Denke einige Turbofahrer wird das interessieren.
Habe nun endlich mal ein paar Daten gesammelt.
Heute mal ne Probefahrt gemacht.
Wichtige Instrumente:
- Drehzahlmesser,
- Ladedruckanzeige,
- Abgastemperaturanzeige,
- Breitbandlamdasonde mit Anzeige
Fahrzeug: uno Turbo 1,3l mit diversen Abänderungen der Einspritzanlage - ist auch nicht so wichtig für die Daten.
Bin dann also mal auf die Autobahn und habs mal beobachtet.
Bei Teillast (also der gesamte Bereich, bevor der Drosselklappenschalter die Volllastanreicherung aktiviert) bewegt sich mein Gemisch bei Verbrennungsoptimalen 14,7:1 +/- 0,8.
Allerdings kann ich auch in Teillast mit 0,5 bar fahren.. bis zum Begrenzer im entsprechenden Gang. Was meine Abgastemperatur locker auf die 1000 grad Marke hinbewegt.
Jetzt kommt die Volllastanreicherung ins Spiel:
Bei Vollgas geht der Ladedruck auf 0,7 bar, mein Gemisch bewegt sich nun zwischen 10:1 und 11:1 und die Abgastemperatur sinkt (!) und pendelt sich bei munteren 850 grad ein.
Ist echt faszinierend anzuschauen und die Schweissperlen auf meiner Stirn sind nun auch endlich verschwunden.
Also gleich nächste Stufe ausprobiert:
1,2 bar.
das Gemisch "magert" hier aber auf 12 bis 13:1 ab und die Abgastemperatur bewegt sich trotz wassereinspritzung auf die 1000 grad zu. autobahn war zu voll um zu sehen, wie lange es dauert bis die 1000 überschritten werden.
Aber da mehr Druck abverlangt wird muss ich schon bei den 1,2 bar unter 950 grad bleiben. Sonst haben weitere Maßnahmen keinen Sinn.
Denke mal ich bin so langsam an die Grenzen der L-Jetronic gestoßen.