Glasdach nachträglich einbauen?

• Hallo,

mein Uno hat derzeit kein Glasdach. Habe nun bei ebay folgendes geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWN%3AIT&rd=1

Das Teil ist noch nicht bei mir eingetroffen, ich frage mich nun, ob man so ein Glasdach nachträglich einbauen kann (einfach Öffnung ins Dach schneiden) oder ob das komplizierter ist (z.B. wegen Verstärkungsrippen im Bereich der Öffnung, die bei meinem Wagen evtl. nicht vorhanden sind. Dann müßte ich wohl das Dachteil zum Schiebedach besorgen und bei mir einschweißen!?

Falls jemand schon mal so ein Dach nachgerüstet hat, bitte Erfahrungen/Probleme posten. Danke!

Gruß Brainy

• Zitat

Original von brainy

Falls jemand schon mal so ein Dach nachgerüstet hat, bitte Erfahrungen/Probleme posten. Danke!

Gruß Brainy

wenn du diese frage gestellt hättest bevor du eins kaufst, dann hättest du wohl keins geschossen. fehlschuss würde ich dazu sagen. :rolleyes:

:D Gut Ding will Weile haben.

• Fehlschuß ist wohl ein wenig übertrieben. Wenn er's haben will, muß er es halt jetzt einbauen.

Ich hab mal eins nachgerüstet (MKII):
    - Dachhimmel ausgebaut
    - Lochausschnitt mit Stichsäge reingeschnitten
    - Dichtung, Kurbel, Laufschienen, Glasdach montieren

Ich hab leider keine Einbauanleitung mehr, die wär schon hilfreich. Das Fahrzeug hab ich auch schon seit 13 Jahren nicht mehr.

Wenn Du das Loch zu groß oder schief schneidest, hast Du halt verloren.
    Ich würde es nicht mehr machen.

Viel Spaß :D

• Warum, also doch kein einfacher Ausschnitt in der Dachhaut? Oder was?

Habs entdeckt, kurz bevor die Auktion endete. Da hab ichs halt einfach gekauft, 10€ war mir die Möglichkeit schon wert.

Vielleicht schreibst Du ja noh mal, warum das nicht funktioniert...

Danke+Gruß
    Brainy

Nachtrag @ turbo-injection:

Hi, so wie Du das beschreibst, habe ich mir die Sache ungefähr vorgestellt. Daß das net ganz so einfach ist und man gründlich arbeiten muß, ist mir schon klar.
    Es hätte ja sein können, daß die Struktur der Dachkonstruktion eine grundsätzlich andere ist, wenn ab Werk so ein Schiebedach drin ist. Dann würde es tatsächich nicht gehen. Ich denke mal, mit Geduld und vorher überlegen wird das dann schon funktionieren.

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Nochmal Danke+Gruß Brainy

• Hey Acki ist echt ne Sch.... Arbeit habe schon zwei mal nachträglcih eingebaut bei mir in der Firma. Das Dach musste einmal Verstärkt werden war aber auch ein Van.