Sprit läuft nicht zurück in Tank !!

  • Moinsen,

    bei meinem Uno 75 i.e. (SPI) läuft irgendwie kein Sprit zurück in den Tank.dachte da wär was verstopft oder so aber die Düse der zentraleinspritzung is (jetzt) sauber, die Kanäle sind frei.
    Der Druck staut sich ordentlich in der düse, fliesst aber kein Tropfen zurück, das Ventil schaut au noch jut aus,Gummi is vllt bisle angegriffen

    bin ratlos und für alle Vorschläge dankbar!!

  • Da geht ein Benzinschlauch hin an die Düse und einer zurück. So, wenn da vorne nirgendwo Verlust ist, dann muß nach hinten irgendwo was sein. Und wenn nicht hättest Du sauwenig Benzindruck, sodaß also nix mehr übrig bleibe für zurück zu laufen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Karre dann nicht mehr laufen würde. Mußt mal gucken wo was feucht ist!
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Da geht ein Benzinschlauch hin an die Düse und einer zurück. So, wenn da vorne nirgendwo Verlust ist, dann muß nach hinten irgendwo was sein. Und wenn nicht hättest Du sauwenig Benzindruck, sodaß also nix mehr übrig bleibe für zurück zu laufen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Karre dann nicht mehr laufen würde. Mußt mal gucken wo was feucht ist!
    Gerd

    wie kann ich pics uppen ???

    thx !

  • andere hier. Also wenn nix zurück geht muß logischerweise alles vorne bleiben. Also vorne was undicht oder alles geht in den Motor. Der würde dann aber ersaufen und nicht laufen.
    Gerd

  • Motor läuft, säuft nicht ab.Ich weiss das das seltam ist.Aber es kann doch eigentlich nur das Druckventil kaputt sein oder ?Der Rücklauf ist frei, hab ich gecheckt.Wenn das Ventil nicht richtig läuft, wird die TankPumpe vllt ausgestellt bevor was zurückfliessen kann - denk ich mir so ?(

  • sorry für die blöde frage aber..... :


    wo ist jetzt das problem? ?(

    du sagst der wagen läuft und säuft nicht ab? also ist doch alles im butter, fahr mit dem auto und gut ist.....oder raff ich wieder mal was nicht? ?(

    hast du etwa aus langeweile nachgeschaut ob sprit in den tank zurück läuft oder nicht?

    wenn der rücklauf tatsächlich dicht wäre würde zwangsläufig auch der benzindruck steigen.......kann mir auch nicht vorstellen wie der dicht geht.....dreck kommt da ganz sicher keiner rein, wird ja alles gefiltert.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    du sagst der wagen läuft und säuft nicht ab? also ist doch alles im butter, fahr mit dem auto und gut ist.....oder raff ich wieder mal was nicht? ?(

    hast du etwa aus langeweile nachgeschaut ob sprit in den tank zurück läuft oder nicht?

    wenn der rücklauf tatsächlich dicht wäre würde zwangsläufig auch der benzindruck steigen.......kann mir auch nicht vorstellen wie der dicht geht.....dreck kommt da ganz sicher keiner rein, wird ja alles gefiltert.

    O vergessen,
    es fehlt Leistung, ab gehörten 4000 - 5000 U/min merkt man das Spritdruck zu niedrig ist.
    rücklauf ist nicht dicht, schrieb ich ja.
    Der momentane Pumpendruck reicht nicht aus um die Düse mit Sprit zu versorgen.So meine Theorie ....

  • Und ich mach mir hier stundenlang Gedanken was da wohl seltsames sein könnte!? Der Sprit läuft also zurück und alles ist ok. Es kann schon sein, daß der Druck zu niedrig ist aufgrund Verschleiß der Pumpe, aber das merkst Du nicht erst bei den Drehzahlen. Du hast ja auch drunter wohl das höchste Drehmoment. Evtl. stimmt der Zahnriemen nicht ganz oder Massekontakte schlecht oder sonstwas, aber am Druck liegt es kaum. Bitte nächstens nicht eigene Vermutungen als Tatsachen hinstellen!
    Gerd

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Und ich mach mir hier stundenlang Gedanken was da wohl seltsames sein könnte!? Der Sprit läuft also zurück und alles ist ok. Es kann schon sein, daß der Druck zu niedrig ist aufgrund Verschleiß der Pumpe, aber das merkst Du nicht erst bei den Drehzahlen. Du hast ja auch drunter wohl das höchste Drehmoment. Evtl. stimmt der Zahnriemen nicht ganz oder Massekontakte schlecht oder sonstwas, aber am Druck liegt es kaum. Bitte nächstens nicht eigene Vermutungen als Tatsachen hinstellen!
    Gerd

    ist ein Missverständniss, ich drück mich klarer aus: :D

    Das der Rücklauf nicht ' dicht' ist, damit meinte ich das er nicht verstopft ist!
    Es fliesst nach wie vor kein Sprit vom Einspritzer zurück in den Tank.
    Benzinverlust:keine
    KraftstoffPumpendruck vor und nach dem Filter: 0,4 bar

    Wieso fliesst nix zurück ??

    Fragen:

    1.Gehe ich richtig in der Annahme, das die Pumpe während der Fahrt dauerhaft läuft, und der überflüssige Sprit, der nicht eingespritzt wird, fliesst zurück in den Tank ?

    2.ist mein förderdruck von 0,4 bar okay ?

    danke für die Geduld :rolleyes:

  • widersprüchlich ausgedrückt. Der Druck von 0,4 ist viel zu niedrig. Du brauchst etwa 1,2 - 1,3 bar. Die Pumpe ist wohl verschlissen, aufgrund Rost im Tank. Bei Dir läuft das Benzin wie bei mir zur Zeit nur so in den Motor. Meiner lief so nicht mehr und war immer ersoffen, ein Verbrauch von über 10 l. Der Werkstatt hatte damals für viel Geld (2000 DM) die ganze Einspritzeinheit getauscht. Der Motor lief zwar dann wieder geradeso, aber ich hatte immer noch nur 0,4 bar und über 10 l Verbrauch. Hatte die Pumpe aufwendig bearbeitet (weil es damals noch kein ebay gab und schon mal gar nicht billig Pumpen) und kam dann auf 0,8 bar. Aber das reichte auch nicht. Mußte mir einen Schrottuno besorgen. Mit der Pumpe lief die Karre dann halbwegs. Hab aber dann später alles auf Turbo umgebaut. Also: besorg ne gute Gebrauchte Pumpe oder wirklich gleich neu. Warum da aber nix mehr hinten ankommt weiß ich nicht. Soweit ich mich erinnern kann kam da bei mir noch was an, wenn auch nicht viel.
    Gerd

  • Moinsen turbohaller,

    0,4 bar reich(t)en einfach nicht aus um das Druckventil zu öffnen, das den Rücklauf zum Tank freischaltet.Deshalb kam nix zurück.
    Meine neue Schrottplatzpumpe für 30,- € aus nem 70 i.e. baut mal eben 1,6 bar auf :))
    Jetzt läuft Alles wieder, Sprit fliesst auch zurück.

    Sorry für die Ausdrucksweise, bin kein KFZ-Mechaniker ... :rolleyes:

    THX !!

    bye

  • Hab die Erfahrung auch schon gemacht das beim Sauger die Pumpen "meistens" ohne größere Anzeichen den Geist aufgeben und man "sucht" sich dumm und dämlich.
    Bei unserem 1.0er war der "Vorfilter" durch die Halterung im Tank rissig, naja irgendwann war soviel Dreck im Tank das die Pumpe einfach festging. :(

  • willst wohl in die Luft fliegen!? Du kannst doch nicht in den Tank eine Wartungsklappe einbauen, wird doch nie dicht genug und kein Tüv und keine Versicherung!
    Gerd