leistungsverlust bei meinem 1,4

  • hey leute

    hab immer noch ein kleines problem mein uno hat nen leistungsverlust und zwar nicht zu knapp,hab das letzte mal so ein kleines rennen bei uns in augsburg gehabt mit einem vw lupo eigentlich kein problem hab ich mir gedacht.von wegen kein problem.war ein gti lupo!wäre normal auch kein problem gewesen und war es auch noch nie,aber muss sagen hatte echt zu schlucken.bei dem 1. und 2. gang war er ein bisschen schneller,beim 3.gang und 2500umdrehungen kamm der turbo und der gang ist beim uno irgendwie voll agresive ist mir aufgefallen.und dann hab ich es geschafft ihn zu überholen.aber das darf doch net sein und in lester zeit ist mir das schon öffter aufgefallen das er nimmer so geht
    was mir aufgefallen ist

    1.mein uno wenn ich im stand an der drosselklappe direkt gasgebe verschluckt sich erstmal und kommt dann ganz langsam hoch mit der drehzahl

    2.das gleiche auch nach jedem schalt vorgang und beim anfahren.es dauert einfach zu lange bis er kommt wie wenn er versaufen würde

    3.auserdem schiesst er aus dem auspuff wenn er warm ist,die flamen meist 30cm waren aber au schon fast ein meter(finden immer alle COOL ich net)

    4.einmal wollte ich anfahren auf einmal einleiser dumpfer knall aus dem luftfilter und er nahm kurz das gas nicht an.

    5.manchmal hat er so schwankungen im standgas

    der bi-motor uno fahrer hat gemeint das ich mal die einspritzdüsen,den zahnriemen bzw. die benzindruckregeldose prüfen soll.das mach ich morgen aber was habt ihr für ideen oder eigene erfahrungen.

  • hört sich an, als ob dein uno zu fett läuft, prüf mal dein gemisch, drosselklappenstellung. einspritzdüsen können es auch sein. evtl auch die einspritzmenge (benzinpumpe?).
    jedenfalls hat es irgendwas mit der benzineinspritzung bzw. verbrennung zu tun, so wie du es schilderst.

  • 1.4er Sauger ja?

    Flammen aus'm Auspuf -> Zündung.

    Also Kerzen, Stecke,r Verteiler, Finger sowie Zündspule erneuern. Kontakte an der Digiplex reinigen (pepe die Digiplex liegt nach wie vor rum! :maul:)

  • Zitat

    Original von opel jäger
    ...beim 3.gang und 2500umdrehungen kamm der turbo...

    Zitat

    Original von Acki
    1.4er Sauger ja?

    Lies mal besser durch :D :D!

    Gruß Felix


    :maul: :bier: TURBO RULEZ :bier: :maul:

  • Knallen aus'm Luftfilter ist Spritmangel.
    Filter mal prüfen.

    Knllen aus'm Auspuff ist Zündung, hab ih schon geschrieben was da gerne kaputt geht.

    Benbert: :baeh:

  • also hatte beim kumpel das auch schone mal und musste festsellen das ein ventil nicht mehr richtig geschlossen hatte und somit der brennraum offen geblieben wahr und somit flammen aus dem zylinder in den auspuff kamen hatte allerdings auch kein kat mehr wahr zwar cool aber ist dann irgendwanne mal nicht mehr gefahren ist nur so ne teorie also keine angst haben dann habn wir bei ebay einen neuen zylinderkopf gekauft und er ist wieder wioe ein neuwagen gelaufen............................ :D:D8)8)

  • Ich habe das Knallen wenn mein Drosselklappenschalter und Leerlaufschalter verstellt sind... Habs am Samstag mal wieder richtig eingestellt .Ich fands cool wenn man weiß wie man es knallen lassen kann......und dabei an Leuten vorbei fährt..... :baeh:

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • ok das währe auch eine möglichkeit aber wahr nur so am rande wenn die ventile nicht richtig schliesen kann das auch zur folge haben das es entweder knallt oder feuer aus dem auspuff kommt.....................


    aber ich sage mal so wenn man es mit absicht machen kann währe cool...........:beifall:

  • klar kurz auf 3000u/min beschleunigt und er schiesst, is aber net so toll wenn mir weil das schiesen so laut ist eine oma vor das auto springt,ich ne vollbremsung machen muss und fast den randstein küsse und die oma dann "huch hab ich mich jetzt erschrocken" mir viel dann nur noch ein "ja ich mich auch".oder polizei mich aufhält und die frage kommt "was ich mache das der so schiest oder ob das normal bei Fiat ist dass der auspuff ne Grill funktion hat :D

    auf jeden fall passt mein zahnriemen.auserdem hatte eine einspritzdüse nen riss im kopf.ich hab dann probiert 1 neue bzw.4 vom schrott zu holen aber gibts nix.hatte die hoffnung schon fast aufgegeben als mir eine tuningzeitschrift in die hand viel in dem der azzuro uno drin war.dann lese ich in den motor angaben"einspritzdüsen 2.0 Croma"hab gleich wieder den schrotthändler angerufen und siehe da er hatte 4. hab sie eingebaut,dann probefahrt und ich dachte ich spinne geht ja wie die hölle.aber die leistung unten herauf fehlt immer noch und das schiessen ist jetzt lauter und heftiger.ein spetzi von mir meint entweder lambda sonde,druckdose von der kraftstoffleitung oder schubabschaltung.so war es mal bei seinem golf"als ob ein fiat ein vw wäre naja arbeitet beim atu merkt man auch:D

    wie hast das gemeint mit einstellungen passen net woher weiß ich ob sie passen?
    kann mir jemand mal sagen wie die unterdruck oder überdruck schlauche auf der linken seite vom krümmer angeschlossen werden oder gibt es da einen plan

    p.s. ach ja die zündung glaub ich net da er das ja nur macht sobald er warm wird was meint ihr sonst noch

  • Check mal Drosselklappenpoti , und LMM!
    hört sich für mich nach ein bissle zu fett an.
    Da du ja auch die düsen vom Croma bzw. Punto gt drinn hast passt da was net ganz!

  • habt ihr vielleicht irgendwelche daten was das drosselklappenpoti oder der lmm haben muss hab davon nämlich nix

  • schon gemessen? Ist wohl zu niedrig! Ist noch alles Serie an der Karre?
    Gerd

  • ja was heist serie bis auf die ladedruck erhöhung und das tuningpaket von authal und die einspritzdüsen.wie überprüfe ich am besten den druck kann des au von der kraftstoffpumpe kommen oder.habt ihr die daten zum überprüfen oder so,wie überprüfe ich den druck

  • Ich glaub da musst du nix überprüfen denn der druck liegt bei 3 bar bzw. im Stand 2,5 bar!
    Ich glaub du solltes mal deinen Benzindruck anheben , wieviel Ladedruck fährst du?

  • gemessen oder wie soll ich das verstehen? So soll der Druck sein! Ist er so oder wie? Bei so alten Autos ist meist der Tank rostig. Die Pumpe leidet damit enorm. Es kann sein, daß da nur 1 bar ist oder so, dann läuft die Karre kaum noch.....! Oder der Regler kann kaputt sein....!
    Gerd

  • nein es ist no nix gemessen

    ja die pumpe summt schon komisch manchmal aber wie kann ich den druck messen bzw. wo kann ich den messen. wenn der regler kaputt wäre,das müsst ich doch an der rücklaufleitung sehen ob sprit rauskommt oder.

    wenn ich vom gas gehe müsste er ja eine null vörderung haben oder?(wegen der schubabschaltung,die kann es aber fast net sein weil für jedes elektrische bauteil was kaputt ist nimmt er einen ersatzt wert her oder einen den er schon mal gemessen hat)das heist null einspritzung aber werden die einspritzventile trotzdem angetacktet wenn ich vom gas gehe?Fahre ungefähr mit 0,8 bar ladedruck.

    kann es zu wenig sprit au sein,kann i mir ja fast net vorstellen.weil sonst würde er ja net wegen zu viel sprit schiessen.:lol:

    wisst ihr eigentlich ob die nockenwelle vom 1,5 er sauger in meinen 1,4 er turbo rein passt hab gehört des soll wie ne scharfe nockenwelle sein nur besser für den motor????:peitsche:

    mir ist gerade eben eingefallen das wenn ich ein bisschen gefahren bin ihn dan abstelle und die zündung einschalte,das dann aus dem tank so ein blubber blasen geräusch kommt aber au nur wenn er warm ist mein gedanke ist immer noch der druckregler aber wie mess ich den schnell efektiv und ohne großen aufwand und ohne das ich mir eine uhr kaufen muss oder so :D:D

    heute wollte ich einen roller überhollen und fange an zu beschleunigen und auf einmal fängt er ganz komisch an zu ruckeln hat sich angefühlt wie kein sprit oder so was

    könnt ihr mir nicht mehr helfen?

  • Schade dass keiner antwortet der Ahnung hat. Lass den Benzindruck in der Werkstatt überprüfen. Kam das plötzlich oder allmählich? Wenn es plötzlich kam und dann mal wieder nicht, scheidet der Krafststoffdruck schon fast aus (evtl Schlauch kaputt?)... Mechanische Sachen sind meist eher allmählich und werden dann immer schlimmer, elektrisches dagegen tritt plötzlich auf. Leider hab ich von der Turbo Materie auch keine Ahnung... Sorry! Aber lass in einer (freien, is am besten und günstigsten) Werkstatt den Lambdawert prüfen, ob der zu fett (unter Lambda 1) oder zu mager (drüber) läuft. Evtl mal L Sonde tauschen, Sollwerte für den LMM raussuchen und am Tester anzeigen lassen, dann vergleichen. Naja, erstmal zur Werkstatt und fragen. Die erste Überprüfung mit Feststellung was kaputt ist kostet meist nichts oder nur wenig (wenn nicht viel los ist und es nicht allzu lange dauert). Den Rest kannste ja evtl selber machen oder wenn´s nicht zu viel ist, lässt du es machen, dann kannst du nächstes Mal mit Pluspunkten bei der Annahme rechnen, die Chefs sehen es verständlicherweise nicht so gerne wenn man erst billig diagnostizieren und nachher nicht reparieren lässt. Naja bis denne! Und viel Glück.