Resonanz frequenz?

  • HI ihr kranken ;)

    war am we auf so nem db cup wetbewerb(136,4db) und habe mich mal mit jemandem unterhalten der oberkranke

    Zitat

    ich habe damals den weltmeistertitel nicht geschaft weil durch die vibration des fahrzeugs das sitzgestell gebrochen war das hat mich 0,3 db von meinem weltrekord und 0,1db zum weltmeistertitel gekostet


    ist der meinung ich soll in meinen uno ne woioferkiste mit ner resonanzfrequenz von 61herz reinbauen das wäre die resonanz frequenz von nem 5türer uno 3türer uno hätte so 64herz wer weiß was dazu ihr oberkranken wisst bestimmt auch wer das ist das mit dem weltrekord war vor 5-6 jahren mit 4 cx 12 in nem marbella gaube team golden sound oder so

    danke schön für eure hilfe

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Kannste doch messen die Frequenz.
    Musst halt alles Verkleiden.

    Nimmt man glaube ich nen geschlossenen Gehäuse für und stellt des rein, dann spielt man die Frequenzen durch bis es halt laut wird.

  • Das meiste ist doch Physik und den rest lernste beim Akkustikstudium :D

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • ich will abermeine kiste auch auf 61hz abstimmen wie mzuss ich den das tun?

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Änderung vom Volumen und Rohrlänge und Durchmesser, da gibts Berechnungsprogramme dafür.
    Meistens Bassreflex oder Bandpass, damit erreicht man dann beim der Resonanzfrequenz eine deutliche Erhöhung der Lautstärke.

  • Meinst den Tommy von Golden Sound, oder ?

    Deine Resofrequenz ändert sich durch so viele Faktoren.
    Es bleibt Dir nur probieren. In einem normalen Uno versuche es zwischen 56 und 64 Hz....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • dann bau ich jetzt mal 100verschiedene bassreflex gehäuse für meine beiden mx und preobiere aus wie es am besten geht danke acki wer hat mir ne formal für sowas?

    mein verstärker hat doch bei 60 hz die meiste leistung oder? dann mache ich das auch auf 60hz oder biun ichda falsch informiert?

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Dem Verstärker ist das wurscht.

    Du sollst ne geschlossene Kiste nehmen, die hat relativ konstanten Verlauf und keine Überhöhungen. Damit spielst du deine Frequenzen durch und da wo's am lautesten ist, die Frequenz merkste die und danach berechnest dir deine Bassreflexkiste.

    WinISD heißt das Programm womit man sowas berechnen kann, hab sowas schon Jahre lang nicht mehr gemacht :D

  • Zitat

    Original von Acki
    Dem Verstärker ist das wurscht.

    Du sollst ne geschlossene Kiste nehmen, die hat relativ konstanten Verlauf und keine Überhöhungen. Damit spielst du deine Frequenzen durch und da wo's am lautesten ist, die Frequenz merkste die und danach berechnest dir deine Bassreflexkiste.

    Wenn alles so einfach wäre.... 8o

    Ebe, wie kommst du darauf das Du bei 60 Hz die meiste Leistung hast ?

    Wenn Du wirklich mit dBDrag / dBCup anfangen willst dann kümmere Dich mal etwas um Grundlagen und beschäftige Dich mal damit warum und wieso etwas lauter wird.
    Ansonsten bleibe lieber bei einer lauten Abstimmung zum Musik hören. Da hast Du mehr von....

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Zitat

    Original von Unomania
    Wenn alles so einfach wäre.... 8o

    Es war nur nen grober Abriss! :D Turboumbau hört sich auch einfach an bis man dann mal dran sitzt :D

  • du hast recht unomania ich werde am besten da mit leben wie es ist reicht ja eigentlich auch das mit den 60hz beim verstärker hat mir mal irgendwer gesagt

    mfg ebe

    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....


    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Ja, wenn Du zufrieden bist dann lass es so.
    Du kannst alleine schon viel durch ausrichten Deiner Kiste erreichen. Auch Sitze umklappen und so sachen bringen öfters was beim messen.

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo