sich das schon ganz ordentlich an.
Anlasser angebaut, Transistorkabel gezogen und mal versucht ob er dreht. Ja tadelos
Die nächsten 3 Stunden war ich mit Kaffe und Kuchen an der Garage versorgt worden und konnte mich um den wiedereinbau sämtlicher demontierten Teile Kümmern.
Gegen 17Uhr war das erledigt und ich freute mich schon auf den Startversuch.
Und der Anlasser drehte und drehte und drehte, aber der Uno Sprang nicht an...
Ich musste sofort lachen... Na was hat der Ben vergessen... ja genau Transistorkabel sollte man auch anschliessen.
Schlüssel rum und Brum Brum alles schhön20 Minuten Probefahrt, alle Werte in Ordnung und Kühler auch korrekt angeschlossen. Erfolg ist was feines.
Was für ein Tag und abschließend stell ich fest:
-
Warum hast du den Kühler ausgebaut?
Der Anlasser geht auh so raus.Geht denn jetzt die Ladekontrollleuchte?
-
Nur den Lüfter und Ladeluftrohre da hat man dann genügend Platz zum Schrauben.
So konnte ich gleich korrodierte Stecker reinigen und verdrahten. Ordnung muss schon sein -
Passt der Anlasser mit der 9er Ritzer nicht? Die waren beide vom Turbo!
-
Die Anlasser sind schon mal unterschiedlich, passen aber alle untereinander. Z.B. hat der Anlasser vom 1.3T ohne Kat andere Übersetzung als Anlasser vom 1.3T mit Kat, die Startdrehzahl bleibt aber gleich da entsprechend die Wicklung anders ist. Eigentlich hätte also der 9 Zähne Anlasser problemlos auch am 1.4T Motor verbaut werden können, die Zahnkränze sind ja wiederum alle vom Durchmesser und Aufteilung identisch.
-
Anlasser Problem ist mitlerweile behoben.
Danke noch mal an Pie seinen Besuch zum Kaffee und dem AnlasserZwischendurch hab ich weiter experimentiert und hab mein Tacho überarbeitet:
Zur Erinnerung, er sah vorher so aus:
Da man üblicherweise im Uno Nachts eine bescheidene Sicht am Tacho hat, habe ich mir Plasmascheiben besorgt und eingebaut:
So sieht er jetzt im Moment aus:
Eine FAQ/DIY werde ich noch einfügen zu dem Thema
-
Sieht absolut hammer aus... Wo hast die her?
-
jaaa, dat is jut, ne
... das silbrige bling, bling war nicht so mein ding
gruss
chris -
Nun wird es aber mal Zeit für ein paar Updates:
Da wir November 2015 umgezogen sind, hab ich es zeitlich etwas schleifen lassen.Allen vorran zog natürlich der Uno als erstes ins neue Haus ein:
und die alte Garage wurde geräumt und in der neuen Halle integriert.
Dann folgte der Winter und es passierte erstmal nicht viel.
Im Frühjahr wurde noch die Garage von MichaTM beräumt und ebenfalls am neuen Wohnort integriert.
Somit wuchs die Anzahl der Autos in der Halle schon mal ein Stück: -
Zwischendurch mal mit MichaTM den Steve besuchen und ein paar Teile mitnehmen.
Dann kam endlich richtig Frühling und ich konnte ein zukünftiges Turbo-Bastelobjekt abholen:
Die Saison ging los und nach der ersten fahrt kamen merkwürdige Geäusche aus dem Motorraum.
Also den Uno gleich wieder zurück in die Halle gefahren und Ersatzteile bestellt. Da ich wusste das mein Krümmer Risse hatte fiel der Verdacht erstmal dahin.
Das Geräusch war blechern kratzend also vermutete ich das ein defekt Richtung Turbolader vorliegen könnte und da der Krümmer so oder so getauscht werden musste wurde ein neuer bestellt: -
Ja und ich war bei dem Umzug live dabei das war ein lustiger Tag benbert
und gleichzeitig war ich erstaunt was du da alles in der Garage unter gestellt hast -
Ja und ich war bei dem Umzug live dabei das war ein lustiger Tag benbert
und gleichzeitig war ich erstaunt was du da alles in der Garage unter gestellt hastDas war Micha's Garage wo wir alle staunten was da reingepasst hat über die Jahre
Aber ja ich hatte auch das eine oder andere Kleinteil mit untergestellt. -
-
Als nächstes ging es an den Krümmerausbau und mein erster Kontrollblick war überaus erfreulich:
Alles Tip Top und ohne Schaden, kein Spiel und kein Fraßbild an den Schaufeln.
Beim Lösen der Krümmerschrauben hörte ich ein Lautes *Knack*!
Finde den Fehler:Ja richtig! Der Bolzen war am und auch noch im Kopf gerissen. Null, also NULL Angriffsfläche für Zangen oder ähnliches. Ich hab direkt alles Werkzeug in die Ecke gepfeffert und frustriert ein Bier getrunken.
Mein Nachbar kam zufällig vorbei und beim Bierchen meinte er nur, wir könnten es mit einem Linksdreher versuchen. Ich hatte natürlich keinen da aber dafür hatte er welche da
Also haben wir mit einem Körner einen Punkt gesetzt und mit dem Linksdreher angesetzt.
Was soll ich sagen, WD40 sei dank, es kam sofort das Stück vom gebrochen Bolzen heraus und der Abend war gelaufenHier der Übeltäter und sein Nachfolger:
-
-
-