Vom 30,-Euro Uno bis zum Tüv

  • .
    Ich denke das sowas mal ganz informativ ist was die Kosten betrifft.

    Alle Arbeiten werde ich selber ausführen, so das keine weiteren Kosten entstehen bis auf Material und gelegentlich Mietweksteatt für Arbeiten welche nicht zu machen sind wenn man keine Hebebühne hat.


    Fahrzeug: Fiat Uno Bauj. 93 Tüv u. AU abgelaufen, 3 Vorbesitzer mit 118000 km

    Kaufpreis: 30,-Euro

    Alle Materialkosten sind incl. Steuer angegeben.


    Bis jetzt durchgeführte Arbeiten:

    Batterie erneuert (27,90)
    Motoröl und Filter erneuert (15,-)
    Birnen getauscht (4,-)
    Getriebeöl aufgefüllt (0,-)
    Kofferraummatte vom Schrott geholt (0,-)
    Batterieunterlage vom Schrott (0,-)
    Sitzbezüge gekauft (29,-)
    Zündverteiler gebraucht (10,-)
    Luftfilter (6,-)
    Alle Schaniere und Schösser geschmiert (0,-)
    Kupplung nachgestellt (0,-)
    Kofferraumleuchte gekauft (4,50 )
    Dichtlippe Motorraum vom Schrott (0,-)
    Scheibenwischer (neu) (3,59)
    Fußmatten (7,99)
    Bremsbeläge Hersteller RH (10,81)
    Bremsscheiben Hersteller Fredo (18,67)
    Kraftstoff-Filter gewechselt Hersteller Tecnocar 6,78
    Zündkerzen gewechselt Hersteller Champion (8,72)
    Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert mit Flammenlöscher (0,-)
    1 Zündkabel erneuert (4,50)
    Querlenker rechts und links mit Traggelenken und Gummis (37,90)
    Befestigungssatz für Bremsbacken (4,50)
    Versandkosten (11,80)
    Kombigerät mit Temp.-Anzeige, Hutablage, Scheibenwischermotor vorne, Schaltereinheit mit Uhr, Innenspiegel, alles zusammen (Vom Schrott) (30,-)
    Alle Glassockellämpchen im Kobigerät getauscht. (0,-)
    Zigarettenanzünder erneuert (0,-)
    Ansaugschlauch (Kaltluft) erneuert (0,-)
    Temp.-Fühler (Geber) erneuert (12,-)
    Zigarettenanzünder erneuert (0,-)
    Hebel der Sitzentrieglung (Beifahrerseite) erneuert (0,-)
    Dichtung an der Welle vom Scheibenwischermotor erneuert (1,50)
    Spurstangenköpfe (rechts links) außen (30,-)
    Zahnriemen und Spannrolle erneuert (0,-)

    Diese Liste werde ich bis zur Fertigstellung mit allen Arbeiten und Kosten immer vervollständigen.
    _________________
    Zeig mir Deine Reifen und ich sage Dir wie Du fährst!

  • Zitat

    Original von Olaf
    Bremsbeläge Hersteller RH (10,81)
    Bremsscheiben Hersteller Fredo (18,67)

    Muss man die kennen?
    Sind die von Ebay oder was? Weil 11 Euro für Bremsbeläge...... :rolleyes: naja ich weiß ja net!

  • Is aber Ebay Ware oder?

    Also ich arbeit ja im KFZ-Grosshandel aber da kostet des alles a bissl mehr!!!

    Vielleicht weil wir nur ATE, Bosch und Brembo haben :]

    Bei mir kommt da nix anderes nei!!!

    Qualität geht über Quantität nicht wahr :D

  • Zitat

    Original von Olaf


    gelegentlich Mietweksteatt für Arbeiten welche nicht zu machen sind wenn man keine Hebebühne hat.

    sowas gibts??? welche arbeiten sollen das denn sein? ?(:P:D

  • Acki, ich kann doch die Kupplung am Seilzug nachstellen und damit die Pedalhöhe ändern.

    @Orgy, mit der Qualität hast Du natürlich recht.
    Ich kaufe meine Teile schon viele Jahre beim KFZ in Neu-Ulm und habe mich noch nie angeschniert und die Qualität ist wirklich nicht schlecht.

    Beispiel: Querlänker (1Stück) bei AtU 74,-Euro
    Und von ATU Teilen halte ich garnichts.

    buckaroo, die Mietwerkstatt kostet die Sunde 10,-Euro und man hat alles von der Hebebühne über Werkzeug bis Scheißgerät oder Entlüftungsgerät zur verfügung.

    Gerade die Arbeiten wie Auspuff, Handbremsseile und Bremsen werde ich nicht auf der Erde rumkrabbeln.

    Vor 30 Jahren habe ich Getriebe bei minus 15 grad auf der Straße gewechselt, das merke ich heute in den Knochen.
    Ohne Hebebühne mache ich heute am liebsten nicht mal ne Radschraube auf.Man wird bequem lol.

  • Zitat

    Original von Olaf
    @Orgy, mit der Qualität hast Du natürlich recht.
    Ich kaufe meine Teile schon viele Jahre beim KFZ in Neu-Ulm und habe mich noch nie angeschniert und die Qualität ist wirklich nicht schlecht.

    Beispiel: Querlänker (1Stück) bei AtU 74,-Euro
    Und von ATU Teilen halte ich garnichts.

    Bei welchem KFZ-Händler kaufst du ein???

    Wir ham nämlich auch ein Verkaufshaus in Neu-Ulm falls du mal richtige Teile einbauen willst....

    Und 74 Euro für nen Querlenker is ja zum Totlachen :D

    Da zahlst net in meinem Betrieb als Endverbraucher soviel :baeh:

  • @Orgy, KFZ-Neu-Ulm Liese -Meitner-Str. oder Ring.
    Dort wo auch der Kühlerbau ist, gegenüber vom Praktiker.

  • Würd mich mal interessieren von wo der Ware bezieht....gibt ja net soviel Auswahlmöglichkeiten an Grosshändlern :D

    Um genau zu sein eigentlich nur 2.... Trost und Stahlgruber.

    Jedenfalls is des in Augsburg so :]

  • Da es mir demnächst nur noch um das Blech vom Querlenker geht kann ichruhig erzählen das ich 20 Euro Ebay Querlenker fahre :D :D :D

    Kühlerbauer? Wie ist der preislich? ?(

    Jo wie gesagt Kupplung stellst du nicht ein, nur die Pedalhöhe. Etwas rumtricksen kann man damit zwar auch aber naja... :D

  • Kühlerpreise: Ich hatte beim Kühlerbau (KBN) in Neu-Ulm einen Kühler für den Panda gekauft (den großen) für 42,-Euro incl.

  • Ich würde auf die ebay Dinger nicht vertrauen, lieber die originalen vergammelten drin lassen und die Lager einzeln umpressen (oder -kloppen). Aber muss ja jeder selbst wissen. Den großen Kühler für den Golf 2 (Diesel) hab ich mal für 24 Euro neu gekauft, die aufm Schrott wollten 20 (LOL). Is aber nur EK +Steuer... Ich kann ja mal fragen was die für nen Turbokühler haben wollen.
    Heise + Klatte heißt "mein" Laden.

  • Das sind keine Ebay-Kühler, sondern eine Firma welche sich Kühlerbau nennt.
    Die überholen auch Kühler.
    Eine sehr gute Firma mit bester Qualität!!!

  • Zitat

    Original von Acki
    Da es mir demnächst nur noch um das Blech vom Querlenker geht kann ichruhig erzählen das ich 20 Euro Ebay Querlenker fahre :D :D :D

    die ebay querlenker (von ATP) sind der letzte scheiß....der linke nach ca 3000km und der rechte nach ca 6000km im arsch......

    haben ja auch 20€/stück gekostet....aber da hole ich mir lieber zwei gescheite für 45€ das stück von febi und hab mehrere 10000 km freude daran und hab nicht diese scheiß umbauarbeiten andauernd mit dem stabi usw...

  • Zitat

    Original von Olaf

    buckaroo, die Mietwerkstatt kostet die Sunde 10,-Euro und man hat alles von der Hebebühne über Werkzeug bis Scheißgerät oder Entlüftungsgerät zur verfügung.


    :beifall: :ugly: ich trag meins eigentlich immer mit mir rum


    sorry für den spam :bier:

  • Zitat

    Original von UnoChriz
    Ich würde auf die ebay Dinger nicht vertrauen, lieber die originalen vergammelten drin lassen und die Lager einzeln umpressen (oder -kloppen). Aber muss ja jeder selbst wissen.

    Mir geht's nur um das Blech. Mein Nachbar arbeitet tägliche mit PU, da werd ich mir verschieden farbige Sätze machen lssen 8)

    Nur für das Kugelkopfgelenk muss ich mir nich was einfallen lassen :(

    Zitat

    Original von FiatUno

    die ebay querlenker (von ATP) sind der letzte scheiß....der linke nach ca 3000km und der rechte nach ca 6000km im arsch......

    Beide bei mir Tiptop, und Stabi musste ich nix bei mir umbauen. Sind ja auch nicht von ATP 8)

    @Olaf: Können die mir auch nen Kühler nach Zeichnung fertigen? Überholen ist bei uns teurer als neu. Neuer Turbokühler kostet 70 Euro (Link im Forum), ist dann Valeo oder wahlweise was anderes wobei ich von Valeo abrate (habe 10 Valeo's mit Rissen an der selben Stelle zu Hause liegen).