Suche Pläne für Subwoofereigenbau

  • ... hat jemand Pläne von einem Sub-Gehäuse aus Holz für einen 30er Bass ?

  • Ja die Länge nach hinten wär entscheidend.
    also im Klartext die Tiefe. 8o

  • Zitat

    Original von Acki
    Nein die Daten des Woofers

    Was is dann die Tiefe?
    Und die Breite?
    Und die Höhe? :D

  • Is ein 12 " Woofer von Magnat, 360 Watt, hab ihn leider nicht da im Moment und kann deswegen nichts genaueres sagen

  • wenn du ihn hast, namen und wenn möglich tsp, dann sag ich dir auh n gehäuse.
    greetz
    malik, magnetostatengroupie

  • is ein Magnat XPRESS 1201

    30 cm Subwoofer - 360 W Belastbarkeit - 180 W RMS
    - 4 Ohm Impedanz
    - Frequenzgang: 20 - 1.500 Hz
    - Schalldruck: 93 dB
    - Einbautiefe: 127 mm

    Edit : Hab die Tsp Daten gefunden:
    Fs/Hz 34
    Re/Ohm 3.1
    Qms 3,8
    Qes 0,56
    Qts 0,49
    Vas/ Ltr 65
    Xmax/mm 10
    Spl/db 93

    Dann bin ich ja mal gespannt... :]

  • hmm, naja, wenner in nen uno soll, würde ich glatt mal 60l geschlossen probieren, könnte ne halbwegs taugliche abstimmung sein.
    wenn man die kiste dann auf reflex umbaut, springen
    nochmal n paar db raus, aber inwieweit das bei der fres des uno dann sinn macht ist mal fraglich..
    greetz

  • Ähm ich habe auch mal eine Lautsprechrischere Frage :D

    Ähm was sind den gute Lautsprecher bzw. Subwoofer/Endstufe ?( Kennt jemand noch Lautsprecher mit geringer Tiefe ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Subwoofer-Gehäuse berechnen

    siehe auch:
    HiFi-Forum

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • ok, alles klar, ich kauf heut mal Holz und bastel ein bisschen, ich schreib dann , wie s geworden ist.
    Der Sub kommt übrigens ins Auto meiner Freundin (Citrön Saxo), Uno hab ich ja keinen mehr...


    Edit : Habs fertig, is eingebaut und ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Prog zu Volumen berechnen is prima, wenn man ein bisschen damit spielt.
    Und die Box ist einfach unglaublich, vergleichbar mit dem BP10 von Syrings und das mit einem popel magnat bass. Unglaublich ! Falls Bilder erwünscht sind, dann mach ich noch welche. :]

  • So, Bild :
    fiat-uno-ig.de/attachment/3268/


    22er Mdf, ist knapp ein qm, hat also ungefähr 18 Eus gekostet,Bass für 34 Eus und - Zack wusch - schon hat man einen Kofferraum weniger aber dafür ein schönen, tiefen, schalldrückenden Lautsprecher im Auto. :D
    Waren übrigens bisschen was über 45 Liter im geschlossenen Gehäuse.