• Auch wenn das mit den Gittern in der Front nix für mich ist aber ein schöner Uno. Hoffentlich kommst du auch in Pleißa an :whistling:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

    Einmal editiert, zuletzt von Exlua (17. August 2010 um 10:54)

  • Auch wenn das mit den Gittern in der Front nix für mich ist schöner Uno. Hoffentlich kommst du auch in Pleißa an :whistling:


    Beschwöre bloß nichts auf Lutz! Sonst gibts doch keine Thüringer Bratwürste, wenn wir Unterwegs stecken bleiben. ;(

    Aber den Gittern sei dank hab ich eine sehr ordentliche Kühlung! Wasser und Ölkreislauf während der fahrt stückweit unter den normalen Werten und im Stand nach normaler fahrt sind alle Werte normal. Funktioniert :thumbup:

  • Gestern war TÜV :thumbdown:
    Ich war leider nicht zugegen sonst wäre ich vermutlich gleich wie eine Rakete gestartet.

    Der Prüfer hat eine unnötige Vollabnahme gemacht, ist das Auto Probe gefahren ohne meine Zustimmung, hat dabei die Linke Achsmanschette zerwichst und das Fett im Radkasten verteilt, hat den Motor geprügelt sodass er jetzt ölt wie die Sau (vorher war er furz trocken!), beschwert sich das der LLK vom Delta wieder raus muss und der originale rein, das Bonalume kein Gutachten hat und raus muss, dass er ein Bericht einer Fachwerkstatt über den einbau der Stahlflexbremsleitungen will, dass sicherheitsgurt halte system nich Serie ist usw.
    Kurz gesagt bin 232€ los geworden und hab nen defekten Uno wieder bekommen. :bash::bash::bash::bash::bash::bash::bash:

    Will jemand nen UNO kaufen?
    Hab fast schon kein Bock eine Schadenaufnahme zu machen, wie schlimm es wirklich ist, aber ich ahne nichts gutes.

  • Reg dich nicht auf, aber so ticken einige beim Tüv. Deswegen lieber zum Dekra, die sind meist tolleranter. Blow Off ist immer so eine Sache, genauso wie ein großer LLK. Wenn die es extrem Treiben, dann verlangen die ein Abgasgutachten, obwohl das totaler Käse ist da kühlere Ladeluft wohl kaum das Abgasverhalten total über den Haufen wirft. Der Uno Turbo hat immerhin ein LMM, der weiß also immer wie viel Luft in den Motor geht.

    Dass der Tüv aber den Motor undicht gefahren haben soll, halte ich doch etwas für übertrieben. Dann war der Motor auch vorher nicht richtig dicht, was hast du denn da für eine Rübe rein gehängt? So ein 120.000 km Motor oder was? Achsmanschette fliegt doch auch nicht, es sei den er hat mit Gewalt daran rum gepopelt. Aber so leicht zerbröselt eine Intakte auch nicht, also war die vermutlich auch schon am Ende ihrer Lebensspanne?!

    Ist zwar alles kacke, aber lieber jetzt als irgendwann wenn du 200 km mit dem Uno von zu Hause weg bist. Du hast wirklich viel Arbeit in die Karosserie gesteckt, aber zum Uno gehört halt immer noch der Motor. Ich hab echt die Befürchtung, dass du schnell merken wirst, dass man bei einem sehr alten Motor oft nicht um einen neu Aufbau drum herum kommt, vor allem dann wenn es ein Heizer Motor war (das weiß man ja vorher nicht unbedingt).

    Den Uno verkaufst du mal schön nicht, sonst komm ich Persönlich mit dem Ratschekasten vorbei *G* ;)

  • Der Typ war von der DEKRA und sowas von unzugänglich und intolerant.
    Selbst die Blende der LWR hat er bemängelt und meinte da musssssssssss eine LWR rein, pflicht ab 1991 :bla:
    Die Achsmanschetten sind NEU gewesen und der Motor war mehr als dicht und hatte nicht einen Tropfen hängen.
    Hab ihn ja die Woche gut 200km bewegt und dann gleich alles nachgesehen und da war kein Öl zu sehen.
    Ich weiß auch nicht was der gemacht hat :bash: fakt ist ich könnt nur noch :bash::bash::bash::bash::bash::bash:

    Sowas verdirbt einem echt solche restaurationen, weil einer meint er müsse klugscheissen obwohl er so ein Auto schon 10 Jahre nicht mehr geprüft hat. :thumbdown:

    Aufregung ist gar kein Ausdruck mehr dafür :cursing::bash:

  • ...ganz ruhig brauner...

    machst die scheiße ganz und gehst wieder hin...zu einem anderem bringt nichts, der fängt vielleicht wieder von vorne an...

    blow off - des war natürlich blöd von dir...ich bau des immer aus...gibt ja kein abe dafür.
    stahlflex versteh ich nicht...der ist doch bestimmt übern bremsenprüfstand gefahren und abe hast ja dafür.
    motor, achsmanschette und llk ab -> da mußt du durch.
    der preis ist erstmal o.k. - haben wir auch bezahlt...

    unsern hat er damals um die 4 std. geprüft und dabei u.a. festgestellt, dass die hinterachse nicht (nicht ordentlich)
    festgeschraubt war - und der kam frisch von der achsvermessung. folge: festschrauben und achsvermessung neu.

    also kopf hoch - augen zu und durch

    wenn's das erstmal hast, ist alles gut -> das kommt so nie wieder...

    ich geb nächste woche ein bier aus...oder auch 2 oder 3

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Na vor Pleißa schaffe ich eine Wiedervorführung nicht, hab die Woche soviel Dienst das ich fast schon nicht dazu komme die kleinen sachen zu bearbeiten. wird wohl auf ein weiteres Überführungszeichen rauslaufen.
    Ja aber eigentlich haben die sich doch mit Zubehör teilen wie dem Blow off nicht so, ist doch nur gegen das originale getauschtund verändert nichts an Leistung oder Abgaskram.
    Apropos ASU war Top nur allein hilfts mir nicht.
    Bei meinem waren es wohl auch 2 Stunden, dennoch unverständlich wie man so mit einem Auto umgehen kann :bash:
    Bremsenpfüfung ist Top und die Schreiben von Goodridge waren ja dabei, keine Ahnung welche Fachwerkstatt ich nun bestechen kann für den mist.

    Aber ne LWR gibts doch sicher nimmer neu und alleine dafür lässt der einen nicht durch.
    Passen evtl. die vom Seicento? Die gibts noch.
    Ich muss erstmal ne runde :bash:

  • aiaiai..ne schöne Frontstoßstange hast du da. ;)

    Das mit dem TÜV ist ja echt ziemlich blöd gelaufen, da hatte ich damals beim TÜV mit der Motoreintragung zusammen mit den Stahlflex zum Glück weniger Probleme und habe sogar nur knapp 96Euro (glaub ich warens) bezahlt. Auf jedenfall unter 100€!!!


    Aber dass Du nicht mit nem BOV zum Tüv fahren solltest, hättest Du dir doch denken können.

    Großer LLK = höhere Leistung (Wenn auch minimal)

    Hmm Achsmanchetten....waren die vielleicht nicht richtig fest??? Kann mir kaum vorstellen, dass und wie überhaupt der die kaputt gefahren haben soll.

    Motor das gleiche...und warum warst Du nicht dabei?

    Dein Uno soll über´n tüv und du bist nicht dabei um zu argumentieren??


    gruß

    von dem der sich dem uno abgewendet hat

  • ;)
    Das hört sich doch alles nicht so schlimm an.
    Kopie des Stahlflexgutachtens könnte ich Dir schicken.( Äh hast Du ja schon) komisch.
    LLK und Pop Off kannste ihm ja nicht krum nehmen. Der macht ja auch nur seinen Job.
    Achswellenmanchette wieder befüllen und Kabelbinder drum. 5 Minuten Arbeit.
    Ölundichttigkeit wirst Du als Profi doch auch schnell finden.
    LWR ist doch simpel. Die elektrische vom alten Y10 usw. passt.
    Gut , findet man nicht an jeder Ecke .
    Schlaf mal ne Nacht drüber und renn vorher mal um den Block, wird schon.

    Jo, der immer noch auf seine Einspritzventile wartet. 8|

    klein-14030.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Jo (22. August 2010 um 15:16)

  • genau.
    und nächstes mal bist du gefälligst selber vor ort! wenn der dann wieder mit der karre fahren will haust ihm sofort seine tüvstempel zwischen die glubscher und ziehst seinen kittel erstmal schön unterm auto her. um zu zeigen das vor seiner fahrt kein öl unterm auto ist. :D

  • ich geb nächste woche ein bier aus...oder auch 2 oder 3


    Ich nehm dich beim Wort ;)


    Ja an das BOV hätte ich noch denken müssen stimmt scho ^^

    Ich hab den Uno frühs hingestellt und bin dann auf arbeit und als ich heute früh aus dem Dienst kam hatte ich das Dilemma.
    (war ja der Überzeugung, dass ich nix zu befürchten habe, war ja alles erneuert)

    Die Achsmanschetten waren Bomben fest, eigentlich, aber was ich mir vorstellen kann ist dass beim Volleinschlag der Lenkung es evtl. runtergerutscht ist da evtl. zu viel spannung drauf war von den achswellen her, ka das schau ich mir nächste woche erst an, bin erstmal bedient :bash:

    Warum der LLK zwingend raus soll versteh ich nicht, ja ok er hängt mit 70mm unter der grenze von 80mm Bodenfreiheit, aber er will wohl nur den Originalen zulassen 8|

    Die Stahlflexgutachten hab ich ja, er will von einer Werkstatt nen Zettel das die das Fachmännisch eingebaut haben! Muss sowas sein ?(

    Ich hab schon vor die LWR auf elektr. zu bauen, aber diese Jahr hab ich kaum noch Muse für, die Teile hätte ich gerne schon, da überkommt es mich sicherlich, aber die findeste ja fast gar nicht!

    Warum macht der eigentlich ne Probefahrt von 20km und der vorher befüllte Halbvolle Tank hat dann 2 striche weniger? Also wenn der nicht geheizt ist dann verdampft mein Benzin ?(

    Na ich werd mal was für meine Gesundheit tun und 100 runden rennen, besser ist das!

  • Du hast jetzt einen negativ Bericht oder?
    Was dort drauf steht muss gemacht werden.
    LWR usw...

    Vollabnahme, sich das die unnötig war? Das Auto stand doch 4 oder 5 Jahre? Die Neuregelung kam doch erst später oder?

    Das du nicht dabei warst, naja ärgerst dich vermutlich so schon genug... bringt nix.

    Wegen Stahlflex und rumfahren usw. -> ab zum Chef von dem Kerl.
    Wieso MUSST du den Nachweis bringen? Er soll doch den Ordnungsgemäßen Einbau "bestätigen" auch wenn es nur eine Momentanbeurteilung ist.
    Wie können nagelneue Manschetten undicht werden? (frag die!) runter gerutscht? (ok passiert) geplatzt? (ist der Autobahn mit dem Wagen gehämmert? Öl im Motorraum usw. klingt doch mal sehr stark danach)

    Namen von dem Kerl haste, beschweren gehen. Lass ruhig Dampf ab... irgendwo hat der nen Chef.

    Niederlassung Gotha
    Am Luftschiffhafen 4
    99867 Gotha
    Telefon 03621/4520-0
    Telefax 03621/4520-40

    Hast du mit dem Kerl nicht vorher besprochen was er macht?
    Unser 1ter Kontakt mit der Dekra hatte uns alles erklärt was er macht.
    Auto war da aber auch Serie oder die Teile hatten ein Gutachten...
    Also teilweise schon recht mutig was du gemacht hast...

  • Huiiii, mein Mitgefühl !

    Das lässt mich schlimmes erahnen, mit den Umbauten die ich auch schon vorgenommen habe (abweichend zum Original Zustand)

    Ich fahre nächste Woche erst mal zu meinem Prüfer und Frage den wie er es haben möchte !

    Auch neuer LLK, Nummerschildbefestigung hinten zu tief, Stahlflex natürlich auch selbst montiert....

    Wie schon oft zitert " Nicht aufgeben, "Weiter machen " ;)

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Ich weiß auch nicht was der Kasper für ein Problem hat.
    Das Auto hab ich im August 2008 erst abgemeldet also nix mit 4-5 Jahren und die regelung sieht da 7 Jahre vor dachte ich?
    Ich weiß das die bei uns hier so ziemlich einen am laufen haben, aber das haben auch schon andere probiert und waren erfolglos.
    Ich hatte einen Lückenlosen Hefter mit allen Gutachten abgegeben, wo er dann probleme sieht verstehe ich auch nicht :bash:
    Ach und das beste die Felgen hatten keine Freigabe für die Reifen die drauf waren :beifall:

    Wie schon oft zitert " Nicht aufgeben, "Weiter machen " ;)

    Ja ja das hab ich vor kurzem erst geschrieben :rolleyes: aber wenn man so nen Knüppel in die Hackfr...e kriegt, dann geht der klare Geist auf Reisen :bash:
    Klare Kampfansage! Jetzt erst recht, aber ob es dieses Jahr noch machbar ist weiß ich noch nicht.
    Fakt ist, bis Pleißa muss er Fit sein und das WE überleben danach kann ich in Ruhe weitermachen.
    Es bleibt erstmal alles wo es ist nur die schäden werd ich reparieren.

    Du hast jetzt einen negativ Bericht oder?
    Was dort drauf steht muss gemacht werden.LWR usw...


    Zu 1. Ja negativ
    Zu 2. Den Bericht kann ich nehmen und abfackeln und geh einfach woanders hin.
    Aber das werd ich mir noch überlegen.

  • wenn Du nun so einen Negativ-Bericht hast, hast Du dann auch nur 4 Wochen zur Mängelbeseitigung wie bei einem normalen TÜV...?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Ja hat er. Aber fahren darf er trotzdem nicht. Hab unseren deswegen mal befragt.

    Nimm den negativbericht, mach das gröbste weg und fahr zu nem anderen.
    Die Nachprüfung kostet nur 12 Euro oder so. Und es wird NUR das geprüft was oben steht.
    Also fummel irgendne LWR rein ;) Und der Rest ist auch Kinderkacke.
    LLK kannste ja versuchen als Original zu erklären...

  • Da bin ich ja mal gespannt was da raus kommt bzw. ob es nicht vll. schon einen versteckten Schaden gibt...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • nicht jammern , machen ;)

    zwar ärgerlich, aber wenn ich das als aussenstehender lese muss ich sagen : selber schuld.

    wenn man mit blow off, grossem llk usw. zum tüv geht ok.... aber danach jammern wenn er es merkt geht gar nicht :maul:

    eine achsmanschette die sich bei einer probefahrt löst ist höchstens ein grund sich über sich selber zu ärgern. der uno ist ein auto und keine porzellanpuppe, man kann damit auch mit vollem lenkeinschlag fahren ohne dass gleich was abfällt ! mit dem öl das gleiche thema. wie will er das öl da rausquetschen wenn er denn wirklich 100% dicht ist? (was meiner meinung nach kein turbo ist, jedenfalls nicht lange) ölverlust heisst noch lange nicht dass man was am boden sieht. wenn da ein paar tropfen an der ölwanne etc. hängen reicht das.

    LWR das gleiche thema, wenn es pflicht ist ist es halt pflicht. ansonsten schau dass du sie ausgetragen bekommst falls das überhaupt möglich ist.

    ich seh da keinen einzigen fehler vom prüfer , im gegenteil, der hats halt genau genommen.
    also ran an den speck... mach das zeug in ordnung.


    Ps: hast du eigentlich eine hebebühne zum arbeiten?

    :D Gut Ding will Weile haben.