Bin ICH jetzt bescheuert...

  • ...oder die Punto Spezialisten?

    Da ich als "nichtGTfahrer" dort ja scheinbar so gut wie ignoriert werde gebe ich die Frage mal einfach hier weiter:

    Ist eine magere Verbrennung heißer als eine Fette?

    Ja, oder?!

    Mann mann die bringen mich voll durcheinander bei dem Scheiß den die da verzapfen..."ich fahr' ohne Thermostat" :rolleyes:

    Komm' klick mich hart und fest

  • mager wird heisser und fetter kühler sprit tut ja auch kühlen solltest du das nicht wissen?

    ich fahr auch ohne thermostat :bier:

    bin ja auch gt besitzer und im gt forum gemeldet das ist immer der gleiche clan was da schreibt

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Natürlich weiß ich daß...nur die Punto Gemeinde anscheinend nicht ;)

    Ohne Thermostat fahren ist an sich ja nicht schlimm (solange man nen' Schalter für den Lüfter hat *g*) aber ich verstehe den Sinn nicht sich bei Temperaturproblemen das Thermostat auszubauen und zu behaupten "Danach war's besser"!
    Dann war doch eher ein defekt des Thermostates der Grund als das Thermostat an sich (in dem Fall wohl eher der Riesen LLK vor dem Wasserkühler)...ach soll doch jeder ohne Thermostat fahren der will aber soll mir nicht erzählen fetter wär gleich heißer :D

  • also thermostat hab ich seit jahren keins mehr drinn und hatte noch nie probleme zuerst im orginaln 1.3er nicht und jetzt im racing motor auch nicht und der kühler schaltet bei mir nicht mehr selber ein ich bin der chef des lüfter per killswitchschalter 8) mehr als 70-75 grad lass ich ihn nicht reicht total wichtig ist es öl


    bei manchen kannst ein ei drauf grilln so heiss sind die motoren da brauchst dich nicht wundern wenn dein krümmer reisst usw. ich habs noch nie zusammengebracht einen krümmer zum reissen zubringen geschweige nen turbo

    thermostat kommt mir keiner mehr rein im winter fahr ich nicht und im sommer brauch ich keins :bier:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    ... aber soll mir nicht erzählen fetter wär gleich heißer :D

    Ja aber es ist doch so ?(

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Ich wollte hier aber nicht über die Sinnigkeit eines Thermostates diskutieren :D
    Das machen die Leute im Puntolager schon *g* Mir ging es jetzt rein um die Frage welche Verbrennung heißer ist! Fett oder mager......und da mager = heißer richtig ist wußte ich schon vorher! Ich war jetzt nur durch ein Mitglied des sonst so elitären und sachlich korrekten Punto Forums total verunsichert gewesen! Und da mir da keiner drauf antworten will oder kann hab ich die Frage hier nochmal gestellt...das wars schon ;)

  • Zitat

    Original von Python

    Ja aber es ist doch so ?(

    In diesem Sinne

    Euer Python

    jo einer fettn wird schnell heisser :D

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Zitat

    Original von Python

    Ja aber es ist doch so ?(

    In diesem Sinne

    Euer Python

    JETZT FÄNGST DU AUCH SCHON DAMIT AN MANU!!!!!!! ARGH!!!!!!!!

    @ Stritzy

    Ja...einer Fetten wird schneller heiß...das ist richtig :D :D

  • NEIN NEIN NEIN. Sorry da hab ich was verlesen. Ich dachte da steht mager und net fett. Oder du hasch es geändert. Aber ja wenn mager = heißere verbrennung. Und fett = kühlere Verbrennung weil Zylinderwandkühlung usw. Sorry ich hab das falsch gelesen. Das ist halt ein Trugschluß bei dem man denkt das der Motor in der Kaltlaufphase das Gemisch anfettet um wärmer zu werden. Das ist doch damit der Motor bei kalten Temperaturen net abstirbt wegen Ansauglufttemperatur usw.

    @ftp + stryzi

    LAßT MEINE MAMA AUS DEM SPIEL :evil:
    Sie kann nix dafür. Das sind die Drüsen!

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • :D

    Wenn dann aber bitte fdp......fD(!)p......soviel eitelkeit muss sein :P

  • ich übernehm mal den lehrerpart : :D

    1. natürlich ist ne magere verbrennung heisser als ne fette.

    2. ein defektes (nicht schliessendes) oder ausgebautes Thermostat hat folgenden effekt:

    der brennraum erreicht durchaus betriebstemperatur, während das kühlwasser unter der normalen temperatur liegt (wer mit 2000 touren im 5ten über die bahn fährt wird die temp-anzeige vieleicht sogar wieder bis auf anschalg runter kriegen)
    was passiert: das steuergerät erkennt niedrigere motortemperatur und kann dadurch durchaus denken es sei in der kaltlaufphase. deshalb fettet es mehr an. nicht um den motor schneller warm zu kriegen.
    warum wird in der warmlaufphase angefettet:
    weil bei kaltem motor mehr sprit an den zylinderwänden kondensiert und deshalb nicht der verbrennung zur verfügung steht. also würde bei normaler einspritzmenge das gemisch abmagern. deshalb wird angefettet. aus keinem anderen grund ;)
    das gemisch im zylinder braucht aber nicht so fett zu sein (weil zylinder schon warm), deshalb läuft der motor zu fett.
    folge:
    1. evtl. schwarzer rauch, den man durchaus auch als blau interpretieren kann
    2. die warmlaufphase verlängert sich. der öl-von-den-zylinderwänden-abwasch-effekt verlängert sich. deshalb kommt da auch mehr sprit ins öl.
    3. durch das ewig zu fette gemisch verrussen die zündkerzen mehr, evtl. kommt es zu ablagerungen -> klopfgefahr steigt.
    4. höherer spritverbrauch ;)

    also wer den ganzen sommer ohne thermostat fährt sollte diese punkte berücksichtigen. aber da das ja anscheinend bei stritzy schon lange funzt sieht man hier wieder schön: theorie und praxis sind manchmal 2 verschiedene dinge.
    ein thermostat was früher öffnet würd ich besser finden als garkeins drin zu haben 8)

    hoffe es sind endlich alle klarheiten beseitigt.

  • Buckaroo...ich liebe dich :))

    Heut nacht kann ich jetzt wieder ruhig schlafen...Danke! :D :D :D

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Buckaroo...ich liebe dich :))

    das macht mir jetzt schon ein wenig angst...

    aber ich denke mal du meinst das platonisch...

    ausser du hast den netten popo aus deiner sig.. dann gerne :D ;)

  • Hey Holger, sehr gut erklärt !
    So genau wußte ich das noch garnicht. (Ok, habe mich damit auch noch nie beschäftigt ;) )

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Ja....genau so platonisch wie es die beiden Kandidaten hier meinen:

    pic_home1gay.jpg

    lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif

    NATÜRLICH WAR DAS PLATONISCH :D
    ...und nein...der Arsch ist nicht meiner...jedenfalls nicht in diesem Sinne *hehe*

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Ja....genau so platonisch wie es die beiden Kandidaten hier meinen:

    pic_home1gay.jpg

    lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif lachen70.gif

    NATÜRLICH WAR DAS PLATONISCH :D
    ...und nein...der Arsch ist nicht meiner...jedenfalls nicht in diesem Sinne *hehe*


    8o *duckundschnellwegrenn*

  • Mal ne doofe Frage, ist es denn eigentlich schlimm wenn man ne 5.te Einspritzdüse hat aber trotzdem mit Seriendruck fährt?? Läuft er dann zu mager oder zu Fett hab keinen Plan ob meine überhaupt läuft is halt eine dran.