Also hab gerade mal bissel gegoogelt und das kam dabei raus
Zitat
Bei Raumtemperatur ist die allotrope Modifikation des reinen Eisens das Ferrit oder α-Eisen. Diese Modifikation weist ein kubisch raumzentriertes Kristallgitter auf, die unterhalb 911 °C vorliegt. Unterhalb des Curiepunkts bei 760 °C ist das Ferrit ferromagnetisch. Die Modifikation zwischen 760 °C und 911 °C heißt β-Eisen. Da sie sich außer in den magnetischen Eigenschaften nicht vom Ferrit α-Eisen unterscheidet, wird sie gewöhnlich auch als α-Eisen bezeichnet. Bis 1392 °C liegt es in der kubisch flächenzentrierten γ-Modifikation oder Austenit vor. Bei weiter steigender Temperatur wandelt das Eisen in δ-Ferrit um, das wieder ein kubisch raumzentriertes Gitter aufweist. Der Schmelzpunkt liegt bei 1539 °C.Diese Eigenschaft der Umwandlung des Gitters von kubisch-raumzentriert (bis 911 °C) über kubisch-flächenzentriert (bis 1392 °C) zu kubisch-raumzentriert (bis 1539 °C) sowie des anschließenden Zerfalls der Gitterstrukturen nennt man auch die "Polymorphie des Eisens".
Bei dem normalen Krümmer wird das Eisen von Alpha Eisen zu Gamma Eisen, dabei ändert sich die Dichte und es kommt zu Spannungen und das Eisen reißt.
Edeltstahl ist veredelt und damit ist dieser Prozess auf eine höhere Temperatur 1100°C (sag ich einfach mal) gesetzt.
Nachteil, beim Turbo (nur dort tretten so hohe Temperaturen auf) muss man Wärmeschutzbänder drum machen da es sonst zu Druckverlusten kommt, da wäre vor dem Turbolader von Nachteil.
Beim Saugmotor ist sowas unnötig, dort ist eigentlich nur die Fächerform interessant. Damit werden die Abgase optimal hintereinander in den Auspuff eingeführt und es verringert den Rückstaudruck da sich die Abgase nicht im Weg sind (hier kommt wieder die Resonanz in's Spiel!).
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen