Domstrebe

  • So jetzt habe ich mal wieder eine Fage,
    war ich die woche mit einem Freund bei TÜV um was einzutragen da
    habe ich ihn gefragt ob man für eine Domstrebe eine ABE,
    Teilegutachten oder sontiges braucht. Und der TÜV-Mensch hat gesagt das mann dafür nichts brauch
    kann ich aber irgendwie nicht glauben jetzt wollt ich eben mal euch fragen???


    gruß Fabi

  • Das kann ich auch bestätigen!!!

    Ich war bei der Dekra und fragte ob ich meine Eigenbaustrebe im Panda einbauen darf.

    Antwort: Ja dafür ist nichts erforderlich, wie der Kollege schon sagte, alles was quer eingebaut ist.

  • Die Domstrebe ist ja nur dazu da um deinem Auto mehr Stabilität zu geben...........und wenn se doch kaputt geht dann passiert da au nix!!!

  • Jo bei mir auf'm Dorf der Dekra Mensch wollt ne ABE zu meinen Streben haben als ich HU machen wollte, hab ich gesagt wozu? Wollt er mir erzählen das durch die Verbindung der Dome die Kräfte auf diese höher werden und diese rausbrechen könnte da ich das Arbeiten dieser verhindere bzw. umleite.
    Hab ihm dann unter lachen mein Dekra Heft aus'm Handschuhfach gezogen wo genau das Gegenteil drin steht 8)

  • Und Welches Materiel ist besser für eine Domstebe, Alu oder
    Edelstahl???

    Wohl da Alu nicht so stabil ist glaub ich....


    Gruß Fabi

  • Zitat

    Original von Revis
    Und Welches Materiel ist besser für eine Domstebe, Alu oder
    Edelstahl???

    Wohl da Alu nicht so stabil ist glaub ich....


    Gruß Fabi

    Für die Steifigkeit eines Bauteiles ist die Form ausschlaggebender als das Material. (Bieg mal einen Stahlstab und ein Rohr aus weniger steifem Aluminium bei gleicher Querschnittsfläche. Was ist dann steifer?).

  • mein P E N I S

    1hellenicrepublic5ap.gif
    Gott, schenk mir die Gelassenheit die Dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann und gib mir den Mut die Dinge zu ändern die ich ändern kann. Schenk mir die Weissheit, die Weissheit das eine von dem anderen zu unterscheiden. Laß mich diese sündige Welt so annehmen wie sie ist und nicht wie ich sie gerne hätte.

  • Zitat

    Original von Taylor
    Für die Steifigkeit eines Bauteiles ist die Form ausschlaggebender als das Material.

    Teilweise Falsch! Eine Domstrebe wird bei optimaler Auslegung nur auf Zug/Druck belastet. Da ist die Form wurscht, es zählt quasi nur die Größe des Querschnitts.

    Stahl hat einen 3fach höheren E-Modul als Alu aber auch eine knapp 3 fach höhere Dichte.

    Also nehmen sich die Domstreben aus Stahl und Alu bei gleicher Steifigkeit nicht viel. Stahl ist halt viel preiswerter als Alu und kann beim Crash viel mehr Energie durch Verformung abbauen.