moin moin,
wollte mal fragen ob zufällig jemand weiß was der 1,3er turbomotor mit getriebe wiegt. Es geht darum, das ich mir einen motorständer kaufen will.
moin moin,
wollte mal fragen ob zufällig jemand weiß was der 1,3er turbomotor mit getriebe wiegt. Es geht darum, das ich mir einen motorständer kaufen will.
Gabs schonmal nen Thread.
Getriebe 47 Kilo.
Motor das selbe ungefähr wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Würd lieber noch nen paar Kilo Sicherheit einplanen
bist du dir da sicher, das der Motor genau soviel wiegt wie das Getriebe?
Ich denke mal zusammen wiegt es ungefähr 200 kg oder?
Ne, so schwer ist es nicht.
Getriebe wiegt defintiv unter 50 Kilo, wollt's mal verschicken aber naja
Motor trägst du mit 2 Mann, also unter 100 Kilo würd ich sagen.
Ich habe jetzt einen Motorständer angeboten bekommen der 450kg hält. Der dürfte dann ja ausreichend sein. Der ist halt von den maßen her auch noch klein. Da steht er nicht immer im weg rum
Jo zeig mal Bild von dem Schmuckstück und was sowas kostet würde mich auch interessieren :))
hier mal ein beispiel. zum schrauben ist das optimal. bei den ganzen amimotoren hatten wir bis jetzt so selbstgebaute scheißgestelle die nix getaugt haben.
Finde aber das das ziemlich stabil aussieht
mir wurde einer für 35€ angeboten. Neuware mit rechnung und garantie
ZitatOriginal von Acki
Ne, so schwer ist es nicht.
Getriebe wiegt defintiv unter 50 Kilo, wollt's mal verschicken aber najaMotor trägst du mit 2 Mann, also unter 100 Kilo würd ich sagen.
hab 2.Werksmotoren damals alleine von meinem Motorenbauer abgeholt ! (Ohne Getriebe) ich betone
Block/Kopf/Ansaugbrücke/Krümmer/Steuerseite fertig montiert/Ölwanne/Ölpumpe Komplett fertiger Motor zum Einbauen ohne nebenagregate !
Er konnte mir nicht Helfen da er eine Operation am Fuß hatte !Ich also den ersten Motor Umarmt und losmaschiert,nach 30.Metern wurden meine Knie immer weicher !Dachte auch das kleine Motorle packste locker.............von wegen !
Schätze mal, der Motor wiegt mit den oben genannten Teilen um die 150 Kg
der Motorständer ist perfekt zu dem Preis
So'n Motorhalter haben wir auch...hab das noch nie geschafft dort einen Block einzuspannen *lach* Ist gar nicht sooo einfach mit den 4 uni Aufnahmepunkten...
ZitatIch also den ersten Motor Umarmt und losmaschiert
@ Taylor
Stiernacken?
@ Figlio :
Naja Stiernacken *grübel* wenn net sogar Elefant so breit (etz net bös gemein Taylor *gg*)
ZitatOriginal von figlio di puttana
So'n Motorhalter haben wir auch...hab das noch nie geschafft dort einen Block einzuspannen *lach* Ist gar nicht sooo einfach mit den 4 uni Aufnahmepunkten...
Habs auf Bildern schon gesehen, aber schlau werd ich nicht draus.
Ich mein den Block irgendwie ranwuchten ok.
Aber wie kriegst den Spaß ab ohne es einfach Fallen zu lassen
Da brauchst ja schon allein 5 Leute zu um den Block anständig einzuspannen...fürs lösen dann nochmal min. 4...3 halten den Block und einer löst die Aufnahmepunkte! Naja...schon etwas umständlich aber wenn er erstmal dran hängt lässt sich sicher super easy dran arbeiten ...bis er dann irgendwann wieder runter muss
Hmm mit Seilwinde runterheben wäre ne Möglichkeit.
Ich bau meinen Kram bisher immer auf nem Tisch zusammen
ZitatOriginal von Acki
Hmm mit Seilwinde runterheben wäre ne Möglichkeit.Ich bau meinen Kram bisher immer auf nem Tisch zusammen
HEHE,Acki ist clever !
Der machst es wie mein Kollege der Motorenbauer,der lässt
sich das auch aufn Tisch Transportieren !Der Fackelt da auch nicht lang rum.
Nur wenn die ganze Scheisse dann wieder zusammengebaut ist muß die ja auch wieder vom Tisch !Und schon sind wir wieder beim Problem wie bekomme ich das wieder vom Tisch ohne das was putt geht.
Nen niedrigen Tisch verwenden und dann langsam runterheben. Montiere den Kopf meistens erst wenn der Motor drin ist, geht einfacher wegen Kopfschrauben.
Acki,mein jutsta !Ich spreche nicht von 1,3 l Motoren sondern
von 2,0 l Motoren
Aber trotzdem biste schlau beim 1,3 l Einbau !
Erst Block,dann Kopf
in meinen glanzzeiten haben wa nen 3,0 l Supra motor
samt Turbolader und Getriebe eingepflanzt.
2Liter Motoren müssen doch nicht schwerer sein! Die haben doch größere Löcher drin
du Sack,
der vorteil von so einem motorständer ist halt, das der motor beim zusammenbau auch mal schnell auf die seite geschoben werden kann wenn man was anderes machen muß. Und da ich eh nie viel platz habe auf der werkbank,bietet sich sowas an.
reinhängen kann man den block zu zweit. Wenn er motor fertig zusammen gebaut ist, wird er mitm motorkran wieder rausgehoben & auf seinen rollwagen gesetzt.
werde mir so einen wie den bei e... holen.Evtl aber doch nen größeren, da ja gelegentlich auch mal ne V8 Maschine gemacht wird
Zitatda ja gelegentlich auch mal ne V8 Maschine gemacht wird
sieht man denn dan in geiselwind 2007? den v8 uno