Uno springt manchmal nicht an (Anlasser)

  • Mein Uno wollt' mich heut morgen wieder ärgern...

    ...springt nicht an!

    Hab seit einiger Zeit das Problem das der Anlasser hakt...das heißt ich dreh den Schlüßel um und es kommt sekundenlang nur ein "düüüüüüh" Geräusch bis der Anlasser das Drehen beginnt. Heut morgen entschloß er, selbst nach minutenlanger "jetztspringschonendlichanstellung" des Schlüssels, seinen Dienst nicht zu vollrichten! Das hatte ich letztes mal ca. vor einer Woche! Da konnte ich ihn aber doch noch überreden...nach mehrmaligen Schlüsseldrehen und einigen "Düüüüüh" Geräuschen später lief er dann wieder als wär' nix gewesen!

    Fast das selbe heute...mit dem Schlüssel absolut nicht anzubekommen...2 Polen aus der Nachbarschaft zusammengerufen: "Ey...anschieben!!"

    Also Karren angeschoben und ab zur Arbeit gedüst...auf Arbeit Auto abgestellt...gleich danach nochmal versucht zu starten...eine Anlasserumdrehung...LÄUFT... ?(

    Ach leck mich doch fett :D Hau ich jetzt nen' neuen Anlasser rein oder lassen sich die Dinger wieder instandsetzten? Saubermachen, Kontakte fetten etc.? Hab so'n Ding noch nie auseinander gehabt...

    Greez
    Timo (

  • Ist es der Anlasser oder der Schalter vom Anlasser?

    Odere meinst du das das Ritzel vom Anlasser nich auf die Schwungscheibe kommt?

  • Denke mal das dass Ritzel nicht greift...
    (heißt das "das" oder "der" Ritzel??)

  • denke mal das könnte man mit gängig machen wieder hin bekommen.

    anlasser ausbauen und zumindest den magnetschalter zerlegen.

    das "düüüh"-geräusch kommt davon, das der anlasser dreht, aber das ritzel nicht ausspurt. (kommt n stück vor um auf den zahnkranz vom schwungrad zu greifen)

    evtl kriegst halt wieder gangbar. mit nem at-teil wärste natürlich wieder ganz weit vorne. kostet aber auch mehr. *g*

  • Das wäre aber nicht mehr Original! Das nen Baujahr 85 mit EZ 30. April! Da tauscht man sowas nicht einfach aus ;)

  • Sorry, wollt ihm den einen Tag nicht unterschlagen! :baeh:

    Und die Polen helfen dior anschieben? ?(

    Kannst das nicht alleine? Nicht das er eines Tages weg ist :D

  • Es war ja auch von ANschieben die Rede...nicht von NACHPOLENRÜBERschieben :D

    Alleine...du bist mir immer so'n Scherzbold...schon mal'n Auto auf ebener Straße ALLEINE angeschoben? :gaga:
    Der Uno steht auch immer schön in seiner Garage...da müssten sich die Polskis schon was einfallen lassen! *g* Werd den Anlasser heut mal auseinander nehmen und schauen was Mr. Montagereiniger und Mr. Hochleistungsfett so alles für mich tun' können :D

  • Zitat

    Original von figlio di puttana
    Es war ja auch von ANschieben die Rede...nicht von NACHPOLENRÜBERschieben :D

    Alleine...du bist mir immer so'n Scherzbold...schon mal'n Auto auf ebener Straße ALLEINE angeschoben? :gaga:


    also ich hab meinen mal fast 2 monate lang angeschoben bzw. wenn möglich bergab geparkt weil ich zu faul war den anlasser zu wechseln... auf ebener strasse ist das doch kein problem

    :D Gut Ding will Weile haben.