Verstärkereinbau

  • Hi,

    ich war heut beim kumpel und wir haben nen verstärker in sein auto eingebaut. Problem: funktioniert net wie es soll.
    wenn das radio recht leiser ist dann is ok. aber sobald man lauter macht oder den bass am radio höher dreht fangen die hinteren boxen an scheiß geräusche zu machen :maul:. aber die kratzen net etwa. hört sich eher an wie wenn se wo dagegen klatschen. sin 30er boxen von magnat. mehr weiß ich leder net. haben wir die etwa ausversehn geschrottet? machts was das se schon 8 jahre alt sind? oder irgendwelche kabel zu dünn oder so? oder was könnte es denn für gründe haben? :evil:

    hab auf dem gebiet leider keine ahnung. wär also für en paar tipps dankbar. :bier:

    achja, verstärker is auch von magnat, 4 kanal, 360 watt

  • schau mal ob die pole vertauscht sind, die entstufe auf low pass steht oder hängt den sub mal an ne andere entstufe zum testen dann sieht man oft ob die schrott sind weil es unwarscheinlich ist das beide endstufen im arsch sind!!! :D:D

    Wissen ist Macht - nix Wissen macht au nix!!!!!

  • Wahrscheinlich wirds total übertsteuern. Die Magnat Classic 360 die du hast ist ne Mogelpackung, mach mal die Hülle auf, da ist nix drin :D

    Hab irgendwo noch Bilder von sowas :D

  • die pole sollten nicht vertauscht sein, haben wir kontrolliert. was passiert denn wenn? gehen die dann in die andere richtung raus?!

    Acki: ehrlich jetzt? taugt der nix? Also die vorderen klingen eigentlich gut am verstärker

  • magnat *graus* ich würde aba au erstmal nen anderen verstärker/andere boxen testen ev welhe die net aus der steinzeit kommen *G*

  • bevor jetz wieder alle rumheulen und mit sachen argumentieren, die se selber nie gehört haben...
    laßt mal den bassboost am radio weg, das belastet den amp absolut unnötig. wenn ihr mehr bass braucht(wollt, ne?) dann muß mehr membran und/oder mehr hub her..
    das kost dann geld.
    wa da knallt, dürfte der schwingspulenträger sein, der auf der polplatte aufsetzt-> nich gut...
    bezweifle auch, daß die ls da auf ein solches volumen spielen sollen, denn ich vermute mal einbauort ist die hutablage??? welche chassis sinds denn genau?
    greetz

  • Also ich hab auch Magnat und die sind gut. Wenn Ihr aber über Marken diskutieren wollt, macht halt nen Thread auf, denn das bringt "uno" hier nicht weiter.

    Nun zur Sache:
    1. wie steuerst Du die Endstufe an? (Cinch oder über Lautsprecherkabel?)
    2. hat Dein Radio einen Vorverstärkerausgang?
    3. welche Ausgangsleistung hat das Radio und wieviele Lautsprecherausgänge hat es überhaupt?
    4. Kabel vom Verstärker zu Boxen genau prüfen -> plus und minus richtig angeschlossen? Kabel nicht unnötig lang?
    5. Lautsprecher prüfen: Sind sie in der Hutablage montiert? ist diese mit Holz verstärkt? sind die Boxen richtig montiert? Sind die Ausschnittslöcher paßgenau?
    Laß die Anlage laufen und beobachte die Lautsprecher mal von oben und unten. Abgelöste Membran oder Ähnliches sieht man oft erst dann.
    Wieviel Watt (Sinus und max.) haben die Boxen?
    6. Auf welchem Level ist die Endstufe eingestellt?

  • hatte das prob auch mit meiner 1100 Watt 4 Kanal Endstufe von (Firma entfallen)
    hatte da meine 2 200 Watt Boxen rangeklemmt (bass is noch nich da leider)
    so bei aktievierten bassboost (heißt bei vielen Radios "loud")
    haben die boxen gegen die untere abdeckzung geschlagen
    habe denn an der endstufe bissl runtergeregelt und schon funktionierte es ohne probs oder einfach den bassboost ausmachen

  • so viele fragen... :bier:

    also die endstufe wird über chinch angesteuert.
    zum radio kann ich euch net viel sagen, is ja nich meins.
    aber wir haben das problem jetzt gefunden. an sowas blödes hätt ich aber net gedacht. das sin (waren) 3-wege boxen wo die mittel und hochtöner über dem tieftöner liegen. und wenn man lauter gemacht hat, hat die membran vom tieftöner gegen den mitteltöner geklopft. und da das eh boxen ,, aus der steinzeit sind'' :baeh: hamma einfach die hoch und mitteltöner abgemacht. da krachen die boxen zwar auch irgendwann aber wenigstens net so schnell. :bier:

    danke für die hilfe

  • wow, das ist mal ne ganz andere herangehensweise...

    @dunkeldrache: LOUDNESS IST KEIN BASSBOOST
    gelle?
    greetz :bier:

  • haja...
    profis bei der arbeit... :bier::bier::bier:

    jetzt kommt eh en sub rein. also ne rolle

    mfg uno

  • ok das wusste ich in der tat nich malik ^^
    mal ne frage ich habe in meinen lautsprechern so nen pfeifen von der lichtmaschine (meine vermutung) mir wurde gesagt das is mit dem power cab rauszukriegen stimmt das?

  • Pfeifen der LM brachte ich mit Entstörfilter weg. Wird zwischen + Kabel geklemmt.

    Die Funktion, die Du vorhin meintest heißt "Loudness" und hebt Bässe und Höhen.
    Radios mit Bass-Boost gibts auch, da werden aber nur die Bässe gehoben.

  • Ist ne Masseschleife, ich hab immer nen Kabel von der Masse Radio zur Masse der Endstufe gelegt und dann war's pfeifen bisher immer weg :)

  • hach, wie solche aussagen von dir manchmal das herz erwärmen acki...
    das ist das und das...
    ne, das könnte das und das sein, oder auch zig andere dinge...
    nicht wirklich guter masseschluß, mal den massepunkt litzeblank schleifen und denn mal hören..

    einstreuungen in die cinchkabel über plus und masse...
    kabel möglchst getrennt voneinander verlegen.

    einstreuungen über die spritpumpe, wenn die cinch drüberweglaufen... cinch woanders verlegen...

    wie gesagt, kann mehrere ursachen haben. al der reihe nach ausprobsen. entstörfilter sind in der regel unnötig und meist sogar richtig verkehrt, weil die oft ne verschlimmerung bringen.
    greetz, viel glück
    nebenbei: loudness senkt die mitten ab. das suggeriert subjektiv mehr bass. greetz

  • massepunkt hab ich von nem massenknotenpunkt im kofferraum genommen
    chinch und plus sind soweit wie möglich voneinader getrennt (eins links eins rechts)
    spritpumpe weiß ich nich genau wo die liegt müsst ich mal suchen ^^
    was kost son entstörfilter??

    Acki das MasseKabel am Radio is mir zu dünn und ich müst nen ganz neues kabel verlegen