Bremslastregler

  • Ich habe mir heute mal den Bremslastregler angesehen.Schreck, alles fest und vergammelt.Habe ihm schon mal bischen eingesprüht aber so wie das teil aussieht muß ich alles auseinanderbauen und die Teile strahlen und dann behandeln sonst wird das nichts.

    Auch die Hebel an der trommel wo die Handbremsseile eingehangen sind, total fest.

    Am Auspuff sind Schauben als Halterung angeschweißt und lauter solcher Murks.
    Den kann ich auch komplett neu machen.

    Das ganze Auto wird ne größere baustelle als ich anfangs dachte, aber ist mir egal denn dann habe ich alles neu und erst mal Ruhe.
    Hoffe ich wenigstens.

  • Da hast Du einentlich Recht.Ok, wenn sich manche teile so überarbeiten lassen das sie in ihrer funktion und aussehen wie neu sind ist es ok, ansonsten wechsle ich die Teile gegen neue grundsätzlich

    Einmal aus Sicherheitsgründen und dann kommt noch dazu das ich keinen Bock habe eine Arbeit zwei mal zu machen.

    Natürlich nehme ich auch Teile vom Schrottplatz zum Beispiel ne Uhr oder ne Heckklappe, aber wenn ich dann sehe das dort manche Leute Bremsen aus alten Autos ausbauen dann hört mein Verständnis auf.

    Die Scheiben haben für den Uno beim KFZ in Neu-Ulm 19,80 Euro gekostet.
    Da fange ich doch nicht mit gebrauchten Scheiben an und lasse die dann noch abdrehen oder sowas.
    Die werden dann 10 mal so teuer wie neue lol.

  • Ähm du weißt das ausser dem Hebel nix ohne betätigte Bremse sich rührt an diesem da durch den Bremsdruck der kleine Kolben rausgedrückt wird? :D

  • Acki, der Hebel ist völlig fest und die Feder schlackert total, sogar im Leerlauf klappert die.

    Ich werde das natürlich morgen sofort mit Bremse probieren.

    Muß sich dieser Hebel denn echt nicht bewegen lassen???Das verstehe ich nicht.

  • acki erzähl nix....

    die hebel der hinteren trommeln müssen sich bewegen lassen (am besten mal die äußere trommel abmachen (ist ja nur drauf geschoben) und dann mal probieren.)

    musste jetzt bei meinem cinque sporting die bremsbacken hinten neu machen (selbe wie beim uno sauger) dann hatten wir hinten links dasselbe prob....auseinandergebaut, in den schraubstock mit dem hebel, eingesprüht und mit hammerschlägen gelockert und wieder gängig gemacht. eingebaut und dann ging die handbremse auch wieder richtig!

  • Zitat

    Original von Olaf
    Halz leute!!!
    Es geht um den Hebel am Bremslastregler!!!

    der muß sich auch bewegen, bzw. der Kolben im Regler.
    Das Problem ist nur das die fast immer fest sind, da das Auto ja meist in einem Zustand gefahren wird.
    Du räumst ja nicht alles paar Tage 200kg rein und raus.
    Fahr uauf Bremsenprüfstand und guck was die Bremse bringt, sonst würde ich den Regler soweit nachstellen das das klappern der Feder weg ist.
    Oder bau einen anderen ein.

  • ach so....entschuldigung....hab ich dann wohl etwas verlesen..dachte ihr sprecht von den trommeln hinten...hattest in deinem ersten posting auch davon etwas erwähnt!


    wenn der regler echt so festgegammelt ist und die den wagen ein paar tage stehen lassen kannst, dann leg montier den regler ab, bau den auseinander und leg die teile für 2-3 tage in eine schüssel oder wanne mit essigessenz (wichtig essenz...kein normales essig!)

    nach 3 tagen hast du da kein bisschen rost mehr drauf!!!

  • @Patrick-Rhlpf, mit den Bremsen kann ich auf keinen Prüfstand fahren weil alles vergammelt und verschlissen.
    Ich muß die komplette Bremsanlage neu machen incl. Radbremszylinder und Handbremsseile.Wenn dann richtig das ich dann Ruhe habe.

    Das Auto ist zwar ein 93er, aber von 3 Frauen gefahren und ne Werkstatt hatte es nie gesehen.Nur das notdürftigste das er rollt wurde gemacht.

    Bevor ich ihn hatte stand das Auto auch noch fast 1 1/2 Jahre, da kannste Dir vorstellen wie die beweglichen Teile aussehen.

    Karosserie,Motor,Getriebe ist gut und darum habe ich ihn auch genommen, also eine gute Basis ihn wieder zu richten.

    @FiatUno, daß mit dem Essigessenz klingst ja sehr interessant!!!!
    Ich werde das sofort probieren.

    Vielen Dank für den Tip!!!

  • Essenz gibts bei uns nicht, und normales Essig geht nicht, verschlimmert den Rost nur.

    Zum Regler, der hing bei meinen Auto auch lose drin. Bremskraft war zu gering. War damals immer bei ATU wegen Prüfstand, kostet mich dort nix wegen ATU Card und die wollten mit erzählen das Ding wäre festgegammelt nachdem se dran rumgewackelt haben.
    Naja nachdem ich den dann komplett zerlegt hatte und mir das Prinzip angeschaut hatte bin ich schlauer.
    Den Hebel machste mit paar Spritzer Caramba wieder gangbar. Danach setzt du nen Kumpel in's Auto.
    Du drückst jetzt den Hebel nach unten und versuchst ihn unten zu halten während dein Kumpel bei laufendem Motor auf das Pedal tritt.
    Jetzt drückt der Bremsdruck den Kolben aus dem Lastregler, dass müsstest du merken.

    Zum Thema zerlegen und wieder zusammen bauen, macht die Dichtungen wieder neu ;)

  • junge....schau mal bei ebay (klick mich) .....der preis für die 4 liter geht einigermaßen in ordnung....

    ansonsten kann ich das hier bei Handelshof holen und verschicken.....gegen vorrauskasse versteht sich......

    das gibts hier als 5liter (oder warens 10?) kanister.....für 15€


    hab doch extra geschrieben, essenz und NICHT normalen essig nutzen!