Tipps für Turbo einsteiger

  • Zitat

    Original von Perry
    Auch wenn das 5w40 nicht rauslaufen sollte, der Ölverbrauch steigt trotzdem auf jeden Fall mit dem Öl....

    Warum?

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    figlio, warum spielt doch eigentlich gar keine rolle... oder seh ich das falsch ?(

    Doch, dient der Verhinderung von der Bildung gefährlichen Halbwissens weil man dann genötigt wird falsch zu argumentieren wenn der nächste nach einem warum fragt :D

  • Weils Schwachsinn ist :D

    Hier entsteht irgendwie das Bild (jedenfalls für mich) das 5W40 nix taugt weil es zu dünn ist und daher der Motor nicht dicht hält oder gar der Verbrauch abnorm steigt!

    Ich fahre seit 15.000km nur Selenia 5W40 (Ok ich wechsel auch alle 2000km...da wird das Öl ja auch noch nicht großartig dünnflüssiger, von daher also egal :D) Mein Motor ist trocken wie Harald J. auf Entzug, ich habe keinen spürbaren Ölverlust und vor meiner Drosselklappe ist auch alles trocken...bin ich jetzt ein Einzelfall? Oder haben wir hier in der Firma dickflüssigeres 5W40? :D

    @ Acki

    Danke ;)

  • Das Problem ist aber bei dir, das habe ich dir damals schon gesagt, wenn du alle 2000km wechselst, wie willst du da einen Ölverbrauch feststellen?!

    Ich lass den Motor 2 Minuten laufen und schon ist der Ölstand nen anderer... verstehst du was ich meine?

    Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht das der 5W40 einfach nur wegsäuft (Motul) aber ich würde halt gerne wissen wieso :D

  • Ich bin auch jemand der alles hinterfragen muß, aber das "warum" beim Öl ist mir egal. Weil niemand kennt sich mit dem Öl wirklich aus und diejenigen die sich auskennen, geben nur zögerlich Infos raus, weil sie schließlich nur das Öl verkaufen wollen, das den meisten Profit bringt.
    Deswegen zählen für mich hier mehr Erfahrungswerte als das blöde (Werbe)Geschwätz der Ölindustrie

    Ich hatte mich vor Jahren mit einem Öl-Vertreter von Westfalia etwas intensiver geplauscht der unsere Werkstatt mit Öl beliefert.
    Daraus konnte ich einiges mitnehmen...

    Nur ein paar unkommentierte Tips (jeder kann sich selber gedanken machen):
    -Viskosität und Oberflächenspannung sind 2 paar Schuhe
    -viele 0er und 5er ÖL haben eine stärkere Reinigungswirkung - Auswaschung!
    -Temperaturstabilität ist bei vielen 0er und 5er eingeschränkt....

  • eigentlich wollte ich mich in diese lustige diskussion nicht einmischen aber ich konnte es nicht lassen. Früher war das öl 15w40 da hochgebriesene Neuöl, jeder hat darauf geschwört, war/ist ein wenig dünner wie die ganz alten mineralöle. Dann kam 10w40 teilsyn. öl raus, es hat lang gebraucht bis das öl seinen durchbruch hatte, wegen den gründen-> ja.....das ist doch zu dünn usw bla bla bla. (kenn man ja, was der bauer net kennt isst er nicht). jetzt ist das 5w40 sehr stark im kommen. Ist nicht wesentlich dünner wie das 10w40 hat aber eine höhere verschleißgrenze. Viele automobil firmen schreiben das schon vor. Und das öl NICHT dünner wird nach einiger zeit, ist das neuste was ich höre. Ich habe hier in meiner firma tagtäglich inspektionen zu machen sprich ölwechsel(gehört ja zu einer inspektion dazu) und ich hab noch nei gesehn das das öl immernoch die selbe konsistenz hat wie neuöl. Dann ist das wunderöl!!!
    Jeder motor ist anders, ob der motor 250tkm drauf hat oder 100tkm...ist absolut egal. Bei manchen hält der motor das 5w40 nicht mehr bei sich und bei manchen wo der motor wesentlich älter ist tropft nicht ein tropfen aus dem motor. Ich fahre einen meiner uno´s im winter wie im sommer und fahre 10w40 und das ist perfekt für den uno, habe aber meinem kollegen in den uno 5w40 reingemacht und auch damit ist er sehr zufrieden. Von daher mach in deinen uno 10 oder 5w 40 rein, damit fährst du am besten.

  • Das Öl nicht dünnflüssiger wird meinte ich anders...etwas unglücklich ausgedrückt sorry! (Habs bisschen besser formuliert jetzt :D)

    Ich meinte nach meinen ca. 2000km die ich fahre, wird das Öl sicherlich nicht merkbar dünner geworden sein!

    Was ich eigentlich aber sagen wollte ist:

    Zitat

    Jeder motor ist anders, ob der motor 250tkm drauf hat oder 100tkm...ist absolut egal. Bei manchen hält der motor das 5w40 nicht mehr bei sich und bei manchen wo der motor wesentlich älter ist tropft nicht ein tropfen aus dem motor.

    Es liegt am Motor und nicht am Öl ;)
    imho sollte ein Uno Motor genauso wie jeder andere Motor 5W40 halten können...sonst isser halt nicht dicht an der betroffenden Stelle!

  • siehst du acki, anhand der ganzen beiträge weisst du weshalb ich das warum als unwichtig erkläre..... es spielt keine rolle, auch die argumentation ist wurscht , denn es hat jeder eine andere meinung dazu. ach ja acki, wenn man was nicht weiss ist man noch lange nicht genötigt halbwissen zu verbreiten. da gibts eine einfache antwort : ich weiss es nicht .


    meine meinung hab ich aus erfahrungswerten gebildet. (nicht nur im uno)

    kann auch das von darknessuno nicht ganz alles bestätigen.......hat nicht alles mit bauern zu tun...auch wenns oft so scheint. ja früher war alles anders......früher gabs das 15w40 öl..........früher waren aber auch die motoren nicht die gleichen wie die heutigen ! darknessuno, das weisst du eigentlich als kfzler...

    kleines beispiel : integrale, 10w40 im leerlauf warm einen öldruck von ca. 2.5 bis 3bar. ein 5w40, angezeigten öldruck von 0 bis 0,5 bar !!! abgesehen davon dass er damit noch mehr trieft... liegt nicht am auto sondern am öl, kann man jetzt wieder drüber diskutieren warum und wieso.....dazu wieder meine meinung : spielt gar keine rolle warum, tatsachen zählen.

    ebe, schmeiss das öl rein was du als erstes in die finger bekommst oder was dir selbst am ehesten zusagt.......du kannst 100 leute fragen und jeder erzählt dir was anderes :D

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • kleiner tip am rande: wo ja fast die diskussion in richtung: je dünner dest besser" geht :D

    0w-30 = motor kaputt :D der uno mags üüüüüberhaupt nicht - auch erfahrungsbericht *g*

  • hi, das stimmt früher waren die motoren anders, gebe ich dir vollkommen recht.....aber wie alt ist der UNO?!

  • wie alt der motor ist?

    die entwicklung des turbomotors basiert auf 1983.
    ursprungsbasis aus dem 128er stammt von 1969.

    na? welches öl gabs da? :D:D

    MEINE erfahrung: hauptsache öl drinn! :D
    ICH nehme: 10W40 + 10W60 liquid moly je nach einsatzzweck.
    in meinen saugern durch die bank 15W40 (ne nix baumarkt, LM!)

    öl ist glaubenssache. da reden wir schon in der 5 generation am stammtisch, nun is mal gut.....

    1336-aa2a7614.jpg

  • war zwar keine frage (nach dem ausrufezeichen drauf hinweisen tut) das war eine ironische frage. Weil er sagte die motoren von früher, und der uno hat ein motor von früher! Wie gesagt nach meinen erfahrungen der zig ölwechsel und der zig motoren fahr ein 5oder10w40, da machst du nichts verkehrt und wenn er zu unruhig läuft dann mach 15W40 rein oder ein verdickerer. Aber nur bei einem ölwechsel, nie zwichendrin mal.

    da hat chriss recht...je nach einsatz zweck. Und die gespräche hören nie auf, auch in unserer runde.

  • Ich hab in mein Uno Turbo 5W40 von Selenia, laufleistung 178.000KM und es tropft nichts :baeh:

  • Zitat

    Original von FABIAN500
    Ich hab in mein Uno Turbo 5W40 von Selenia, laufleistung 178.000KM und es tropft nichts :baeh:

    Und wieviel km bist du seitdem gefahren?
    Ich dachte bei der erste Ausfahrt ist dir der Kopf hoch gegangen?!

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    öl ist glaubenssache. da reden wir schon in der 5 generation am stammtisch, nun is mal gut.....

    fakt ist: in der Uno Szene sollte man vielleicht doch auf die Erfahrungen der alten Uno Hasen hören als sich von neumodoschen Krams beeinflussen zu lassen...;)

    Hauptsache genug Öl drin und lieber das Öl zu früh zu wechseln anstatt mega-modernes Öl in den Großvater Uno Motor zu kippen.

  • also hauptsache genug öl drin und nicht bei glühendem lader den motor ausmachen allso nichts wirklich neues
    ab wann sollte den bei dem racing der ladedruck anstehen? papa seines zeichen porsche mechaniker hat gesagt :
    im 3ten gang bei ca3000u/min am berg sollte der ladedruck kommen bei mir kommt ab ca 2300 druck bei2600 habe ich vollen druck ca 0,6 bar und ab ca5500 fällt er wieder leicht ab ist das so ok für 160000km?

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ebe
    also hauptsache genug öl drin und nicht bei glühendem lader den motor ausmachen allso nichts wirklich neues
    ab wann sollte den bei dem racing der ladedruck anstehen? papa seines zeichen porsche mechaniker hat gesagt :
    im 3ten gang bei ca3000u/min am berg sollte der ladedruck kommen bei mir kommt ab ca 2300 druck bei2600 habe ich vollen druck ca 0,6 bar und ab ca5500 fällt er wieder leicht ab ist das so ok für 160000km?

    ja.