Wie erkenne ich einen Racing Motor im eingebauten Zustand ?

  • Schaue mir morgen einen Racing Motor an.
    Mir kommt da ein bisschen was komisch vor.
    Deshalb bräuchte ich Tips, wie ich einen 1,4l Kopf VON AUSSEN erkennen kann ?!?!

    Ist das Nockenwellengehäuse gleich ?

    Welche Motornummern hat der Block ?

    Welcher Lader müsste drinnen sein ?

    Hab hier im Forum nur Unterscheide bei zerlegten Motoren gefunden

    Helft mir, es eilt etwas

    Was würdet Ihr für einen Racing Motor ausgeben. Motor inkl allen Anbeiteilen ohne Elektronik und Luftmengenmesser

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Der 1.4er hat einen anderen Wasseranschluß für's Thermostat.

    Das wäre der einzige Unterschied der mir jetzt einfällt der sicher zu unterscheiden ist.

    Hab vom Racingkopf leider keine Bilder.

  • Hast Du in Deinem schlauen Buch vielleicht irgendwelche Motornummern wegen dem Block ?

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • rechts am block beim 4.zyl. zum getriebe sollte 146A8 stehen.

    zu was willst du den unterschied rausfinden?
    ganz große sichere unterschiede zum 1.3er:

    verteiler über nebenwelle unten am block. dadurch hat eben der kopf keinen verteiler und die nocke keinen schlitz für.
    wenn da was zusammengeastelt wurde (1.3er kopf auf racing) siehst du das nicht von aussen. da muß die rübe ab.

    ciao chriss
    (du hast doch selber nen racing ?( )

    1336-aa2a7614.jpg

  • Ja, ich habe einen Racing, habe sogar noch 2 1,3l rumliegen, aber das heißt ja nicht das ich alle Unterschiede sofort erkenne. Manchmal übersieht man die auffälligsten Sachen. ;) . Habe mir mit sowas noch nei beschäftigt - warum auch... :(

    Ich traue dem Motor den ich mir da kaufen will nicht . Der Typ der den verkauft hat 2(!!) Zündverteiler drauf. Wer weiß was da noch nicht alles stimmt......

    Jetzt fehlt mir noch eure Meinung zu dem Preis.
    Was würdet Ihr zahlen wenn nur das falsche Nochenwellengehäuse und falsche Nockenwelle drinnen ist. Motor ist komplett neu abgedichtet, Laufleistung unbekannt, ist nach dem abdichten noch nie angelassen worden, Luftmengenmesser fehlt, aber sonst mit allen Anbauteilen ?!?!?

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • 2 Verteiler... dann wird es wohl nen 1.3er Kopf sein.

    Wenn du 2 1.3er rumliegen hast, was willst du dann mit einem 3. Motor? :D

    Wasser soll der Spaß kosten?
    Hast du Bilder?

  • Acki, was für eine Frage ! Wofür hast Du so viele Unos ?
    Ich habe halt keinen 1,4er Ersatz liegen. Dewegen. Will mir den in Ruhe herrichten, und wenn meiner mal defekt ist gleich tauschn kann. Dafür hatte ich meine 1,3 l Motoren auch immer.
    Warum sollte ein 1,3er Kopf drauf sein wenn der Zündveteiler am Nockenwellenkasten hängt ???

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • morgen hansi.

    das hört sich sehr verbastelt an. für sowas zahl ich 50,- bis 100,-€. kein cent mehr.
    wen der 2 verteiler hat hat der einen am racingblock unten an der nebenwelle und einen am 1.3er kopf am NW-kasten ;) jetzt weißt aus was der motor besteht.

    wenn noch lader drann isser schon bischen mehr wert. achte aber auf wellenspiel!! beim racing muß ein IHI mit abgang nach unten drann sein.
    fiat-uno-ig.de/attachment/507/

    sonst lass den lieber liegen. der kopf ist eigentlich das wertvollste.

    ciao chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • So, hab den Motor jetzt da. War ein akt.
    Bin hingekommen, da haben 4 (!!) Leute gerade den Motor ausgebaut. Hab dann och geholfen und dann ging es schnell.
    Dann kam dr Schock. Der Krümmer hatte Risse. Hab dann genauer geschaut und es war am Flansch ein rundes Loch. War schonmal ein 1,3er Krümmer. Habe dann den Lader angeschaut, war auch ein 1,3er.
    Hab dann gesagt das ich den Motor so nicht brauche.
    War nicht schön. Die Helfer von dem Verkäufer waren sauer. Nach langem reden habe ich dann den Motor mit einem Top 1,3er Lader, einem neuen (!!) 1,4l Krümmer mit vielen Teilen für ein Schnäppchenpreis gekauft.
    Mir war´s peinlich.Er wollte ursprünglich 200 Euro haben, aber was er am ende bekommen hat ist zum ;( .

    Habe zuhause dann gleich den Motor zerlegt. Kopf ist auch Top Zustand, keine Risse und ist frisch geplant worden. Sowas hatte ich noch nie *freu*, ist aber auch ein 1,3l. Aber drer Block ist ein 1,4er. Endlich hab ich einen. Alleine für den Krümmer und das zusätzliche Zeug was ich noch ausgebaut habe hat es sich gelohnt...

    Habe jetzt mal gute Fotos für die FAQ´s gemacht, gibt´s morgen.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo