Wie kündigt sich ein Kupplungsschaden an?

• abend zusammen,

ja, das ist die frage.

meiner riecht in den letzten tagen etwas komisch wenn ich ihn abgestellt habe. weis nur nicht ob das von dem neuen kat kommt oder ob evtl. die kupplung im begriff ist aufzugeben.

mfg robert

• kleiner Tipp !

wenn Motor warm ist !
    Handbremse fest anziehen !
    Im 2 besser im 3 Gang zügig anfahren,dabei sollte der Motor ausgehen.Falls er nicht ausgeht,schleifft deine Kupplung und
    ist hinüber.

Dieses nicht zu häufig machen,sonst ist Deine Kupplung wirklich Platt! :D

• Langsam einkuppeln, wenn der Motor nicht ausgeht, dann ist die Kupplung kaputt.
    Verbrannte Kupplung riecht dann wie Trabi :D

• @taylor: das hab ich schon versucht. allerdings mit dem 5. gang. hatte die drehzahl bei ~5500, kupplung raus gelassen, dann ist er bis ~4200 zurückgegangen und war dann schlagartig aus. also müste alles i. o. sein?

Acki: danke für den tipp. zum glück weis ich wie ein trabi riecht. :D

mfg robert

• Wonach riecht er denn?

Kupplung dürfte so nach leicht fauligen Eiern riechen... beschreibt sich schlecht, ist nen ganz eigenartiger Geruch :D
    Gabs da nich schonmal was? Schon Suche benutzt? :D

Sicher das du ned irgendwo ne Katze oder so "hängen" hast? :D

• also nen trabi riecht nach zweitakt-gemisch. so mit blauem dunst und so. hey, ich komme aus der stadt mit den drei O! :D

suche hab ich schon durch. da find sich nix. ?(

hmm, katze... wenn ichs recht überleg hab ich die nachbarskatze lang nicht mehr gesehen. :D allerdings weis ich wie es einen LKW schüttelt beim anlassen wenn eine katze drin ist. und meinen UNO hat es bis jetz noch nicht so geschüttelt ;)

• wenns den sein muss. :D

ist schon ein paar jahre her. also es war ein montag morgen, mein vater und ich kommen früh in die firma in der mein vater arbeitet. steigen auf den LKW um ihn schon mal anzulassen. (war ja saukalt!). also zündung an, vorglühen. mein vater dreht den schlüssel um und plötzlich schüttelt es die ganze fahrerkabine. wir also wieder raus aus dem laster und machen die klappe vorne auf. da sehen wir unter dem laster eine katze liegen. (und ein paar teile von der katze) also mein vater wieder rein in den laster und ein stück zurück gefahren. hatte sich das vieh doch tatsächlich in den keilriemen gelegt. und hat halt nicht mitbekommen, dass wir eingestiegen sind...

für alle tierfreunde: der katze wurde dann fachgerecht von einem koleggen meines vaters mit einer eisenstange das licht ausgeknippst. ;)

so nu aber zurück zur kupplung. :D

mfg robert