Viertelmeile beim VW Blasen

  • So da ich ja dieses WE beim VW Blasen bin und dort Viertelmeile gefahren bin will ich euch natürlich nicht meine Ergebnisse vorenthalten.

    Diesmal wurde mit Lichtschranke gemessen von eaglespeed.de (die Jungs haben ihre Anlage aufgebaut).

    So erstes Rennen, hab ich mir nen BMW gegriffen. Dann malso gefragt was er habe, 325 oder so?! ?( Weil Doppelrohr.
    Meinter M3... naja ok...

    So bin mit meinen relativ kostanten 1,2 Bar gefahren (bis 5.500rpm konstant dann bricht der Druck rapide auf 0,5 ein, fahre ja Serienlader).
    M3 4 Wagenlängen Vorsprung, er ne 13,7 oder so, ich ne 15,4.

    Also wenn mir hier jemand nochmal erzählen will er hätte nen M3 platt gemacht an der Ampel, träumt weiter :maul:

    So dann bin ich gegen 1er Golf mit G60 gefahren. Kannste auch vergessen, die Kisten sind zu leicht. Fährt einem einfach davon. Dort wurden die Zeiten bei mir auch schlechter vom ewigen rumgestehe und am Ladedruck rumspielen.

    Heute bin ich bei Regen gefahren, hab ich mir natürlich PS Monster rausgesucht und ausser gegen nen 3.0 VR6 hab ich immer gewonnen :D Sprich gegen 2L16VT, gegen 1.816VT und und und :D
    So nachher gehts wieder hin. Ach ja, VR hatte ne Wagenlänge Vorsprung wenn ich mich nicht täusche. Werde nachher die Zeiten erfahren und dann auch mal alle bringen.

    Ach ja, VMax im Ziel, gemessene 140km/h waren das höchste. 1/8Meile waren 113km/h oder so. 60ft Zeit war um die 2,3 Sekunden und Achtelmeilezeit war 9-10 Sekunden. Jenachdem.

    Die Emma ist mit 165km/h durch's Ziel gefahren. Also da fehlt deutlich!

    Ach ja, bisher Serienlader und Serien LLK!!!

  • Acki,irgendwie hatt dein motor keine power ! :D

    Wie du siehst hatt dein Tuning mit anderer Nockenwelle
    und sonstiges wie du schon offt hier im Forum erwähnt hast nix,aber rein garnix gebracht !Nichtmal mit 1,2bar Ladedruck.

    Habs ja selber in Gw Life erlebt.was war deine beste zeit auf
    der 1/8meile glaub 7,9 sec !Falls ich daneben liegen sollte
    korregiere mich bitte, und das auch mit deinen mods und
    1,2bar ? wenn nicht noch mehr !?

    Schau mal !Strumsy mit seinem racing fuhr auf der 1/8 meile
    8,0 - 8,1 zeiten und das mit Orginalem Ladedruck von 0,6bar
    und ohne sonstigem trara !Also,irgendwie haste Scheisse
    gebaut bei deinem Tuning. :] (sorry um nen M3 auf der 1/4meile zu versägen mußte bissle mehr am motor Umbauen)

    Nicht böse sein weil ich dir offen und ehrlich meine Meinung dazu sage. ;)

  • oder er kann nicht autofahren wer weiss soll ja in den besten familien vorkommen :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • taylor ... jetzt nimm ihm doch nicht den mut :)

    Zitat

    Original von Acki


    Also wenn mir hier jemand nochmal erzählen will er hätte nen M3 platt gemacht an der Ampel, träumt weiter :maul:


    oha, das klingt als wäre dein uno das mass der dinge....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Hab ja extra deswegen die Reifen von der HA jetzt auf die Va gemacht! Deutlich mehr Grip!
    Aber selbst wenn ich nicht fahren könnte, das erklärt nicht die 140km/h im Ziel! Selbst wenn ich den Start in Sand setze.

    Geiselwind war ein reines Traktionsproblem würde ich behaupten wollen!

    Aber kann ein Block der viele km runter hat zu Leistungsverlust führen? Oder liegt es an meinem Drehmomentverlauf oder irgendwie sowas?! ?(

    Wenn ich aber an Buckaro denke der auch einige Versuche gebraucht hat um mit seinem 1.3er schneller zu werden als ich...

    Habe gestern den Luftfilter oben gehabt, jetzt habe ich die Serienansaugung wieder komplett oben.
    Endgeschwindigkeit ist nahezu gleich?! ?(
    Ach ja, Reifendruck habe ich auf 1,5 kalt runtergenommen, klebt besser der Reifen. Naja ich meld mich wenn ich morgen Abend wieder zurück bin, dann bin ich vielleicht nochmal gefahren wenn es trocken ist :)

    @Kaktus: Nein nicht Maß aller Dinge aber wenn ich an den Thread denke "Wie stark ist der Uno wirklich" wo welche mit 0,8 Bar nen M3 vorgeführt haben wollen... :gaga:

  • naja ich hab sogar mit meinem alten porsche versegt!!
    zumindestens unten rum.aber da war alles gemacht von lader über llk,ladedruck,nocke mit nockenwellenrad und und und.
    war halt ein kompletter umbau von hörmann was 12000 dm gekostet hat.aber geil!!!! :D:D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Ich denke das Problem beim 1.3er ist einfach das der Lader zu klein ist und dadurch der Druck (die Luft) ab 3. Gang fehlt weil die Gänge immer länger werden.

    Konnte leider nicht mehr bei trockenem Wetter fahren... :(
    Beste Reaktionszeit von mir war 0,37s. Ach ja, war der einzige wo in einem Lauf beide nen Frühstart hingelegt haben :D

    Ladeluftschlauch ist mir auch noch geplatzt, der vor der DK. War mir noch nie passiert :(
    War so'n schöner Lauf gegen nen Golf2 GTI ;(

  • Zitat

    Original von Acki
    Ich denke das Problem beim 1.3er ist einfach das der Lader zu klein ist und dadurch der Druck (die Luft) ab 3. Gang fehlt weil die Gänge immer länger werden.


    acki acki acki....das ist die wohl geilste aussage die ich hier gelesen habe :D:D:D:D

    :bier::bier:

    kannst ja mal drüber nachdenken

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Das mit dem M3 könnte möglich sein das der dir davon ist ( wenn er nicht gelogen hat und hatte mehr Leistung als angegeben ) Das mit dem G60 ist eine Schande für dich Acki . So einen verbläst man ja mit nem 75er Uno :D Der G 40 / 60 ist ja schon von der Bauart im Nachteil . So ein Abgasturbolader verbraucht weniger Leistung als der G Lader . Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit BMW und Co .

    Gruss Ragman

    Not fast but furious :D

  • @ Acki: Ich war auch da! Bist an mir vorbeigefahren. Leider kam ich zu spät und du warst weg. Dein Blow-Off hört sich absolut geil an!

    Leider waren wir nicht bei den Viertelmeile Rennen, weils dauernd geregnet hat. Aber hätte ich gewusst da Acki fährt wär ich hingegangen :D

    Nen 1er Uno haben se als Funcar misshandelt. Bilder kann ich ja mal demnächst Online stellen.

    MfG

  • Hab von dem bunten Uno gehört. Hatte doch ne große Nummer an der Seite dran, hättest dir das mit Viertelmeile denken können :D
    Aber wird langsam scheiße das Treffen, Kumpels sind seit jahren dabei und in Luckau war es geiler. Sind unten nochmal ne Runde mit Caddy durch aber überall wo Halligalli war kam gleich nen Orga und hat den Spaß beendet.
    3Rad was'n Burnout an nem Baum gemacht hat, gekürzter Golf der durch das eine Loch gefahrne ist und Autocross gespielt hat... naja und die Misswahl, bis auf 2 Mädels nur dubioses dabei und insgesamt 8 Mädels bei einigen Tausend Zuschauern sagt alles!

    Der G60 hing im 1er Golf drin! Der wiegt bei 160PS einige Kilo weniger (Golf1 ~650-700Kilo, mein Uno ~ 890Kilo) als der Uno! Der ist mit 155km/h durch's Ziel und ich "nur" mit 140km/h.

    Gab viele schöne Mototen zu sehen! Audi V8 Bi Turbo, sehr schöne Sache 8)

    @Kaktus: Du weißt wie ich das meine! Die Gänge brauchen länger zum Ausdrehen (logisch) und wenn der Lader den Druck bzw. die Luftmenge nicht halten kann dauert es halt noch länger und die Kiste wird ewig nicht schneller...

  • sorry acki. verstehe wirklich nicht was du meinst. bzw. das was ich verstehe ist schwachsinn. deinem turbolader ist es scheissegal welcher gang drin ist....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja klar ist es dem egal, aber mir nicht :D

    Ersten gang fahre ich wie lange?! 1 Sekunde. 2. Gang fahre ich 3 Sekunden. 3. Gang fahre ich 7 Sekunden und 4. Gang keine Ahnung auch so.

    So beim 1. und 2. Gang knallt man ja ruckzuck in Begrenzer.
    Im 3. Gang fährt man par Sekunden hohe Drehzahl wo der Ladedruck nicht mehr konstant ist. Ab 5.500rpm fallen meine 1,2 bar auf 1Bar bei 6.000 und 0,8Bar bei 6.500 und 0,5 Bar bei 6.800rpm ab.

    Eher schalten nützt nichts, hab ich probiert.

    Wie gesagt ab 100 dreht der rihtig lahmarschig hoch (zu mindest kommt es einem so vor wenn man auf der Meile überholt wird...).
    Der Start ist nicht das Problem, da bin ich meistens schneller aber nach ein paar Meter... naja egal.
    Der Lader fliegt und gut is :D

  • wenn der druck ab 5500 sinkt hat das mit drehzahl und nicht mit gängen zu tun.... wenn du nen wohnwagen hinten dran hängen würdest damit du länger im 1. und 2 gang vollgas fahren könntest würdest du sehen dass das problem auch dort besteht.

    wenn ich jetzt dein problem richtig verstanden habe kann ich immer noch nicht glauben dass es am lader liegt...sondern an einer abenteuerlichen dampfradkonstruktion die einen scheiss taugt...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • kaktus, natürlich weiß ich das das Problem auch im 1.und 2. gang besteht, da diese aber eher nebensächlich sind beim Topspeed... arg ich seh schon hier wird alles wieder auf die Goldwaage gelegt, wäre ich bloß ruhig gewesen... :rolleyes::evil:

    Meine Dampfradkonstruktion ist einfach Dampfrad vom Wastegateventil an die Ansaugbrücke um sämtliche Druckverluste und sonstigen Schmarn auszugleichen.
    Perry hat mit dieser 1 bar im RACING! Aber Racing ist nicht gleich 1.3er!

    /edit: Lieber hätte ich den Druck länger konstanter, dann dreht der 3. Gang schneller hoch (1. und 2. sind mir wurscht da die Trakton sowieso ein Problem darstellt, das die aber auch schneller gehen werden is auch klar), ich fahre eher im 4. Gang und erreiche mehr TopSpeed weil mehr Zeit ist.
    Da der Druck ab im wichtigen Bereich abfällt wars das mit linearer Beschleunigung oder wie man es nennen will.
    Haste wieder was für die Signatur. :baeh::baeh::baeh::baeh:

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    jop :D

    Ab nächste Woche bin ich in deiner Nähe, ich krieg schon noch raus wo du wohnst :baeh: :baeh:

    Ach ja, da will ich 2,5 Bar mit GT25R sehen :baeh: Und damit meine ich über Normaldruck :D

  • nene, acki, mein uno bekommt ca. 1 bar, max 1.2.... ;)

    zudem läuft der noch lange nicht........komm einfach nicht vorwärts, mir fehlt die zeit. war heute fast den ganzen tag dran damits einigermassen vorwärts geht.. X(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Ja 2. Gang anfahren reicht die Kraft von der Mühle noch nicht. Hab den Motor damit Erfolgreich im Vorstartbereich abgewürgt... :D :D :D


    chriss, wegen Getriebetuning, wüsstest du ein Getriebe was nen längeren 1. Gang hätte? Die anderen Gänge würde ich so lassen (langer 5. Gang vielleicht noch länger für Autobahn)?
    So wie ich dich kenne weißt da doch irgendne Rarität :D
    Will es noch nicht über das Diff machen 8)

    @Kaktus: Und wieso dann GT25R? ?( Is ja auch egal, wie gesagt wenn du Zeit hast lass mich wissen wie ich dich erreichen kann :)