Dubiose Motorruckler...

  • Als ich letzte AB nach Zwickau zurück gefahren bin war alles bestens.
    Kurz vor Zwickau fahr ich immer Landstrasse weil es kürzer ist, jedenfalls ruckelte der Motor da ab und zu.

    Als ich heute wieder heim fahren wollte ruckelte er noch extremer ohne "System", also sobald etwas Last anlag ging es los, manchmal fuhr er dann aber auch einfach.

    Fehlzündungen waren keine zuhören.

    Nachdem der Wagen selbst mit schleifender Kupplung nicht mehr zum Fahren zu bewegen war habe ich den LMM direkt an die Ansaugbrücke gehangen. Dann lief er, hatte anfangsvermutet das vielleicht etwas viel Öl im LLK sich gesammelt hatte.
    Naja 40km bevor ich zu Hause war ging das ruckeln wieder los, mal fuhr er normal, mal nicht.

    Naja zu Hause angekommen gleich mal Kerzen gewechselt (vielleicht lag es ja an denen). Auch gleich Verteilerfinger und Verteiler getauscht da die auch nicht mehr so fit waren.
    Motor an, lief nicht sauber auf 4 Zylindern...

    Habe dann etwas rumgesprüht mit Teilereiniger wegen Falschluft. Dann ging der Motor plötzlich aus. An der Stelle war auch etwas Öl (vom Lader raus gedrückt?!).
    Jedenfalls Brücke abgebaut, geschaut, Dichtung sind alle ok, nirgendsspuren von Öl dran wo es dieses durch gedrückt haben könnte..

    Brücker wieder drauf, Motor an. Zischt es auf einmal, Schlauch der 5. Düse undicht (der war als ich in Zwickau gestartet bin auch feucht, habe Teilereiniger drauf gesprüht und geschaut ob es nur Öl war oder ob es Benzin ist, war danach trocken), ok tausche ich morgen aus.
    Nun frage ich mich aber, kann es wirklich daran liegen?! ?(

    Ach ja, als er nach dem Zusammenbauen lief hatte er im Leerlauf 160°C Abgastemperatur! Beim Gasgeben wurden es auch nicht mehr wie 180°C, normal sind aber 400°C.

    Letztens fiel mir nach der Autobahn (als ich zu Hause ankam) auf das das Endrohr nur noch am Rand voll mit Ruß war, die Innenwand vom Rohr war weiß bis braun (wie bei ner Zündkerze).
    Als ich heute in Zwickau gestartet bin ist mir aufgefallen das das Endrohr rotbraun war.
    Hat das eventuell etwas damit zu tun?

    Kerzen die ich ausgeschraubt habe waren recht rußig (schätze mal das Öl was durch ging, Lader ist nicht mehr der Beste)...

    In welche Richtung sollte ich forschen nach der Ursache? ?(
    Abgastemperatur war bei dem Autobahnfahren nie höher als 940°C (gemessen vor Lader).

  • sorry für spam....das ganze hört sich so ganz nach meinem problem an....ich bin gespannt

  • Drehzahlnadel schwankte aber nicht.
    Vermute aber einen dichten Hauptfilter. Symptome sind ähnlich wie Spritmangel und in letzter Zeit hat es ein Rauschen im Tank gegeben wenn man die Zündung angemacht hatte (war erstnach 4-5 mal Pumpen weg!),nachdem man etwas gefahren ist wenn es sehr heiß war.

    Wrede nochmal Verteiler und Finger gegen 100%g gute Teile tauschen...

  • 5.Düse der Schlauch ist undicht? könnte doch an Druckverlust liegen oder ? ich meine das dann nicht genügend Druck vorhanden ist um die nötige Menge einzuspritzen??

  • Gleiches Problem hatte ich auch letztens auf der Autobahn...hatte ich dir ja schon erzählt Acki ;)

    Uno läuft ganz normal so bei ca. 140km/h auf einmal ein kurzes unmotiviertes ruckeln...danach sofort keine Leistung mehr gehabt! Motor drehte kaum hoch...bei Vollgas hatte man das Gefühl der Auspuff wäre komplett dicht!...Dann auf einmal -ZACK- Leistung wieder voll da! Erstmal ordentlich Druck gegeben...alles raus was keine Miete zahlt!
    Nach 10 Minuten ungefähr wieder das selbe Spiel...das ging den ganzen Tag lang so!

    Teilweise war es so, das wenn man den Ladedruck konstant gehalten hat lief der Motor...sobald LD auf 0 ging fing er wieder an zu bocken und nahm kein Gas mehr an! Ganz komisches Gefühl vom Motor her...

    Zuerst dachte ich die Klappe vom LMM hängt schon wieder...das tut meine nämlich recht gerne! Dann nimmt er auch kein Gas mehr an...anhalten, Haube auf, dem LMM einen ordentlichen Hieb verpassen und schon läuft die Hütte wieder...allerdings brachte das diesmal auch nix!

    Hab mich mittlerweile mit der sehr unwahrscheinlichen Begründung abgefunden, das es einfach zu warm für den alten Opa war *lach* Denn ich bin gestern wieder ca. 100km Uno gefahren ( "Frustbekämpfungsfahrt" ) und er hat nicht einmal gebockt...ganz komische Sache ?(

  • Benzinpumpe hat vll. ein Wackler ?(

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Genau das selbe bei mir Timo!

    Ich vermute Spritmangel! Ich tausche den Spritschlauch jetzt gegen einen mit bessere Hitzeummantelung aus und wenn er dann immer noch unrihg läuft den Hauptspritfilter.
    Benzinpumpe und Vorfilter schließe ich aus, beides ist frisch (Pumpe keine 2 Monate alt, nagelneu!).

    Ich hatte schonnen Kolbenklemmer vermutet (Öl war ja drin) aber als nach 5 Minuten Vollgas die Kiste immer noch nich festging...

    Ach ja, als er vollen Druck hatte hatte er auf einmal vollen Schub (deswegen vermutete ich das Öl im LLK) ganz dubios!

    Elektrikproblem würde ich ausschließen da es nach Umbau auf "Sauger" sofort ohne Probleme ging und ich habe an allen Kabel rumgewackelt während der Motor lief, OT Sensor, Drehzahlsensor und LMM, was halt für'n Leerlauf wichtig ist. Wassertempsensor auch.

    Kollege hat mir noch empfohlen mir mal die Einspritzdüsen anzuschauen. Ist halt kein Neuwagen mehr. Und wir fahren alle Mk1 Motoren (Timo, Marcelle, ich) eventuell sind es ja auch nur die Dichtungen (hatte da mal eine vergesse, ähnliche Symptome).

  • Neeeee....Einspritzung schließe ich fast schon aus! Wenn es die Düsen oder der Filter wären, wäre das Problem sicher nicht so sporadisch ?(

    Der Filter setzt sich ja nicht zu...Motor kriegt keinen Sprit und dann...tadaaaa...Filter wieder frei....bis er sich nach 5 Minuten wieder dicht setzt?!?!? Macht für mich keinen Sinn! Das selbe bei den Düsen...entweder es klappt...oder es klappt zusammen wie's der Kölsche so schön secht ;)

    Und wie gesagt...gestern lief er die ganze Fahrt (über 100km) problemlos

    Vielleicht haben sich unsere beiden Schätze untereinander abgesprochen...

    "Heute ärgern wir mal den Maddin und den Timo und halten sie dadurch noch tagelang durch belanglose Spekulationen auf Trapp"

    *grööööhl* :D :D :D

  • Aber da würdest du doch Fehlzündungen hören!
    Du hast doch kein KAT, du müsstest es doch eher hören als ich und als ich im Leerlauf am Motor rumgespielt habe gab es Fehlzündungen aus dem LMM wenn man schlagartig gasgegeben hat!
    Der Motor läuft auch sehr unruhig, das selbe Problem hat man wenn der Sprit alle ist :D
    Der Filter würde das Rauschen nach dem Anlassen erklären wenn es sehr warm ist...

    Werde gleich den Schlauch abbauen und mir nen neuen organisieren und dann Filter tauschen und nochmal schauen.

    Kollege (Kfz'ler, Turboerfahren) schließt Zündung aus, würde sich anders bemerkbar machen. Hat er auch irgendwie recht, mit kaputter Zündspule lief er wenigstens Stellenweise noch gut, aber bei mir ging ja gar nix! Ich bin die letzten km mit 100 gefahren weil er nich schneller lief!

    Muss noch genau prüfen was los ist, Motor geht nämlich aus sobald man irgendeine Einspritzdüse abzieht! Das ist nicht normal! Zündkerzen kann ich abstecken welche ich will, läuft unverändert! Also es scheint sich von Zylinder zu Zylinder ab zu wechseln! Was also ein zentraleres Problem vermuten lässt. Also erstmal die 2 Dinge repariere n und dann eventuell noch die Düsen tauschen (dank Schlauchschellen ruckzuck getauscht 8)).

    Tjo und wenn es dann immer noch nicht geht muss ich will rumtauschen und auf ne Idee von chriss oder Kaktus warten... sehr dubios!

  • @acki....ich heiße marcello nicht marcelle......brrr

    soviel vorweg....

    ich bleibe mal neugierig und schaue mir dein spektakel an.....

  • Wie schön das ich mit dem Fehler nicht alleine bin. Habe die selben Sachen mit meinem Racing. Der 1,3er macht keine Probleme. Einspritzventile habe ich jetzt aus Verzweiflung in der letzten Zeit schon 3 Sätze getauscht. Fast alles elektronische ist getauscht. Ein paar Sachen die noch übrig sind tausche ich am Samstag. Wenns das dann icht war warte ich ob Ihr was findet......
    Benzinfilter und Pumpe habe ich letzte Woche auch neu. Nix !

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Jaja wollte auch Marcello schreiben aber Funktastatur :D

    So Spritfilter getauscht, der alte war nicht mehr der Beste, kam schon richtif Dreck raus (Bild kommt nachher).

    Hmm Leerlauf ist wie beim Racing, unruhig und so... ich glaub ich muss mal nen Stück fahren...

    Habe nochmal alles abgesprüht diesmal ging er nicht aus, war wohl Zufall?! ?(

    Ich werd mal Kompression messen, das knallen im LMM kann neben Spritmangel auchauf undichte Einlassventile hindeuten (aber mein Kopf ist doch erst vor nem Jahr überholt worden (keine 20tkm seitdem gefahren, aber größtenteils Autobahn :( )

    /edit:
    So hier die Bilder:

    So, hab noch Verteiler getauscht gehabt, lief er immer noch Scheiße (trotz neuem Filter).
    Als ich aber dann ne Weile auf 4.000rpm hab drehen lassen lief er wieder für ne Weile vollkommen ok.
    Werde nochmal Kerzen ausbauen, saubermachen und neu einschrauben und dann nochmal schauen.
    Stinkt jedenfalls mächtig nach Sprit aus'm Auspuff (als er wieder sauber lief) -> zu neidriger Spritdruck weil Filter dicht?!

    Werde das noch genau untersuchen. Aber frag mich gerade wo der Dreck herkommt...

  • Hey acki, was für nen ruckeln ist das genau? Ist das wie nen kurzer Aussetzer bzw wie wenn kurz die Zündung weg wäre?

  • hm ok, geb dir mal zwei Möglichkeiten die ich schon hatte...

    1. einmal das Relais neben dem LLM für die Benzinpumpe.
    2. Schau mal ob du genug masse am Steuergerät hast.
    Hatte ich schon mal, da waren die Schrauben etwas locker und schon war das ruckeln da. Beide Schrauben um ne halbe
    Umdrehung fest gezgen und mein Problem war weg.

  • Ich hab am Relais schon rumgehämmert und gewackelt. Masseschrauben hatte ich als erste kontrolliert nachdem ich den Fehler schonmal hatte und durch "Zufall" gefunden habe :D

  • Hm dann wird es komliziert. ich schau morgen mal im Geschäft ob ich da was dazu finde.

  • Wie gesagt vorhin lief er kurz wie gewohnt. Muss nochmal eben schauen ob meine Kerzen alle fest und sauber sind.

    Bin aber leider nicht zum Fahren gekommen :(

    Läuft Momentan wie auf 3 Zylindern wobei die Zylinder abwechseln, egal welchen ich abziehe, die Bude geht aus :D

  • Ich habe da noch ein Verdacht. Werde es aber erst testen bevor ich hier was schreibe. (Sonst fällt mich Acki wieder an wie letzte Woche 8o, ich bin hier sehr vorsichtig geworden ?( )

    Ok, mehr bleibt ja am Motor bei mir nicht mehr übrig....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Letzte Woche bist du mich angegangen :D Falls ich das aber trotzdem getan habe (:D :D :D) wärst mal GW gewesen, dann wüsstest wie das gemeint war :baeh:

    So hab Kompression gemessen. Mit Kerzen im anderen Loch und geschlossenen Drosselklappe, Motor warm.
    1.+2. Zylinder bissel über 7 Bar.
    3.+4. Zylinder bissel über 8 Bar.

    Hab sonst 10-12 Bar gehabt ohne Kerzen und kalt.

    Zündkerzen, 2.+3. Zylinder wie neu.
    1. Zylinder aussen rußig und innen weiß.
    4. Zylinder total verrußt.

    (Spritmangel?! 4. Zylinder zu fett, 1. zu mager?!)

    Leerlauf ist seitdem noch beschissener. Beim Kompressionsmessen knallte er aus dem Auspuff (Pumpen Relais habe ich mal abgebaut und gesäubert).

    Werde jetzt noch Zündspulen Spannung messen.

    Ach ja, Öl, ich fahren ormal Motul 10W40 aber kippe zur Zeit 10W40 von Castrol nach.
    Blowby ist relativ stark, brennt in der Nase falls das hilft.
    Öl am Peilstab brennt nicht und ist braun.

    Fahren lässt er sich aber keine Leistung vorhanden.

    /edit:
    So Motor läuft wieder "rund".
    Getraue es mir schon fast gar nicht den Grund zu erzählen.
    Wollte nochmal den Verteiler tauschen und dabei ist mir aufgefallen das ich die Kabel vom 2. + 3. Zylinder vertauscht habe :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    So jetzt nur noch gucken ob er auch gut fährt!