Mein erster Uno

  • Hallo Leute,
    ich habe zum ersten mal einen Uno und darum bin ich in diesem Forum gelandet.

    Die letzten zwei jahre hatte ich 3 Pandas (141A)und einen habe ich immernoch und werde ihn behalten.

    Der Uno ist ein 93er mit 1100er Fire und Webreinspritzung.Das Auto hat 118000 km und drei Vorbesitzer.

    Gekauft ohne Tüv und Au für 30,-Euro lol.
    Da es ein Fire ist kenne ich mich bestens damit aus denn den 1100er hatte ich auch in einen Panda schon eingebaut.

    Habe jetzt neue Qerlenker (38,-Euro beide) eingebaut, neue Spurstangenköpfe und neue Scheiben und Beläge.
    Will die Bremse hinten noch komplett machen mit neuen Radbremszylindern und dann müßte beim Tüv alles io sein.

    Der Motor hat neue Kerzen, Öl und Filter sowie Karafstoff-Filter bekommen und natürlich einen neuen Luftfilter.
    Die Kalt/Warmklappe im Luftfilter ist io.Den Vorwärmschlauch muß ich noch besorgen denn der fehlt.

    Zwar passiert nichts wenn der Zahnriemen reißt aber ich habe noch einen vom 750er Fire und ne Rolle und werde das einbauen, denn neu ist neu und man hat dann Ruhe.

    Was ich nicht verstehe das Fiat das Getriebe geändert hat.
    Beim Panda gab es außenliegendes und innenliegendes Schaltgestänge.Das Innenliegende vom Uno ist wieder geändert.
    Ich habe auch noch nicht die getriebübersetzungen so das ich das mit dem Pandagetrieben vergleichen kann.
    Ich denke das nur die Endübersetzung anders ist, als das Differenzial.

    Das Komigerät habe ich getauscht gegen eins mit Temp.-Anzeige und Tageskilometerzähler.
    Das Problem war ich bekam keinen Geber mit 16er Gewinde alle nur 14er.Zuvor war ja nur ein ein und Ausschalter drinn .Wurde dann aber bei Fiat fündig.

    Dann habe ich gesehen das der Uno die gleichen Ausstellfenster wie der Panda hat.
    Da passen die el. Ausstellmotoren vom Lancia y10 (habe ich im Panda drinn).

    Kann mir jemand sagen ob der Lenstockschalter beim Uno drei Stecker oder nur zwei hat?
    Da brauche ich einen neuen weil die Blinkerrückstellung zerstört ist.

    Dann hat die Kiste alles 145er Reifen und die sind nicht eingetragen. Eingetragen sind 135 und 155er.

    Felgen 4 1/2 J ist das richtig?

    Was ist da im Kofferraum los, fehlt da eine Bodenplatte oder ist die Matte echt nur übers Ersatzrad gelegt?

    So, nun habe ich Euch genug genervt.
    Ich würde mich freuen wenn wir gut zusammenarbeiten können und damit unsere Unos am Leben erhalten.

    Mit besten Grüßen aus Ulm
    Olaf

  • Nein es gibt keine Bodenplatte das passt scho so dass da nur des Filzla is *g*

  • gruß chriss

    1336-aa2a7614.jpg

  • Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen Antworten!!!

    Schön das mal jemand aus Ulm dabei ist (hatte ich das richtig verstanden?)

    Meine Pandakollegen sind alle sehr weit weg das war immer schade.

    Aha, dann hat er wie Du geschrieben hattest schon das Punto Getriebe drinn, dann verstehe ich auch das es geändert wurde mit der Schaltung.Ich finde das dieses getriebe sich besser schaltet als beim Panda.

    Dann ist mir noch aufgefallen das die Lenkung sich beim Uno leichter lenkt als beim Panda.Ich vermute mal das da am Lenkgetriebe in der Übersetzung was geändert wurde.

    Schön wenn jemand die ABE für die 145er Reifen einstellen könnte, vielen Dank!!!

    Wenn ich den Uno fertig habe für den Tüv will ich noch ne Standheizung einbauen (hatte ich im Panda auch drinn)
    Wenn jemand von Euch mal ne Standheizung brauchen sollte, ich bekomme die kompletten Heizungen zum halben Preis.(Neu)
    Gebrauchte kann ich auch beschaffen und komplett überholte.Luft,Wasser,Benz und Dieselheizungen.Auch 24V für LKW.

    Kann mir bitte noch jemand sagen was für ein Wischer an den Uno kommt bezw. wieviel mm der lang sein muß?
    Meiner stößt fast am Scheibengummi an.
    Den Wischermotor habe ich schon gewechselt weil die Welle ausgeschlagen war und man den Arm fast 10cm hin und her bewegen konnte.

    Hat jemand zwei absolut rostfreie Türen welcher er verkaufen möchte?

    Dann suche ich noch ein Autoradio, es kann alt sein , sogar noch eins mit den beiden Knöpfen rechts und links.Es sollte nur optisch und technisch tadelos sein.
    Wer was übrig hat bitte anbieten und Preis sagen.

    Wo ist das Antennenkabel langgelegt?
    Ich vermute mal vorne rechts.
    Wie komme ich da ran ohne alles auseinander bauen zu müssen?

    Vielen Dank!!!

    Grüße aus Um
    Olaf

  • Also.Im Reserverad ist ein Kunstoffträger für den Wagenheber,Schraubendreher, Radschraubenmontierhilfe und Radschraubenschlüsser drin.
    Er ist oben flach und bildet die Auflage für den Kofferraumteppich.
    An einer Standheizung bin ich interessiert. Kann gebraucht sein wenn sie komplett ist. Wäre für meinen Winteruno, also 12 V und Benziner ( Super )

    klein-14030.jpg

  • Danke wieder was gelernt, denn dieser Kunststoffträger fehlt.Muß sehen das ich das teil auf dem Schrott bekomme.
    Zur Heizung setze ich mich mit Dir per Mail in Verbindung.
    Grüße aus Ulm
    Olaf

  • Zitat

    Muß sehen das ich das teil auf dem Schrott bekomme

    den träger schmeissen dir hier die leute wahrscheinlich hinter her :D mal schauen wieviel gute ich noch rumliegen habe. wenn du mir den versand bezahlst kannst einen haben (wenn ich ihn in meinem durcheinander noch finde :D )

  • Vielen dank! Aber war gerade auf dem Schrottplatz und habe den Träger geholt allerdings vom Punto, muß sehen ob er passt.
    Das mit dem Radio hat sich auch erledigt habe eins gefunden was noch ganz brauchbar ist.

    Sollte der Träger nich passen, so komme ich natürlich auf Dein Angebot zurück, denn in keinem Uno war so ein Teil.

    Vielen Dank!
    Olaf