CFK-Laminieren... wie?

  • hoi.
    Hab da jetzt diverse 20 qm carbonfaser.
    und ordentlich epoxid-harz.

    hab schonmal ne kleinere fläche gemacht, aber mein problem: das wird net richtig hart. das muss doch wohl nicht unbedingt unter druck in ne backofen oder?

    geht das nicht auch einfach so. müssen keine tragenden bauteile werden. ;)

  • was für ein harz verwendest du?

    für welchen temperaturbereich ist das harz geignet?

    wie hast du es gemischt?

    wie lange hast du gewarett um zu wissen ob es nicht hart wird?

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • hast du dem epoxid-harz beim anmachen Härter zugefügt ?
    Denn ohne Härter wird das nie richtig hart !

    Härter für das Harz bekommst du in jedem Baumarkt
    am besten einen freundlichen Verkäufer im Baumarkt darauf ansprechen.

  • jo. also härter war natürlich dabei. als oller modellbauer bin ich im umgang mit dem harz nicht gänzlich unerfahren.
    mischungsverhältniss wie es drauf steht: 2teile harz zu 1 teil härter.
    das teil liegt jetzt knapp einen monat auf der fensterbank. ist immer noch flexibel. aber evtl hab ich da das mischungsverhältniss nicht richtig getroffen.
    hab jetzt noch mal n kleines teil gemacht.
    von gestern abend bis heute morgen schon gut durchgehärtet. aber noch immer etwas flexibel. denke nicht das da noch viel passieren wird.

    die firma nennt das zeug epoxid-kunststoff (EP-Harz)
    hab ich als set mit passendem härter benutzt.

    hab nochmal gegoogelt.

    die meisten nehmen mehrere lagen cfk mit glasfasermatten dazwischen. dann wird das ganze zwischen 2 platten mit schraubzwingen gepresst.
    denke bei den 2 sachen liegt bei mir die schwäche.

    werd mir noch glasfasergewebe ersteigern und schraubwzingen kaufen.. oder nen 2ten tisch und den aufm kopf festzwingen :D

    halte euch auf dem laufenden :)

  • probiere doch mal das kleine teil im offen ne weile "zubacken" vielleicht hilft es ja.fahrrad rahmen werden auch in form gebracht und kommen den in offen.

  • Ist das jetzt dieses carbon Gelumpe oder ist das Kevlar?! Oder war dasb eides das selbe?!

    Wie auch immer, hab mal jemand zu geguckt wie er Carbon laminiert hatte, da hat er eine Lage eingestrichen, trocknen lassen, dann die nächste Lage usw. usf.

  • keine ahnung was du da bastelst :D

    aber wenn du schon teueres carbon verwendest würd ich auch anständiges harz nehmen. und diese lassen sich auf keinen fall nach gutdünken mischen.

    aufs gramm genau ! und zwar wirklich genau, mit briefwaage und möglichst nicht unter 100 bis 150gramm anmischen damits wirklich stimmt..... ansonsten wirst du nie ein zufriedenstellendes ergebnis bekommen. die harze haben nichts zu tun mit den baumarkt harzen bei denen du den härter aus der tube nach tagesform reinwürgst und so oder so immer nach 5 minuten schon hart werden...

    wieviele lagen verwendest du? denn mit einer lage wirds unmöglich hart. das ist auch nicht der sinn vom harz, das carbon selbst sorgt dafür dass das ding steinhart wird, dazu muss aber so wenig harz wie möglich verwendet werden. bei kleinen teilen möglichst pressen. je nach anwendung über kreuz die lagen....wenns nur einseitig belastet wird gleiche faserrrichtung.

    mit backofen musst du aufpassen dass es keine sauerei gibt. zudem sind die meisten harze nicht dafür geignet. wenn dann gib max. 60grad , dafür mehrere stunden...


    Acki, dann hat ers falsch gemacht :D nass in nass.......

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Wurde aber hart die Geschichte?! ?(
    Aber ob es dann die Festigkeit hat wie es soll oder nur zu Show Zwecken (was ich bei dem mal vermute) ist bei dem egal... die Dämpfe waren aber gut :D

  • neue Schicht drauf wenn die alte trocken ist geht nicht gut...

    ausgehärtes Harz kann keine chemsiche Verbindung zum frischen Harz aufbauen..die Lagen "kleben" nur ganz schwach aneinander


    Acki: kevlar ist was ganz anderes als Carbonfaser.
    Kevlar sind aramidfasern die aus speziellen Polyamiden bestehen.

  • habe bisher nur immer 2 lagen verwendet. werd aber demnächst noch ne lage glasfasermatte mit einbauen und das ganze zusammen pressen :)

    mal schauen wie das so wird

  • Zitat

    Original von Perry
    jetzt sage bitte, daß du an einer gescheiten Hinterachse werkelst, die plug&play verbaut werden kann.... :anbet: :tongue:


    hehe nee sorry. will mir nur n paar verkleidungen für den innenraum basteln.
    hab den gestrigen versuch mit abs-kunststoff hinterlegt und das ganze mit abgastemperaturanzeige und lambdamter in den radioschacht eingebaut :]

  • du weisst aber dass es für sowas fertige platten zu kaufen gibt die dir billiger kommen und viel arbeit sparen?

    oder war das teil nicht flach?

    :D Gut Ding will Weile haben.