frisch gehohnter block

  • hab bei ebay diesen block erstanden
    link

    der ist heute angekommen hab mir den mal angeschaut und gesehen das trotz des hohnens noch kratzer da sind ist des schlecht oder kann ich mir den motor getrost zusammen bauen.

    außerdem suche ich noch den motor code vom 1.4t und die codes vom 1.6er motor vom tipo\tempra wenn die jemand weiß!da ich nächste woche zum schrotti fahre nen turbo zerlegen und der mir sagte das da nen 1.6er vom tempra drinen ist.

    thx
    mo

  • das ist schwer zu sagen ohne die kratzer zu sehen.
    besser wäre den block einmal vermessen zu lassen. wo er ja jetzt eh schon zerlegt ist.
    nicht das das hohnen nix mehr bringt und man schon auf übermass gehen muss.

  • und überlegt. Aber es sah mir auf dem Bild eher nach Schmirgelpapierhohnen aus. Ist natürlich nicht klar zu sehen. Aber da bei Anfragen immer die Preise steigen und der da sowieso immer Selbstgebote drauf hat, hab ich das gelassen. Guck doch mal, ob es wirklich ein klarer Kreuzschliff ist!
    Ist nach einem ordentlichen Hohnen nicht eigentlich immer Übermaß fällig...??
    Gerd

  • Da wird nichts mit Schmiergelpapier gepfuschtw orden sein :gaga: Es gibt für die Bohrmaschine einen Aufsatz womit man "hohnen" kann mit speziellem Öl und so. Aber bin kein Motorenbauer (noch nicht :D) von daher lass ich dort sowas immer machen.

  • Ordentliches Hohnen sieht so aus. Zylinder sind auf übermass gebohrt und gehohnt. Ach ja ist ein 1,6er.

  • Bild von predator. Da siehst Du schon gut den Unterschied. Da ist wirklich nur ganz dünn was gemacht, evtl. wie Acki meint mit ner Bohrmaschine. Es geht ja wohl auch um den richtigen Winkel des Kreuzschliffes. Es geht ja darum, daß trotz Auf- und Abbewegung des Kolbens noch Öl vorhanden ist. Wenn das fast waagerecht ist geht das wohl schlecht. Und Deine Markierungen zeigen ja auch einiges. Aber trotz allem: es können auch senkrechte Riefen sein, die kein Problem darstellen. Bin aber auch kein Fachmann!
    Gerd