also den 5 gang tauschn ist keine grosse arbeit oder der ist genau hinter der abdeckung oder?wie sind die befestigt mit einem sägering?
Erfahrungen langer 5.Gang
-
-
Die Zahnräder sind nur mit ner Wellenmutter gesichert und einem dahinterliegenden Sicherungsblech. Dieses wird dann wieder in die Nut der Welle geklopft damit die Mutter gesichert ist. Mußt die Wellen halt beim Lösen bzw. Festziehen miteinander sperren. die beste lösung ist im eingbauten Zustand den Deckel ab und den fünften Gang reinhauen, dann Fußbremse treten und die Wellenmuttern lösen (Geht natürlich dann nur mit nem zweiten Mann ).
So ich hab nun endlich mal geschafft ein Bild zu machen.
Ist leider durch das blöde Handy sehr verwackelt aber ging auch nicht gut mit einer hand bei der Geschwindigkeit das Lenkrad zu halten.Die wichtigsten sachen kann man aber erkennen:
Bei 6500 U/min hat der kleine dann ca. 235-240 laut Tacho drauf, das reicht für'n Uno auf jeden Fall hin.Hab dem Tacho mal mit dem Coupe von nem Kumpel "überprüft", da hat er bei 150km/h im Coupe 155km/h bei mir im Uno angezeigt. weiß aber nicht wie genau der nun geht oder auch nicht !!!
-
Zitat
Geht natürlich dann nur mit nem zweiten Mann
das gleiche gilt natürlich auch fürs fotografieren!!!
henker!!!!
-
hy,
anmerkung am rande zur tachogenauigkeit. du brauchst nicht ne' tempokontrolle abwarten, um zu wissen, wie genau dein tacho ist. das ist ganz einfach.
du stellst das ding auf die autobahn und fährst konstant mit ner' geschwindigkeit nach deiner wahl. an den kleinen blauen tafeln rechts an den leitplanken kannst du dich orientieren wegen 1 km strecke. bloss nicht den kilometerzähler nehmen, das ist zu ungenau. um ne' relativ genaue messung zu machen, nimmst du am besten dem windschutzscheibenrahmen als peilkante.an den meisten digitaluhren ist ne' stoppuhr dran und dann misst du einfach die zeit, die du für 1 km brauchst. dann gehst du hin und teilst 3600 durch den gestoppten wert. das ergebnis gibt dir die gefahrene geschwindigkeit.
z.b. du brauchst genau 30 sekunden für 1 km. du teilst 3600 durch 30, das gibt 120 km/h. solltest du z.b. 22,85 sekunden messen, dann gäbe das 157,5..... km/h.und diese messung machst du am besten 3 oder 4 mal, dann hast du ziemliche gewissheit über die tatsächliche geschwindigkeit.
und nun viel spass beim probieren.gruss
chrisp.s. ich mach' das regelmässig, weil auch die reifenabnutzung auswirkungen auf die tatsächliche geschindigkeit hat !! :]
-
Das mit der Reifenabnutzung ist echt interessant,zu Moppedzeiten hat das echt ne große Rolle gespielt !
-
ja den langen 5.gang brauch ich auch 215 ist mir zu wenig für den racing motor mit dem 1,3er getriebe also den 5.gang vom 1,5er uno kann ich in das turbo gtriebe einbaun oder?
solche 1,5er getriebe hätte ich noch 2 -
Ja kannst du ohne Probleme machen. einfach wie beschrieben das Zahnradpaar für den fünften Gang tauschen. Die Übersetzung ist auch nicht zu lang, ist genau richtig find ich. Der Übvergang vom 4. in den 5. paßt auf jeden Fall hinterher richtig gut.
-
aha danke für die auskunft
ich muss da was machen das geht so nicht wenn ich vollgas fahre 215 und keinen meter schneller voll in den begrenzer
der regelt voll ab und das gewaltig da kommst dir dann vor als du auf einen alten traktor sitzt -
Hmm ich bin mal 210 bei etwas über 6.000rpm gefahren. Wieso kommt bei euch bei 215 schon der Begrenzer?
-
keine ahnung warum
mein getriebe ist sau kurz (1,3er)
der uno von fiat 127er ist ein 1,3er turbo mir kommt vor der ist von den gängen her länger als meinerbei 100 km/h hab ich 3300 umdrehungen im 5. gang
fiat 127er hatt bei 100 km/H genau 3000was weiss ich
den langen 5. gang rein dann bin ich zufrieden -
Ähm was für Getriebe haste drin? 1.3er mit oder ohne KAT?
Naja DZM kann auch Abweichungen haben... hmm... vielleicht ahtter ja langen 5. drin ohne es zu wissen?! Kommt mir bei meinem hier auch so vor wenn ich das hier lese?!
Obwohl, der 4. Gang geht bei 200 in den Begrenzer, sicher das euer 5. Gang schon bei 215km/h in den Begrenzer geht? Oder gehen eure Tacho's einfach sehr genau?!
-