Öl läuft ständig aus

  • ein paar tage nachdem ich meinen uno gekauft habe, habe ich bemerkt das ich ein loch in der ölwanne habe.überall wo ich länger gestanden bin markierte ich mein revier! :D:D wie die hunde.
    hab jetzt ne neue ölwanne einbauen lassen und es tropft immer noch zwar nicht so stark wie vorher aber einmal in 1 1/2 monaten ist das ganze öl verschwunden!

    was kann ich tun das das ständige öl auffüllen aufhört? ?(

  • den motor anständig abdichten an der stelle an der er das öl verliert? nur so ein tip

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • ist doch abgedichtet worden in der werkstatt
    kann es sonst noch an was liegen?

  • ja die neue ölwanne wurde eingebaut mit so einer ganzen tube dichtung und ich musste mir heut schon wieder öl kaufen.
    ich kauf extra schon das billige weil ja eh alles auf der straße landet!

  • kann sein das der Mechaniker die Ölwannendichtung mit silicondichtung geklebt hatt und die nicht dicht ist da sich die
    Ölwannendichtung dann gerne beim Anziehn versetzt und dann gerne sabbert (nicht abdichtet)

    das Beste ist die Ölwannendichtung ohne kleber einbauen
    und die Schrauben überkreutzt anziehn,so kann sich die
    Ölwannendichtung nicht verziehen

  • Um was für ein Uno handelt es sich den?

    Wenn es eine geklebte Ölwanne ist, muss man die Dichtmasse ca. 30min "ablüften" sonst wird es NIE Dicht ;)

  • ölfilter durchgerostet? ventildeckel undicht öldeckel fehlt? alles schon da gewessen zieh mal die ölwanne nach vielleicht ist die nicht richtig fest

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • hm... was is es denn für nen Uno? sicher das es es noch von der Ölwanne kommt? Wie Ebe schon sagt es ist schon alles mögliche vorgekommen.

  • Oft ist die Ventildeckeldichtung defekt, oder die Muttern des Deckels sind zu fest und ungleichmäßig angezogen.
    Die Dichtung wird über die Jahre hart und da das Öl direkt an der Unterkante der Dichtung steht, suppt das dann ordentlich durch.Die Ersatzdichtungen sind aus Kork.
    Um die undichte Stelle zu finden, musst Du den Motor erst mal sauber machen.
    Mann stellt eine Wanne unter den Motor. Das kann eine Katzentoilettenwanne oder so was sein.
    Dann brauchst Du noch ein paar Borstenpinsel. Die kürzt Du mit einer Schere auf ca. 3cm Länge.
    Im Baumarkt oder Zubehörhandel besorgst Du dir dann am Besten einen Kannister Kaltreiniger.Den kann man in eine Spühflasche füllen. Damit bewaffnet kann man den Motor säubern. Für schwierige Stellen besorgt man sich Bremsen und Teilereiniger. Günstig im Karton bei xbay.Das Zeug ist aber gefährlich. Hautkontakt unbedingt vermeiden und nur bei guter Lüftung bzw. Durchzug verwenden. Wenn der Motor sauber ist kann man schnell sehen wo das Öl heraustritt. Gerne ist auch die Dichtung zum Verteiler(Zündkabel) hin undicht.Oder die Ölwannendichtung. Wichtig ist die Muttern bzw. Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anzuziehen. Sonst verzieht sich der Deckel und es suppt wieder duch. Falls man keinen kleinen Drehmomentschlüssel hat, kann man auch die Drehmomentfunktion des Akkuschraubers nutzen.
    Viel Erfolg!

    klein-14030.jpg

  • es ist ein fiat uno 1.0.i.e.

    es ist gleichzeitig ein neuer ölfilter reingekommen.
    der öldeckel vorhanden.

  • wäre nicht das erste auto bei dem einfach irgendwas getauscht wird....in demfall vielleicht die ölwanne...nur weil es das letzte bauteil ist von dem dann das öl abtropft....

    kann mich da nur ebe anschliessen. leck suchen und abdichten.... ölwanne mit dichtmasse zu dichten find ich persönlich sowieso eine schweinerei....

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • die ölwanne war ja vorher auch schon mit dichtmasse abgedichtet.so hat man es mir auch gesagt als ich die ölwanne gekauft habe.

  • Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da bei dir gepfuscht wurde. Ich versteh auch ehrlich nicht, warum du die Undichtigkeit bei so einem massiven Ölverlust nicht findest!?
    Mach erst mal ne anständige Motorwäsche. Und dann siehst du sofort, wo es rauskommt. Gerade bei dem 1.0 er ist der Motor ja auch noch überschaubar :D
    Ich habe jetzt noch nie an der Ölwanne ne Dichtung gewechselt, aber normal muss da doch ne Dichtung rein und keine Dichtmasse oder so was oder? Jedenfalls habe ich so damals meinen Roller und meinen Rasenmäher abgedichtet, aber nicht mein Auto :)
    Aber kann ja auch sein. Dann muss natürlich von innen nach außen angezogen werden, nicht umgekehrt und immer mit Drehmoment. Diese Dichtungen (nehmen wir mal die Ölwannendichtung) müssen ja aufgrund der heißen Öltemperatur schon einwandfrei angezogen werden. Kann auch sein, dass die Ölablassschraube nicht feste genug angezogen ist. Ventildeckeldichtung kann auch sein, würdest du aber merken.
    Andere Möglichkeiten: Simmeringe. Kurbelwellen, Nockenwellen und Getriebesimmering können undicht sein.
    Das kann auch zu so massivem Ölverlust führen. Aber mach erst mal den Motor sauber. :))

    Gruß obra

  • Zitat

    Original von Turbo_Kaktus
    ölwanne mit dichtmasse zu dichten find ich persönlich sowieso eine schweinerei....

    Zitat

    Original von Taylor
    das Beste ist die Ölwannendichtung ohne kleber einbauen

    Zitat

    Original von obra
    aber normal muss da doch ne Dichtung rein und keine Dichtmasse oder so was oder?

    Alles falsch!
    Für die Ölwanne beim Fire Motor gibt es nur Flüssigdichtung. ;)

  • glaub ich sogar dass es keine dichtung gibt.

    finds trotzdem scheisse. ob ölwanne oder sonstige teile... einmal schnell eingeschmiert und draufpappen, und der nächste der das mal runter nimmer muss die ganze kacke mühsehlig reinigen, denn ansonsten wirds garantiert nicht dicht...

    bin froh dass das beim turbo nicht der fall ist....ausser getriebe. obwohls viele mechaniker gibt die dort die ölwannendichtung vorher auch an der ölwanne festkleben, damits leichter geht bei der montage...........ich könnte die manchmal....... :( solche dichtungen kriegt man dann nie anständig runter...

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • Zitat

    Original von Acki
    Kann dies leider nur bestätigen. Habe 5 Versuche gebraucht bis es dicht war :D

    bei mir klappt es immer

    Man muss die Dichtmasse antrocknen lassen, sonst drückt es sich beim festziehen weg, und schon habt ihr den Salat auf den Boden.
    Ich mach das immer so, die neue/ alte Ölwanne reinigen, einschmieren mit Dichtungsmaße, mache den Motorblock sauber entferne die alte Dichtungsmaße, brauche meistens 20min, bis ich fertig bin, ist die Dichtungsmaße leicht trocken kann die Ölwanne montiert werden.

    Wo liegt das Problem? :rolleyes:


    EDIT:

    Es mangelt meistens an Tricks...

    Zitat

    bin froh dass das beim turbo nicht der fall ist....ausser getriebe. obwohls viele mechaniker gibt die dort die ölwannendichtung vorher auch an der ölwanne festkleben, damits leichter geht bei der montage...........ich könnte die manchmal....... solche dichtungen kriegt man dann nie anständig runter...


    Man kann alte Dichtungen, Dichtmaße einfach mit den Gasbrenner (kein Schweißbrenner) erwärmen schon kann man die alte Dichtung(sowie Dichtmaße) wegziehen, es geht wunderbar... damit habe ich sogar 50 Jahre alte Dichtung abbekommen :D

  • bei ner normalen kork dichtung gehts nunmal schneller, und vor allem ohne brenner usw. eine ungeklebte ölwannendichtung ziehst du ihm nu von der wanne...wer beides schon öfter gemacht hat weiss das.

    aber lassen wir das lieber......... das führt wieder mal ins nichts... ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.