Tipps für Turbo einsteiger

  • Ich benutze auch nur das 5W40 Öl, das billigste aus dem Baumarkt für 11.99 Euro der 5l Kanister.
    Ist im Winter bestimmt ein Vorteil und gerade für den Turbolader wird mindestens teilsynthetisches oder synthetisches Öl empfohlen. Insofern würde ich da schon nach Herstellervorgaben gehen. Generell habe ich bei anderen Autos sonst auch nur 15W40 Öl genommen, weil es schlichtweg reicht. Mein Uno Turbo zieht auch Öl, ok. Gerade der Turbolader. Das merke ich daran, dass der komplette Ansaugbereich leicht ölig ist und aus dem LLK etwas Öl tropft. Aber dafür baut der Turbolader noch super Ladedruck auf. Und das nach 210.000 Turbokilometern!
    Aber bei turbogeladenen Autos sollte man schon auf die Viskosität achten :]

  • Zitat

    Original von obra
    ....5W40 Öl, das billigste aus dem Baumarkt....
    Aber bei turbogeladenen Autos sollte man schon auf die Viskosität achten :]

    So ein Schmarrn!
    Du beurteilst auch die Qualität eines Schnaps nach seinem Alkoholgehalt?

  • Hmm die Temperaturen die ihr fahrt erschrecken mich...jetzt bei diesem heissen Sommer habe ich bei 120 km/h konstant 90° bei Vmax 105° und das mit 15w40..

  • Was mir grad noch so einfällt von wegen Nachlaufen lassen und so,
    wie sieht es denn mit diesem Gerät aus???
    Oder ist es Schwachsinn???

    Nachlauf-Timer

  • Zitat

    Original von Perry

    So ein Schmarrn!
    Du beurteilst auch die Qualität eines Schnaps nach seinem Alkoholgehalt?

    Einigen von euch wissen das ich schön lange mit Fiat Uno Turbo autocross fahre. Ich habe im Werkstatt 4 kaputte Turbo blocks stehen, allen mit Lagerschaden weil ich billige öl hatte. Naturlich sind beim Autocross die temperaturen viel höher wie beim normalen strassenverkehr, aber ich bin ganz sicher ein guten öl ist sehr wichtig. Ich fahre jetzt mit Castrol RS 10W60, und seitdem ist mir noch kein Lager rausgefallen und mein öltemperaturen sind perfekt! Ich weis Castrol RS 10W60 ist teuer, aber ein Lagerschaden auch.

    Ciao, JC

  • Zitat

    Original von Squadracorse
    Ich weis Castrol RS 10W60 ist teuer, aber ein Lagerschaden auch.

    :anbet:

    auch sage ich: EINSATZGEBIET!!
    wer ständig nur morgens seine kiddis 1km in kindergarten bringt und wieder heim, soll soviel 0W-öl reinkippen wie er mag....

    1336-aa2a7614.jpg

  • Zitat

    Original von chriss-bellas

    :anbet:

    auch sage ich: EINSATZGEBIET!!

    Aber das RS taugt nur was bei Wechselintervallen unter 10tkm!

  • [/QUOTE]

    Aber das RS taugt nur was bei Wechselintervallen unter 10tkm!
    [/QUOTE]


    sagt acki der noch nie ein Castrol RS öl benutzt hat..... ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat


    Aber das RS taugt nur was bei Wechselintervallen unter 10tkm!

    Bull shit !! :maul:

    Castrol RS kann ein viel höheren temperatur haben und bleibt beim diesen höhe temperaturen kuhlen und smieren.

    Ciao, JC

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus

    Aber das RS taugt nur was bei Wechselintervallen unter 10tkm!
    [/QUOTE]


    sagt acki der noch nie ein Castrol RS öl benutzt hat..... ?(
    [/QUOTE]

    Sagt der Sternendoktor im MT Forum der täglich 10 Sorten Öl analysiert in seinem Motoröl Thread wo über 100 Ölsorten besprochen wurden, Additive sind im Schnitt nach 10tkm durch beim RS Öl...
    Erinnere mich da noch an die Diskussion im GT Forum wo es um eingelaufene Kurbelwellenlager ging...

  • oh mann....immer diese unbegründeten Meinungen...

    ok.. Erfahrung zählt viel, aber hat sich schonmal jemand die technischen Datenblätter der hier genannten Öle angeschaut?

    Der HTHS Wert ist für uns enorm wichtig.. Für Motorsportbegeisterte darf der Wert nicht abgesenkt sein (wie es bei vielen 5er und 0er Öl Zwecks Spritsparsamkeit gemacht wird...)

    Gerade in Bezug auf die Temperaturstabilität habe ich selber schon mein blaues Wunder in der 2 Taktszene erlebt, weil die teuren vollsynthetischen 2 Takt-Öle von Castrol, Motul und Mobil ( für unser Einsatzgebiet) überhaupt nichts taugen und bei hochgetunten luftgekühlten,und daher heißen Motoren ständig Kolbenklemmer fabriziert haben.
    Ein Blick in die Datenblätter löste dann das Rätsel....viel zu niedriger Flammpunkt...

    Wie Chriss sagte...es hängt vom Einsatzgebiet ab.

    @ acki: im Turbo fahre ich selten mehr als 10tkm zwischen 2 Ölwechsel :D


    edit: @all: ich habe jetzt lange nach dem Beitrag vom Sterndendokotor gesucht...lest euch das mal intensiv durch (VORSICHT! sehr trockener aber sehr informativer Stoff!)
    Der Mensch weiß wovon er spricht..Das dürfte fast alle Fragen klären..

    Link
    (ab Seite 8 gehts los )

  • Danke Perry. Selenia Öl wurde wohl auch schon durchgekaut. Wenn jemand die Seite findet, mal bitte laut geben, das selbe für das Castrol. :)

  • Alle 7500km?! ?(
    Was habt ihr für Handbücher?! Bei mir steht Kerzen, Öl und sämtliche Filter 20.000km und an die Intervalle halte ich mich!

  • bei mir steht alle 15,000

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!