Als ich letzte AB nach Zwickau zurück gefahren bin war alles bestens.
Kurz vor Zwickau fahr ich immer Landstrasse weil es kürzer ist, jedenfalls ruckelte der Motor da ab und zu.
Als ich heute wieder heim fahren wollte ruckelte er noch extremer ohne "System", also sobald etwas Last anlag ging es los, manchmal fuhr er dann aber auch einfach.
Fehlzündungen waren keine zuhören.
Nachdem der Wagen selbst mit schleifender Kupplung nicht mehr zum Fahren zu bewegen war habe ich den LMM direkt an die Ansaugbrücke gehangen. Dann lief er, hatte anfangsvermutet das vielleicht etwas viel Öl im LLK sich gesammelt hatte.
Naja 40km bevor ich zu Hause war ging das ruckeln wieder los, mal fuhr er normal, mal nicht.
Naja zu Hause angekommen gleich mal Kerzen gewechselt (vielleicht lag es ja an denen). Auch gleich Verteilerfinger und Verteiler getauscht da die auch nicht mehr so fit waren.
Motor an, lief nicht sauber auf 4 Zylindern...
Habe dann etwas rumgesprüht mit Teilereiniger wegen Falschluft. Dann ging der Motor plötzlich aus. An der Stelle war auch etwas Öl (vom Lader raus gedrückt?!).
Jedenfalls Brücke abgebaut, geschaut, Dichtung sind alle ok, nirgendsspuren von Öl dran wo es dieses durch gedrückt haben könnte..
Brücker wieder drauf, Motor an. Zischt es auf einmal, Schlauch der 5. Düse undicht (der war als ich in Zwickau gestartet bin auch feucht, habe Teilereiniger drauf gesprüht und geschaut ob es nur Öl war oder ob es Benzin ist, war danach trocken), ok tausche ich morgen aus.
Nun frage ich mich aber, kann es wirklich daran liegen?!
Ach ja, als er nach dem Zusammenbauen lief hatte er im Leerlauf 160°C Abgastemperatur! Beim Gasgeben wurden es auch nicht mehr wie 180°C, normal sind aber 400°C.
Letztens fiel mir nach der Autobahn (als ich zu Hause ankam) auf das das Endrohr nur noch am Rand voll mit Ruß war, die Innenwand vom Rohr war weiß bis braun (wie bei ner Zündkerze).
Als ich heute in Zwickau gestartet bin ist mir aufgefallen das das Endrohr rotbraun war.
Hat das eventuell etwas damit zu tun?
Kerzen die ich ausgeschraubt habe waren recht rußig (schätze mal das Öl was durch ging, Lader ist nicht mehr der Beste)...
In welche Richtung sollte ich forschen nach der Ursache?
Abgastemperatur war bei dem Autobahnfahren nie höher als 940°C (gemessen vor Lader).