es ist ja ein unterschied ob du im krei s fährst oder nur gerade aus optimal beimgerade aus fahren wäre ein sturz von 0° und eine spur von0° kannste aber in der kurve vergessen un ner kurve solltest eigentlich 15° sturz haben
und spur haste ja nur weil du spiel in der auffhängung hast (ja immer auch wenn nix ausgeschlagen ist)
Spur/Sturz
-
-
Naja Auto kommt ja vorne auch hoch wenn man anfährt.
Kurven sind mir egal wenn der gerade aus gut geht.
Ich werd aber erstmal mit der Spur rumspielen.
Sturz kriege ich sicherlich auch irgendwie so hin da ich den immer umstellen kann zu dem Wert wie ich ihn brauche, mal schauen! -
Hallo Jungs!
Ich arbeite in der Sparte wir bauen Achsmessgeräte Wuchtmaschienen Bremsenprüfstände. Also folgendes:
Spur und Sturz haben absolut nix mit dem Grip zu tun. Falscher Sturz äußert sich dadurch das der Wagen Über-oder Untersteuert und natürlich mit dem Abrieb der Flanken des Reifens. Bei der Spur ist es so falsch eingestellt,radieren die Reifen und nutzen schneller ab und der Kraftaufwand in Fahrtrichtung ist etwas höher da ja ein Widerstand zwischen Reifen und Strasse besteht.
Spur:
Negativ: /----\
Poitiv: \----/Wenn man die Spur einstellt, verstellt sich auch der Sturz. Mann stellt zuerst den Sturz ein federt (soweit es geht :D) das Fahrzeug einmal durch und misst dann die Spur. Hier einmal die original Einstelldaten des Uno:
Sollwert - Toleranz +Toleranz
Radstand: 2362 mm
Gesamtspur: +0°09`30" -0°09`30" +0°09`30"
Einzelspur: +0°04`45" -0°04`45" +0°04`45"Sturz: +0°25`00" -0°30`00" +0°30`00"
Nachlauf: +2°15`00" -0°30`00" +0°30`00"
Acki in deinem Fall würde ich auf die Reifen tippen. Die Dunlops haben eine sehr harte Reifenmischung. Ich fahre Conti Eco Contact die sind weicher und haben mehr Grip..vorrausgesetzt die sind warm.
-
Zitat
Original von Acki
Sturz kriege ich sicherlich auch irgendwie so hin da ich den immer umstellen kann zu dem Wert wie ich ihn brauche, mal schauen!
ja genau acki, und nachher wunderst du dich warum die spur wieder nicht stimmt...............schon mal überlegt dass beim sturz verstellen sich auch die spur verstellt? und zwar nicht gerade wenig !
-
Jo hab mir das ganze nochmal durch'n Kopf gehen lassen (war im Physikstress, Klausur ist jetzt durch, sollte bestanden sein :D)
Also meine Spur ist wohl negativ und nicht positiv wie ich erst geschrieben hatten.
Reifen fahren sich Innen sehr stark ab.Sturz werde ich auf -1° (oder doch besser - 1,5°? Nutzen sich die Reife überhaupt durch den Sturz anders ab?) bringen und dann die Spur einstellen.
Wenn die Sturz nachträglich ändere, verändert sich ja auch die Spur drastisch weil der Achsschenkel ja kippt.
Das erklärt den Abrieb weil das Fahrwerk sich ja noch nen ganzes Stück gesenkt hatte.Reifen müssen auf der VA ehh neu. Kommen die von der HA hoch, da sind Falken 512 oben. Ob die was taugen?
Hatte das Gefühl bei Regen sind die schlechter als die Dunlop oder kann das täuschen?! Hatten vorher rundum Dunlop aber die auf der HA waren nimma gut. -
Ahhhhh....Acki Der Sturz darf nicht negativ sein!!! - 1° negativ das wäre die Hölle für den Reifen. Wenn sich deine Reifen innen abfahren dann ist dein Sturz zu negativ eingestellt!!
Wenn sich Reifen aussen abfahren dann ist der Sturz zu positiv!!
Der Original Sturz mit Bereifung 175/60 R13 ist 0° 25 positiv!!!!
Du hast ja Fahrwerk drin je tiefer das Fahrzeug desto negativer der Sturz!! Das heisst du solltest den Sturz ins positive einstellen. Meiner ist auf der VA z.b. 60 mm tiefer ich fahre einen Sturz von 0° 10`.
Zu den Reifen Falken sind bei Trockenheit gut kannst aber bei Regen vergessen. Die Dunlops sind Allrounder d.h. bei Trockenheit und bei Regen aber wie gesagt von der Reifenmischung her zu hart. Kauf Dir wenn Yokohamas oder Conti.
-
Also ich hab mit verschiedenen Leuten geredet und die meinte die falsche Spur versaut den Reifen und nicht der Sturz, weil da rollt er ja nur mehr am Rand ab, bei der Spur radiert es den ja richtig weg?!
Yoko's sind aber auch immer schlecht bei Regen
Brauche im Regen keine guten Reifen, da fahr ich generell langsamer
Naja die Dunlops sind auch schon paar Jahre alt.
Qualmen aber ganz gut -
Das ist richtig das die Reifen bei falscher Spureinstellung radieren aber dann auf der ganzen Lauffläche!! Bei falschem Sturzwert (welcher dann auch eine falsche Spur hervorbringt) radieren die Reifen auf den Flanken, wie gesagt zu viel negativ innen Flanke, zu viel positiv aussen Flanke.
-
atlas: falsche spur zerstört die lauffläche.
sturz darf sehr wohl negativ sein, sollte an der vorderachse nicht positiv sein, wie bei dir. schiebt dann zu früh über die VA.
fahre im punto -2° sturz und fährt sich schön gierig.
acki, dein problem: das liegt an den dunlops. hatte ich auch mal das problem, mit yokos wars um 200% besser
-
Die Werksangaben beim Sturz und Spur beziehen sich aber auf unbelasteten Zustand. Was das genau heißt weiß ich nicht, also ob nur leerer Tank und Fahrer usw. oder ob der Wagen komplett angehoben wird (was ich aber nicht glaube).
@chriss: Ok, ich werd mal die Falken vorne drauf schrauben und testen! Kriege die Dinger nämlich günstig bei meinem Reifenfritzen, sonst muss ich da nochmal bissel mit'm Reden
-
Hi Acki
Mein Racing iss net mehr so ganz serie, hab Katersatzrohr, offene Auspuffanlage, High-Flow Sportuftfilter, Dampfrad, Benzindruck auf 4,5 Bar erhöht, offenens Baileys Pop Off, neue Kopfdichtung, Kopf geplant, paar Kleinigkeiten noch und eine neue Orginalkupplung drin...Mein Motor hat aber scho 195tkm runter und hat noch den ersten Lader.
Die Zeit 7,67 hab ich nur geschafft, weil ich im 1. Gang angerollt bin und dann erst gasgegeben habe...Wenn du vom Start gleich voll drauftritts dreht er halt nur und du verlierst wichtige zehntel...Blöd isst noch, damit man 3 Gänge bis ins Ziel braucht und die Coupes nur 2....Mei Schnecke iss halt a kleine Heizerin da hastes schwer Acki...Gruss Mike
-
der max-80 ist doch 7,51 gefahren oder? mit nur 1bar?
ne andere Frage, mein Auto fängt immer an zu Schwimmen bei 180 km/h.. liegt das auch am Sturz?
-
ja scho, aber der hat nen 1er mit 150 kilo weniger Gewicht...Den vollen Ladedruck hat meiner eh erst ab den 3. Gang, die ersten 2 hat er 0,3 bar weniger warum auch immer...Mein Dampfrad kann man eh net so genau einstellen, dreh es halt frei schnauze immer paar umdrehungen zu und schau auf die Anzeige....
-
Serienanzeige ist zu träge, auf Zusatz steigt der Druck bei mir in allen Gängen.
Naja ich bin 1. gang mit schleifender Gefahren.
Du hast also eingekuppelt und dann erst das Gas durchgetretten?Das der Mk1 150Kilo leichter ist halte ich für ein Gerücht
Max ist mit 1,3 Bar gefahren (KKK von mir natürlich), andere Nocke und LLK, Sprit angepasst, Rest Serie.
Er hatte zum Schluß die Musikbox rausgeräumt. Denke mal er hätte noch mehr rausräumen können wenn ich mir das Camping Zeug was da noch rumlag so anschaue
Er fährt auch noch Serienkupplung, ich aber nicht, hatte schon vermutet das die Kupplugn einfach rutscht und er deswegen weniger Grip hat
Mein Block hat auch 210tkm runter
Aber wird wohl an den Reifen und dem Luftdruck liegen (2,2 bar kalt, wer weiß wieviel des bei der Hitze waren, nächste mal muss ich dran denken und den runter setzen).@Sub: Mach halt extra Thread auf, würde mal auf nen schlechtes Fahrwerk tippen, wird wohl leicht am Heck?
-
1. Gang rein Kupplung langsam raus aber net Räder drehen lassen paar meter gerollt und dann voll drauf, 2. reingerkracht usw....Meiner wiegt 940kg und ich hatte meinen ganzen Kofferraum noch voller Teile. Muss jez auf Arbeit...
-
kann das mit den 0° sturz auch nicht bestätigen. wie chriss schon sagt liegt das auto mit mehr sturz um welten besser in der kurve. bei ihm wars ein punto, ich habs beim uno mit ca. 1.8° probiert... hält um einiges besser ! praxis und theorie sind zweierlei..... original einstellwerte sind auch nicht dafür gedacht um perfekte strassenlage zu erzielen sondern eher damit jede hausfrau damit klar kommt und sich der verschleiss in grenzen hält......aber ob das dem acki hilft
-
Zitat
Original von mike
1. Gang rein Kupplung langsam raus aber net Räder drehen lassen paar meter gerollt und dann voll drauf, 2. reingerkracht usw....Meiner wiegt 940kg und ich hatte meinen ganzen Kofferraum noch voller Teile. Muss jez auf Arbeit...Jo, warst mal auf'n Prüfstand? Welche Reifen fährst du?
Naja max war noch nicht auf'm Prüfstand, er hat aber auch nicht mit Kältespray rumgespielt -
Also, ich hab's so gemach:
-3/4 Drehzahl (ca. 4000Umin, DZM leider defekt)
-1. Gang drinne und dann die Kupplung geschmeidig los lassen.
- und schon geht die Post ab.Aber meine Reifen sind auch erst 1/2 Jahr alt. Sind Brigeston Potenza RE750. Haben guten Gripp, auch bei nässe.
Sind leider in meiner Größe nicht ganz billig.Spur ist extrem wichtig für die Kurven. Bin mal ne Zeitlang mit extremer Vorspur rumgefahren. Geht gar nicht.
Da soillte man ruhig mal 50Eur für ne komplette Vermessung ausgeben. Denn sicher ist sicher.Meine Mod's sind: KKK-Lader, 1,3 bar, Benzindruck an die Einspritzdüsen angepasst und MPI Nockenwelle.
Rest Serie.Acki. Nein, kein anderer LLK!
-
Ups hab dich gerade mit Buckro verwechselt
Im August vermesse ich, da habe ich doch Prüfstandstermin.
Da messen wir erst mal wieder Leistung mit meiner Brücke und mit Kaktus seiner und danach wird Spur eingestellt. -
acki stell gleich die spur ein dann hat auch kein geschieß mehr auf dem prüfstand und deine reifen rubelts auch nicht mehr so schnell ab
-