U/min-anzeige dreht Verrückt

  • hallo zusammen

    Wollte gestern nach der Arbeit nach Hause fahre, doch nichts ging mehr.
    Als ich die Zündung eingeschaltet habe ging die drehzahl anzeige wie verückt hin und her obwohl der Motor gar nicht zu laufen gekommen ist. Auch ein zimliches brummen kam aus dem Moter, ein Kollege hat mir gesagt das es die Zündspule sein könnte. Es handelt sich um einen MK2 turbo racing.

    Habt ihr da auch schon erfahrungen gemacht?

  • Kann ich dir nicht sagen, aber das würde eventuell einen Impuls auslösen welcher den Zeiger veranlasst zu wackeln, ist nur Theorie.
    Wäre sonst alles ok aber Tacho spinnt würde ich auf den Stecker am Tacho tippen.

    So muss jetzt Sachen für Geiselwind packen :D

  • ich glaub ich muss mir die Stecker und Kontakte genaue anschauen, oder evt mal mit einer anderen Zündspule probieren, aber wo bekomm ich die wider her...na ja mal schauen wird ja so schnell wider montag. :))

  • Zündspule halte ich für Unwahrscheinlich.
    Tippe eher auf Masserverbindungen.
    Vorne unterhalb der Batterie (Bei diesem Gebläse) befindet sich ein Masserpunkt, wo alle Massekontakte für Zündung, Lichter, Steuergeräte .... Zusammenlaufen.
    Empfehle dir diese Stecker abzuzwicken und mit einer Schrauböse zu verlöten. (einfach mit dem Masseband verschrauben)
    Dann haste nie mehr Probleme damit. (wenns das ist)

  • ok vielen dank, werde ich morgen früh gleich ausprobieren, ich hatte dieses problem schon mal aber es ging dann auch wider weg. Jetzt hatte ich eigentlich sehr lange ruhe.

  • Ich kenns eigentlich nur als Beleuchtungsproblem.
    Da wird mal ein licht "dunkler" oder der blinker versagt.
    Hab halt dann einfach den ganzen Massepunkt "Verschraubt" und verlötet.
    Danach noch ein wenig mit wachs konserviert fertig.
    Fiat hats echt nicht so mit Steckern und Massepunkten.

  • massepunkte mahe ich alles kontrolliert doch immer noch nichts, aber nun die neuesten Erkentnisse. Ich habe den Zündfunken auf dem zünverteiler aber sofort auch schon wenn ich die Zündung einschalte und der anlasser dreht noch nicht. Daher das komische geräusch, der fukte springt im Zündverteiler aber die Nadel dreht ja gar noch nicht da der motor noch nicht dreht, also tip ich jetz auf das Zündschloss, das es der zündspule schon zu früh spannung gibt.
    Was haltet ihr von dieser Theorie dass das Zündschloss defekt ist oder besser gesagt der drehkontakt der sich dahinter befindet?????

  • Das Zündschloss sollte nicht das Problem sein, die sind recht Robust.
    Aber ist schon etwas komisch ?
    Schau mal bitte unter deinem Ausgleichsbehälter für Kühlwasser nach, da ist ein stecker, der gerne Oxidiert.
    (Aufgrund der immer wieder defekten Behälter)
    Hatte mal Probleme damit.
    Aber, ein Zündfunken ohne Motordrehung ist schon ungewöhnlich.
    Kommt mir bald vor, als ob das Zündsteuergerät/Zusatzsteuergerät zu wenig strom bekommt.
    Denke da an einen Spannungsabfall / zu hoher widerstand in einer Versorgungsleitung.

  • naja mit dem Zündfunken meine ich das ich ein zimmlich starkes brummen (der funke) höre und das im Zündverteiler und wenn ich ihn dann öffne stinkt es nach verbranntem Plastik und neben einem der 4 Stiften ist wider ein neuer verbrannter Fleck, daher ging ich davon aus das der Zündfunke schon das ist obwohl ich den anlasser gar noch nicht betätigt habe.
    Ich finde dass das Kabel sowiso sehr lange ist von der zünspule zum verteiler, aber egal.
    mit dem Zündschloss dachte ich das evt der Kontakt zur Zündspule schon eine schlüsseldrehung zu früh anspricht, aber ich kann ja den stecker sowiso mal prüfen. und dann auch noch kurz die massepunke oder?