Wie erkenne ich ob Kupplung verschlissen ist

  • Hallo,
    woran erkenne ich eine verschlissene Kupplung? Ich habe mein Ausgebaut, aber weiss net ob die ok ist.
    Hat vielleicht jemand ein Bild oder so

  • Optisch den Verschleiß einer Kupplung zu bewerten ist nicht möglich.

    Wie viel die Mitnehmerscheibe schon leiden mußte kann man noch mit einem Meßschieber nachmessen. Aber wie müde die Feder der Mitnehmerscheibe oder das Ausrücklager ist, läßt sich nur aufwendig bestimmen.

    Deshalb: du fährst auf jeden Fall auf der sicheren Schiene, wenn du eine neue verbaust. So teuer ist die auch nicht. Es ist doch ärgelich, wenn du sie jetzt wieder verbaust und nach nem halben Jahr merkst, daß sie doch nicht mehr so fit ist.


    Gruß Perry

  • Zitat

    Original von Perry
    Optisch den Verschleiß einer Kupplung zu bewerten ist nicht möglich.

    Naja...so gesehen richtig! Aber solange man noch so ungefähr das Alter und die Laufleistung der Kupplung (komplett...also mit Druckplatte und A.Lager) nachvollziehen kann reicht, meiner Meinung nach, auch der optische Zustand der Mitnehmerscheibe...wenn die Querfugen im Belag noch genug Tiefe haben, kann man die Kupplung getrost wieder einbauen!

    "Auf der sicheren Seite sein" ist da natürlich ne andere Sache...das will ich dir nicht wiedersprechen Perry ;)

    @ Subzeero

    Warum hast du die Kupp. ausgebaut?

  • und man kaum weg kommt ist sie zu schlecht. Oder wenn das Teil praktisch auf den Nieten läuft, weg damit. Und wenn da nur noch so 1 mm ist ist das wohl auch nix mehr. Kann man doch alles optisch sehen. Figlio: als Sohn eines Autohausbesitzers solltest Du das doch auch wissen.
    Gerd

  • Richtig,wenn die Nieten angeschliffen sind ist die nix mehr wert.Wenn der Abstand zu den Nieten auch nicht mehr der größte ist ,weg damit.
    Ich würde wenn ich das Getriebe schon mal raus habe sowieso ne neue verbauenwenn ich net weiß wie lange die schon drinn ist

    bild-15603.jpg

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Wenn man Gas gibt und man kaum weg kommt ist sie zu schlecht.
    ....Kann man doch alles optisch sehen.

    Du bist ein Schrottposter!

    Mit abgeflanschtem Getriebe kannst du soviel Gas geben wie du magst und du wirst nicht von der Stelle kommen.

    Außerdem: Wenn eine Mitnehmerscheibe knapp 4/10mm dünner als eine neue Scheibe ist und auch optisch tip top aussieht, würdest du sie demnach bedenkenlos einbauen..Super! Alles klar!

    Ich habe hier nämlich eine solche liegen gehabt , die im Uno nach 120tkm komplett durchgerutscht ist..


    Noch was: Wie bewertest du optisch den Verschleiß des Ausrücklagers? ?(

  • Ich würd da gar nicht viel rummachen..... Neuen Kupplungskit rein und fertig. Hab ich auch gemacht. So teuer ist das auch nicht und du hast deine Ruhe.

  • da sin doch auf der mitnehmerscheibe auch so quer-rillen. wenn die nicht mehr da sind ist die durch. aber auch wenn nicht mehr viel davon da ist ist se evtl. nicht mehr die beste.
    die frage ist: baust du gerne das getriebe nochmal aus, um die kupplung noch weitere 50 tkm auszunutzen um sie dann zu ersetzen oder baust du lieber sofort ne neue ein?

  • Und Perry, wieso bin ich ein Müllposter. Ich kann doch nix für, wenn Du nicht mitdenkst. Natürlich bezieht man sich in so einem Fall dann auf den Zustand, als die Kupplung noch nicht draußen war, was denn wohl sonst. Ich gehe doch davon aus, daß ihr alle soweit denken könnt. Und da konnte man doch merken, ob was durchrutscht oder nicht. Ich bin die Karre nicht gefahren und kann das daher nicht beurteilen. Und optisch sehen kann man das wenn alles ausgebaut ist. Ist doch logisch. Also mal ein bißchen mitdenken und einen nicht so doof anmachen! Und wenn Deine MItnehmerscheibe durchgerutscht ist, dann hat da wohl sonstwas nicht gestimmt. Evtl. wurde mal nur die Mitnehmerscheibe getauscht oder dergleichen. Oder sie war mal zu heiß oder Öl drauf oder oder. Kann man aber normal auch sehen. Nach 120000 war die Kupplung wohl kaum nur 4/10 dünner...! Und wir sprachen von Kupplung und nicht Ausrücklager. Ausrücklager könnte man nur optisch bewerten, wenn es rostig ist. Ansonsten per Hand drehen und fühlen (Gefühl hast Du ja sicher). Ansonsten hört man es vor dem Ausbau. Müßtest Du doch wohl auch wissen. Aber erklär doch mal bitte, warum Du mich hier so angreifst! Hab ich Dir was getan?
    Gerd

  • ich greife nie jemanden an... ich stutze nur ab und zu Leuten die Haare, wenn sie sich die Fragen nicht gewissenhaft durchlesen....

    Und das du ein Sparfuchs bist, der auch an unüblichen Ecken sparst, ist hier einigen bekannt.;)


    Gruß Perry, der überhaupt nicht logisch denken, nicht gucken kann und bei dem die Kupplung nur aus der Mitnehmerscheibe besteht...

  • mit nicht würdig? Wir lieben unsere Unos! Klar rät man einem Unwissenden am besten die Kupplung neu zu machen. Aber gibt ja Leute die so ein armes Unolein dann einfach schnell zur Schredder fahren. Das wollen wir doch alle nicht, oder?
    Gerd

  • Sparfuchs... hehehe... Hungersleider würde chriss sagen :D

    @sub: Mach nen Bild von der Scheibe und setz es rein. Die meistens Turbo Kupplungen (normalen/Serie) haben ja so "Erhöhungen" oben. Ich sage mir immer wenn diese Erhöhung weg geschliffen sind, dann ist die Scheibe durch.
    Meistens wird der Abstand zu den Nieten auch recht klein aber das kann auch täuschen. Ich mache halt rechtzeitig den Fahrversuch (rabiat anfahren, meistens bleibt nach dem 3. Start die Drehzahl im 2. Gang bei mir oben) und dann wird halt ne neue eingebaut.
    Bin zum Glück vom Gebrauchtteileeinbau geheilt :D :D :D :D

    Ach zum Ausrücklager, die meisten sind aus Plasik (Valeo ist Plastik!), da will ich sehen wo man den Rost "bewertet" :D :D :D Anfassen und drehen, wie bei Spannrollen. Gehen die super leicht sind se schrott.

  • Verständnisfrage, wo ist der Unterschied zwischen Kunststoffen die in der DDR "Plaste (und Elaste)" genannt wurden und heutigen Kunststoffen, die als Plastik bezeichnet werden?
    Kunststoff ist Kunststoff.
    Und

    Zitat

    Valeo ist Plastik!

    Valeo ist eine Firma :D :D

    Mag mal jemand ein Bild posten?

  • Valeo ist eine Firma für Scheinwerfer, Rückleuchten und alles was sonst damit zu tun hat...ach ja und Kühlmittelkühler auch noch :baeh:

  • Zurück auf die Kupplung ;)

    Wenn man den Motor oder Getriebe ausbaut, kommt bei uns immer eine neue Kupplung rein, sicher ist sicher ausser wir wissen genau wann die ersetzt wurde (aber das ist selten der Fall) und was heutzutage eine Kupplung kostet, lohnt es sich kaum die Arbeit noch einmal zumachen. ;)