Benzindampfrückführung

  • es ist nunmal einfach lächerlich sich dermassen gedanken über die umwelt zu machen aber gleichzeitig leistung aus dem motor holen wollen.......

    dass der turbo mit kat bessere werte hat ist klar, dass diese nur minimal besser sind ist auch fakt. wem dies das grösste anliegen ist der wäre mit dem fire besser bedient.

    das was mich daran ärgert ist diese doppelmoral....aber das begreift eh keiner.
    da macht man sich doch einfach was vor....aber wer dann besser schläft, von mir aus :D

    :bier::bier::bier:

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • :btt:

    also wenn ich das richtig weiss sitzt hinter der rücksitzbank so eine art sammler.
    da gehen 3 schläuche vom tank rein und ein schlauch raus nach vorne zum akf.
    von da aus gehen 3 schäuche über rückschlagventile (sehen zumindest so aus - definitiv sind da keine elektrischen ventile beim turbo)
    1. zur ansaugbrücke unter der drosselklappe
    2. zur ansaugbrücke an der seite wo der bdr angeschlossen ist
    3. zum schlauch zwischen turbo und lmm

  • Jo also hinten das kleine Teil wo drei Schläuche dran gehen gibst noch, war nur getarnt, da der Vorbesitzer da nen Teppich drüber gelegt hat. Also fehlt nur Vorne der AKF, ist auch wirklich Professional abmontiert, denn im Schlauch der von Hinten kommt ist einfach ein Stopfen und der Schlauch am LMM ist entfernt worden. Na dann weis ist jetzt wie es genau ist, hab das jetzt auch noch mal mit Eper verglichen und dank deiner Infos nun gerafft :D

    EDIT
    Kurze frage, passt vom 1.4ér das Gedöhnse (also Filter Motorraum und Magnetventile)?

  • Bukaroo schrieb ja oben, dass da definitiv keine Magnetventile seien.

    Dann fehlen dafür wohl auch die Anschlüsse. Ich guck heute abend mal in mein Buch.

  • Jo hab da halt nen Stecker rum baumeln, der eindeutig zum Steuergerät geht. Das würde ja bedeuten, dass der Turbo immer die Benzindämpfe ablässt.

    Naja muss ich auch noch mal Eper bemühen, aber die Zeichnungen sind sowieso etwas wirr, da mal teilweise nicht 100%ig erkennen kann wie die Schläuche nun tatsächlich Verbunden sind.

  • Die Dämpfe werden über die Ventile dem Motor zugeführt. Man muß die Ventile auch noch an der richtigen Stelle haben und auch noch richtig rum einbauen. Zudem sind es verschiedene Ventile. Und hinten an dem rudnen Kasten ist noch ein Schlauch mit Ventil der nach außen geht. Der ist für evtl. Überdruck im Tank.
    Gerd

  • Das ist zumindest bei den Fahrzeugen mit Monojet so, Buckaro sagte doch, dass es beim 1.3ér wohl keine Ventile gibt. Sorry, aber ich bin jetzt nicht schlauer wie vorher :D Kann es sein, dass da "unterdruck" gesteuerte Ventile sitzen?

    Laut Eper ist da auf jeden Fall bisl mehr, wie einfach nur der Kohlefilter.

  • die frage erübrigt sich doch....Nr 4 und 8 auf dem bild.

    das sind aber keien magnetventile sondern ganz einfache rückschlagventile

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Richtig lesen: B. sagte korrekt, daß keine Elektroventile drin sind. Und ich sagte, daß Ventile drin sind, also auch keine Elektro. Es sind welche drin mit 2 oder 3 Anschlüssen....
    Gerd