Fiat uno turbo Rally Schaltwegverkürzung Gruppe A

  • Hallo Jungs,

    Hab beim Ebay gelesen uber ein "Fiat uno turbo Rally Schaltwegverkürzung Gruppe A".

    Kennt einer von euch das Teil?
    Ich habs noch nie gesehen aber hört sich interessant an! Wie wirkt so etwas und ist es noch zu bekommen?

    Nur 2cm schaltwege ist naturlich sehr kurz und beim Autocross/Rally super!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ME:B:WNA:DE:112

  • Die Schaltwegverkürzung ist wirklich krass. Ich würde gerne sehen, wie jemand in Renntempo während einer Rallye mit dem Ding vom 2. in den 3. schaltet ohne ständig den 5. zu erwischen.

    Ich habe selber einige Verkürzung gebaut und für mich ist ca. 1/3 des ursprünglichen Schaltweges der beste Kompromiss aus Schaltweg und Schaltbarkeit. Noch kürzer wird es dann schnell hakelig.

  • Aber das sieht dann doch nicht so bescheuert aus wie auf dem Bild bei ebay oder? Finde das eigentlich ganz interessant wobei ich 1/3 schon auch sehr kurz finde... Nich dass ich das schon gefahren hätte, aber so stell ich mir das vor. Nuja, is ja auch Geschmackssache. Wie kann man sowas denn sonst noch bauen? Man könnte doch evtl den Hebelweg unten verlängern anstatt den Drehpunkt zu verlagern? Oder passt das net wegen Abgasanlage (hab noch nich so oft unter meinen Uno geguckt) oder Bodenfreiheit? Wäre dafür hier ne Bauanleitung zusammen zu stellen :D

  • Zitat

    Original von UnoChriz
    Aber das sieht dann doch nicht so bescheuert aus wie auf dem Bild bei ebay oder?.... Wie kann man sowas denn sonst noch bauen? Man könnte doch evtl den Hebelweg unten verlängern anstatt den Drehpunkt zu verlagern?

    Wäre dafür hier ne Bauanleitung zusammen zu stellen

    Wen alles so bescheuert aussieht, dann mach du doch ne Bauanleitung. :rolleyes:
    Aber bitte nicht wie es theoretisch funktionieren könnte, sondern wie es wirklich hinhaut...

    BTW: Wer ab und zu gerne mal etwas schneller fährt, wird schnell merken daß es viel besser ist wenn der Schaltknauf nahe am Lenkrad ist...

    Gruß Perrydem Funktion wichtiger als Optik ist

  • Zitat

    Original von Perry


    BTW: Wer ab und zu gerne mal etwas schneller fährt, wird schnell merken daß es viel besser ist wenn der Schaltknauf nahe am Lenkrad ist...

    Gruß Perrydem Funktion wichtiger als Optik ist


    Bingo ! tut gut mal wieder sowas zu lesen........

    von diesen pseudo schaltwegeverkürzungen ( stange absägen :D ) hab ich noch nie was gehalten... und richtige schaltwegeverkürzung hab ich auch schon gebaut für den uno, wird aber meinem geschmack nach schon nach der hälfte des schaltweges knifflig zum schalten.......grade bei autocross kann ich mir das jetzt überhaupt nicht vorstellen wie der mit dem ding zurechtkommen soll.........

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • :rolleyes:

    Hmmm meine gedanken waren wie folgt:

    Standard ist ein Schaltweg von erster Gang nach zweiter Gang ca. 20cm. Mit ne Schaltwegverkürzung (wo wie beim Ebay verkauft ist) ist die Schaltweg nur 2cm (wirklich kurz 8o ) und im Autocross ist das bedeutlich besser zu fahren. Dann hab ich meine Hande am Steuer und nicht am Schaltgestange :P

    Die wirkung ist mir auch nicht ganz deutlich, habe es auch noch nie probiert aber klingt wie etwas interessantes :D

    Acki: mit welche Suchbegriff soll ich suchen?
    (mit Schaltwegverkürzung kann ich es nicht finden)

    Ciao, JC

  • Hi!
    Wenn ich mir das Bild bei Ebay anschaue,will ich wissen wie der Verkäufer aussieht...
    Der muss ja fette Oberärme haben...
    Bei dem Drehpunkt,muss man da ja dran reißen wie Blöder!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Der muss ja fette Oberärme haben...

    Von der Kraft her passt das schon. Ich kenne da jemanden, der bei einem Rennen vor lauter Kraft das Schaltgestänge aus der Karosse gerissen hat.
    Aber für servo verwöhnte Leute mit Doppelverglasten Scheiben ist das natürlich nix.. :baeh:

  • Bei nem 12 Zylinder Automatik ist der Kraftaufwand eher gering,aber die Wirkung dennoch ausreichend :D!Siehst ja dann morgen!
    Perry: P.S:Stimmt es,dass es tatsächlich Leute gibt,die Ihren Innenspiegel manuell verstellen ?( :P??

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Original von Perry


    BTW: Wer ab und zu gerne mal etwas schneller fährt, wird schnell merken daß es viel besser ist wenn der Schaltknauf nahe am Lenkrad ist...
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sehe ich auch so allerdings kommt das auch auf die Strasse an wo man langbügelt, da ist mir das normale schon lieber :bier:

  • Zitat

    Original von Benbert
    kommt das auch auf die Strasse an wo man langbügelt,

    kommt nicht wirklich auf die Straße an....desto kürzer der Weg der Hand vom Lenkrad zum Schaltknauf ist, desto länger hat man beide Hände am Lenkrad.

    @kaktus: halbe Schaltwege sind sogar für ungeübte locker Schaltbar. Ausnahmslos jedermann (und Frau!) die in meinem Uno halbe Schaltwege probegafahren sind waren begeistert und kamen sofort damit klar.

    Außerdem muß bei einen weiteren Verkürzung der Schaltwege die Schaltkorb etwas heftiger umgebaut werden weil der Platz nimmer reicht

  • Zitat

    Original von suicideracer
    Bei nem 12 Zylinder Automatik ist der Kraftaufwand eher gering,aber die Wirkung dennoch ausreichend :D!Siehst ja dann morgen!

    Haste immer noch ne BMW Hitsche? Mach lieber was am Uno. Wart schon 3 Jahre auf Bilder... :baeh:

    Ich hab ja jetzt nen gekürzten Knauf drin, schaltet sich für mich (Viertelmeile) besser. Denke aber mal bei ner Rallye oder auf Rennstrecke ist es eher wichtiger das die Hände am Lenkrad sind. Muss jeder für sich ausprobieren.
    Wegen Suchbegriffe, ich glaube in den FAQ stand was bei Innenaustattung oder Shortshifter, weiß nicht mehr. Jedenfalls waren da Bilder dabei was man bei Seriengestänge ändern muss damit der Weg kürzer wird.

  • Zitat

    Original von Acki

    Haste immer noch ne BMW Hitsche? Mach lieber was am Uno. Wart schon 3 Jahre auf Bilder... :baeh:

    Ne,im Moment nen Mercedes 600SEL,bei Interesse PN,den kann man Kaufen:D!
    Mercedes 600SEL

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • der ist im Unterhalt günstiger als man denkt..

    mit einer Tankfüllung kommt man auch 500km weit....


    *oh gott..jetzt sind wir wieder total Offtopic*

    Zurück tum Thema: Man braucht für die Schaltwegverkürzung nicht wirklich ein FAQ. Schaut euch das Schaltgestänge an, wendet das Hebelgesetz an und macht das Schweißgerät an...