Weisser qualm ausm auspuff

• moin moin,

haben vor ein paar monaten die kopfdichtung an meinem 1l fire motor neu gemacht. Die erste zeit lief er problem los. Dann kam eine Sportauspuffanlage unters auto und seitdem qualmt die kiste manchmal weiss. Wasserstand im ausgleichsbehälter hat sich bis jetzt aber noch nicht geändert.

Das komisch dabei ist, wenn ich den wagen starte, qualmt er leicht weiss. Stelle ich ihn vorm haus ab um das hoftor zu schließen, hört er auf zu qualmen oder aber es wird sichbar weniger qualm. Nach ein paar kilometern fahrt qualm er nicht mehr. Fahre ich dann auf die autobahn und beschleunige richtig, fängt er im höheren drehzahlbereich auf einmal wieder an zu qualmen. Damit hört er aber nach ein paar kilometern wieder auf. Stelle ich das auto ab und starte ihn nach ner stunde wieder beginnt der spaß von vorne.Mache ich ihn dann aber sofort wieder aus, qualmt er noch einige zeit nach obwohl der motor aus ist.

jemand ne idee was das sein könnte? Evtl irgendwas womit der auspuff innen eingeschmiert ist oder evtl der lack der abbrennt?

• Zitat

Wasser von der Kurbelgehäuseentlüftung

Wie kann ich das kontrollieren? Ist das kondenswasser?

• Fährst du viel Kurzstrecke mit dem Wagen?

Könntest nan Auffangbehälter hinbauen (Oilcatch-Tank auf Neudeutsch) und dann schauen ob sich was drin sammelt...

Ne andere Idee hab ich nicht...

• Oder zieh einfach den Schlauch von der KW Entlüftung ab und häng ihn offen irgendwo raus! Am besten irgendwo am Getriebe lang legen damit er schön auf die Straße kotzen kann...wenns daduch aufhört haste den Fehler ja schon gefunden!

• Achja 1.0er :D

Na dann zieh ab und freu dich schonmal auf ne Motorwäsche :D
    Wenigstens könnte man es so überprüfen...

• Ich fahre momentan nicht viel,ca alle 2 wochen mal. .Höchstens 50km am stück. Mein nachbar meinte das sich über den winter evtl wasser im tank gesammelt hätte und er das jetzt mit verbrennt.

• Ne im Tank des Wasser würde zu Aussetzern führen, ausserdem wir haben Juli! Da soll jetzt noch Wasser vom Winter drin sein :D

Mach halt mal nen Ölwechsel oder fahre den Wagen mehr.

• @ pie

Hab mir auch Gedanken gemacht.Fahr ma mehr mit dem Auto!!Und nen Ölwechsel,sowas hatte ich bei meinem roten auch ma!!!
    Ölwechsel gemacht und gut war!!!! :D
    Hauptsache wir kommen nach GW und wieder zurück! :D

• Das Auto habe ich zum ersten mal vor zwei wochen raus geholt um damit zum tüv zu fahren. Und gestern mittag bin ich nochmal kurz etwas damit gefahren . HAbe kaum zeit zum fahren. Ölwechsel ist nach dem wechseln der kopfdichtung gemacht worden. Das öl hat noch keine 150km hinter sich

• Es kommt nicht auf die km sondern auf den Zeitraum an. Musste halt mal nen großes Stück fahren dann sollte das Wasser verdampft sein.

• Das mit dem großen stück fahren ist gut gesagt. Habe dazu leider keine richtige zeit. Jobbedingt (80h und mehr/woche) komme ich ja nicht mal dazu kleine reparaturen zu machen.

mein bruder will jetzt evtl die nächsten tage mit der kiste auf die arbeit fahren. Mal schauen was er dann sagt