So, wie versprochen hier der Bericht:
Also als ich gestern Morgen das hier
von der Bundesstraße sammeln durfte war die Zeit gekommen endlich mal zu handeln.
Man beachte auch die unglaublich schweißfreundliche Bruchstelle...
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass es noch bis nächste Woche (Ferien!) hält, aber damit wars wohl nix...
Nachdem ich mir den Pott angeguckt hatte wurde auch schnell klar, dass mir nicht "irgendein Idiot ne Murmel in den Endtop geworfen" hatte, sondern die Ursache für gelegentliches Klappern/Rumpeln deutlich tiefgreifender war
(von der Bruchstelle in den Topf fotografiert. Man beachte auch den Dämmwollen-Büschel links,mehr war nicht mehr drin..)
Das Siebrohr musste also raus, leider hat es einen leicht größeren Durchmesser als der Rohranschluss, deshalb die *äh*Alternativlösung:
Und Schritt 2:
(wer erkennt den Unterschied? )
Ca. 3h elende Braterei (versucht mal aluminisiertes Blech autogen zu verschweißen ohne vorher die Aluschicht abzuschleifen...) und ne halbe Dose schwarz matt später konnte man das Ganze wieder einigermaßen angucken:
Und zum Klang muss ich sagen, er ist wieder verdammt leise geworden, Fiat hätte genauso gut den hinteren Topf weglassen und durch ein Rohr ersetzen können. Da ist jeder Sportauspuff lauter! (Ich konnte es mit der Digicam nichtmal mehr vernünftig aus dem Innenraum aufnehmen)
Viele Grüße,
Gerald
P.S: Bolzen am Kat sind ausgebohrt und durch ne normale Schraube ersetzt, danke für den Tipp! Und wenn man die hintere Trennstelle nicht aufbekommt muss man die Stoßdämpfer aushängen, damit man mit der HA weit genug runter kommt um den ganzen Auspuff durchzufädeln...