Nebelscheinwerfer und Fernlicht

  • Tach zusammen,

    mal ne Frage an die Elektrikgenies hier.

    Fahrzeug: Fiat UNO 1,0i.e.

    Wie muss ich die Nebelscheinwerfer verkabeln,
    das wenn ich das Fernlicht einschalte die Nebelscheinwerfer ausgehen?

    Die Nebelscheinwerfer sollen über einen extra Schalter angehen
    (es sollte Strom + geschaltet werden wegen der LED Beleuchtung),
    die Nebelschlussleuchte ganz normal über Mittelkonsolenschalter.

    Wer kann mir da nen möglichst einfachen Schaltplan aufzeigen.
    Wenn möglich mit Kabelquerschnitt, Relais und allem was Mann so braucht.

    Hoffe einer von Euch hat da was auf Lager.

    MFG

    DJMonsterchen

  • standlicht uber schalter ans relais vom relais in die zuleitung zum fernscheinwerfer das du über den glühwendel der fernlicht birne masse holst wenn du das richtig machst sollten bei gesdrücktem nebelschalter ausgeschaltetem licht und lichthupe(fernlicht) die nebellichter mit angehen bringt respekt auf der autobahn ;)

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ebe

    muss echt gut kommen. da wird die Nacht zum Tag.
    Nachteil: Hilft mir leider gar net bei meinem Problem.
    Trotzdem Danke für den Tip

  • was verstehst du daran nicht du gehst mit dem nem kabel dieb an deine standlicht kontrolleuchte im tacho von da zum schalter vom schalter zum relais vom relais zur fernlicht kontrolleucht im tacho

    von batterie über sicherung 15A zum relais und vom relais zum nebelscheinwerfer

    edit:

    hoffe mein gekjritzel ist halbwegs verständlich
    fiat-uno-ig.de/attachment/3639/

    grün ist standlicht blau fernlicht und lila nebellicht

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • schreibt der gesetzgeber so vor nebel licht darf nicht in verbindung mit fernlicht funktionieren oder es muss der käufer eines fahrzeuges darauf hingewiessen werden das er die nebler ausschalten muss wenn er umblendet das vorne nicht zu viel liocht gleichzeitig an ist ich findes auch übertireiben habe ich so aber gelernt

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Und zum Fernlicht und den Nebelscheinwerfern klemmt man noch die Hella-Doppelscheinwerferleiste mit ran. Des bringt erst RESPEKT!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von ebe
    schreibt der gesetzgeber so vor nebel licht darf nicht in verbindung mit fernlicht funktionieren oder es muss der käufer eines fahrzeuges darauf hingewiessen werden das er die nebler ausschalten muss wenn er umblendet das vorne nicht zu viel liocht gleichzeitig an ist ich findes auch übertireiben habe ich so aber gelernt

    Bloß gut weiß das mein Uno nicht... 8)

  • Zitat

    Original von ebe
    schreibt der gesetzgeber so vor nebel licht darf nicht in verbindung mit fernlicht funktionieren.


    Wo steht der Quatsch?
    Dann wären ja eine Menge Auto mit serienmäßigen Nebellichtern illegal unterwegs... :tongue:

    In Paragraph 52 StVZO steht nix davon...

    Paragraph 52

  • Das hat was mit den Umrisskanten zu tun
    sie dürfen nur mit standlicht geschaltet sein wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer weniger als 400mm von der breitesten Seite des Fahrzeugumrisses entfernt sind

    bild-15603.jpg

  • Zitat

    Original von unopepe
    ...wenn der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer weniger als 400mm von der breitesten Seite des Fahrzeugumrisses entfernt sind..


    Wenn du schon einen Paragraphen zitierst, solltest du es auch richtig tun.. :maul:;)