turbo problem

• hab mir einen neuen turbolader eingebaut... jetzt ist das problem das er in den roten bereich geht sprich über den standartwert von 0,8 bar. wenn er dann im roten bereich ist blockt der motor ab als würde ich stark bremsen, lasse ich das gas dann los fährt er ganz normal weiter also volllast fahren ist unmöglich... kann mir da bitte jemand weiter helfen???????????

danke schon ma im vorraus.....!!!!

gruß:

david :anbet::anbet::anbet:

• Sicherlich wurde am wastegate ventil was gemacht.Was du machen kannst ist an der ansaugbrücke die 2 stecker am Ladedrucksensor abstecken.Drucksensor sitzt an der rechte seite in der nähe vom luftmengenmesser.Sollte der ladedruck doch so hoch gehen,dann empfehle ich dir den benzindruck zu erhöhen oder schau das du das mit dem lader gebacken bekommt.

• Wastegate regelt nicht, dadurch schaltet der Druckschalter/wächter ein und unterbricht die Zündung...oder war es Einspritzung...naja...ist ja jetzt auch egal! :D

Zieh jetzt bloß nicht den Stecker vom Druckwächter ab (Angelo, für den Tipp gibt es eigentlich Fingerklopfe!!! *lach*) das hat schon seinen Sinn warum der jetzt regelt! Könnte mir vorstellen wenn das Wastegate wirklich komplett lahm gelegt ist und man jetzt noch den Druckwächter abschaltet...halleluja...einmal Vollgas und der Lader ist evtl. platt...oder die Kolben verabschieden sich unter geräuschvoller Klangkulisse von ihren besten Freunden...den Pleulen! :ugly:

Wahrscheinlich sitzt der Schlauch vom Verdichter zum Wastegate nicht richtig (oder gar nicht?!?!?) drauf oder ist evtl. porös...ist so'n ganz kurzer Schlauch direkt am Turbo! Das solltest du als erstes checken...wüsste sonst keinen logischen Grund warum der Ladedruck so hoch geht!

• Vielen vielen dank....................

also ich gehe gleich mal raus an mein baby und schau mal nach ob was mit dem schlauch nett so stimmt wenn er in ordnung ist verstehe ich garnichts mehr dann komme ich wieder auf euch zurück hoffe ihr könnt dann weiterhelfen oder kann es auch elektrik sein und wie kann ich den benzindruck eröhen wenn. ?(?(

Vielen vielen dank schonmal im vorraus...........

Gruß:
    David

• Das mit dem druckschalter habe ich reingeschrieben damit er überhaupt bisschen fahren kann.Klar hat das teil sein sinn.Deshalb soll er schauen was mit dem wastegate ist.Er hat doch sicher den vom anderen lader!!

:Doder er hat ein novitec lader drinn!

• Jo klar kann er fahren, 3 Sekundne über 1 Bar und dann ist die Kopfdichtung durch und das Drama spitzt sich zu.

@david: Finger weg von der Elektrik!
    Schau ob beim Turbolader das Wastegate korrekt arbeitet und ob der Schlauch drin ist!
    Wastegateventil kannst du mit ner Luftpumpe prüfen.
    Schlauch sichtprüfen und wenn da nichts zu finden ist nen neuen reinbauen!

Wenn du Bilderbrauchst sag bescheid!

• Benzindruck erhöhen = einstellbarer Benzindruckregler z.B. vom Lancia Delta Integrale.......aber das ist eigentlich keine Lösung für dein Problem ;)

Elektrik kann es nicht sein! Ladedruck regelt rein mechanisch über das Wastegate! Das Steuergerät erkennt nur den Druck...kann aber direkt nicht den Ladedruck regeln!

• Cool danke ich gucke gleich mal nach danke acki für deine hilfe cool man ok kich gucke mal was sollte denn das ventil machen das ich erkenne das es richtig funktionieren sollte.................... ?(:anbet:

• Vom Ventil ab geht eine Stange zur Abgasseite vom Turbo...die muss sich bewegen ;)

• Ok wahr eben mal drausen und habe geguckt aber der schlauch sieht sehr gut aus weis nett mehr weiter............................
    :anbet:

• Ist der Schlauch auch irgendwo angeschlossen?
    Kannst du eventuell nen Bild machen?

@Timo: Elektrik meine ich mit dem Ladedruckschutzschalter, wenn das Wastegate ohne Funktion ist dann nützt ihm der Benzindruckregler gar nichts.

• Zitat

Original von Acki
    @Timo: Elektrik meine ich mit dem Ladedruckschutzschalter, wenn das Wastegate ohne Funktion ist dann nützt ihm der Benzindruckregler gar nichts.

Hab ich doch auch gesagt: ".......aber das ist eigentlich keine Lösung für dein Problem"
    Wollte ihm nur die Frage beantworten wie man den B.Druck erhöht ;)

• ja gut was soll ich jetzt sagen der schlauch ist ja nur 5-8 cm lang wo soll der noch hieh keine ahnung also angeschlossen ist er sogar original einmal mit schrauben schelle und einmal mit einer klemmschelle was jetzt keine ahnung mehr............. ?(:anbet::anbet::anbet::anbet::anbet:

• hhhhhhhhmmmmmmmmmmmm...Hast du Pressluft oder ne Luftpumpe (wie Acki schon sagte) zur Hand?
    So könntest du mal manuell testen ob das Wastegate noch regelt ;)

• ok mach ich aber seit ihr euch so sicher das es am westgate liegt ich probiere es aber gleich mal aus warte mal............... :anbet::baeh:

• Nimm nem Luftpumpe, passt an das Wastegateventil genau ran :)

Klappe muss sich schwer öffnen lassen.
    Schlauch hängt auch am Verdichtergehäuse dran ja?

Wechsel ihn trotzdem mal, vielleicht hat der Vorbesitzer vom Lader den Druck hoch genommen indem er dort Löcher reingestochen hat.

• ok mach ich dann später mal sage euch dann bescheit ok dnake schonmal im vorraus bis denne.................. :anbet:?(;):P

• Ja ok ich gehe jetzt weg aber wie ist des jetzt was soll ich wenn das so funktioniert das ventil und es so scheint das das ventil ganz ist was sollte ich dann noch prüfen weil ich komme heute ja eventuell nicht merh an den pc deshalb währe es cool wenn ihr noch so kleine vorschläge geben könnten bevor ich dann gleich gehe danke schonmal für alles und alles was vieleicht noch kommt.......... :D;)8) :)) :):P:baeh:

• Zitat

Original von ANGELO
    Sicherlich wurde am wastegate ventil was gemacht.Was du machen kannst ist an der ansaugbrücke die 2 stecker am Ladedrucksensor abstecken.Drucksensor sitzt an der rechte seite in der nähe vom luftmengenmesser.Sollte der ladedruck doch so hoch gehen,dann empfehle ich dir den benzindruck zu erhöhen oder schau das du das mit dem lader gebacken bekommt.

Wie ANGELO schon sagte !Die 2.Stecker am Ladedrucksensor
    abstecken und mit Klebeband abisolieren.Versuch erstmal das und mach eine Probefahrt,sollte das Problem weiterhin bestehen kannste ja die anderen Tipps befolgen