Breitere Reifen = Mehr Grip?

  • Mahlzeit

    hatten letztens ne Diskussion, ob breitere Reifen mehr Grip bringen.

    Mein Gegenüber sagte, dass das nicht der Fall ist, da sich die Last ja über die Auflagefläche verteilt.

    dh wenn ich 250kilo auf 10cm breite habe, dann habe ich 25 kilo pro cm.

    verteilen sich die 250 kilo auf sagen wir 20 cm, dann habe ich ja nur noch 12,5kilo pro cm 'Anpressdruck'.

    Also im Endeffekt immer dieselbe Haftung. (ich kann's schlecht wiedergeben, ich hoffe ihr versteht die Argumentation).

    Er meinte, der einzige Grund, warum Reifen breiter gemacht werden ist, dass sich die Hitze besser verteilt bzw. durch die größere Oberfläche schneller abgegeben wird.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Auto mit Fahrradreifen so viel Grip hat wie mit 225er Schlappen...

  • Also ich bin der festen überzeugung, das breitere Reifen eine bessere Haftung haben weil ja einfach mehr Auflagefläche vorhanden ist. Außerdem wurde schon bewiesen das du mit breiteren Reifen einen 2-3 m kürzeren Bremsweg hast als mit Serienbereifung. Der Nachteil von Breitreifen liegt darin, das du bei Regen eine erhöhter Aquaplaninggefahr hast weil eben die breitere Fläche schlechter das Wasser verdrängen kann als ein dünner Reifen und somit schneller Aufschwimmt.

    Was mir aber gerade noch einfällt. Mit breiteren Reifen kann man auch das Drehmoment eines Autos besser auf die Straße bringen als mit dünneren ;)

    In diesem Sinne

    Euer Python

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  • ...logo, haben breitere reifen besseren grip als schmale...
    grip hat ja in erster linie was mit der fläche des reifen zu tun, der kontakt mit der straße hat - > größere kontaktfläche zur straße=mehr grip

    und was das mit dem druck soll - keine ahnung...
    aber wenns mehr druck brauchst, dann lade doch een paar zementsäcke in die karre, haste gleich mehr anpressdruck und die karre fäht wie auf schienen durch die kurve...haha... :D:D
    wie sich die sache mit dem abrollwiderstand verhält, der ja bei breiteren reifen größer ist, das können andere hier besser erklären...

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

    bild5h.jpg

    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • ich bin ja auch der Meinung (rein nach Gefühl), dass breitere Schlappen besseren Grip haben, aber so richtig kann ich's nicht erklären und ich versteh die Argumentation.

    Mit dem Anpressdruck hat's schon was zu tun. Zementsäcke bringen nix, weil mehr Fliehkraft. Aber Spoiler etc. sorgen ja für mehr Anpressdruck. Die Frage ist halt, ob der sich bei mehr Reifenfläche einfach nur verteilt und die Reibung wieder dieselbe ist....

    Wie lässt sich das physikalisch erklären?

  • Also was ich in der Schule gelernt habe bleibt die Reibung immer die gleiche. Egal wie groß oder klein die Fläche ist. Also stimmt es nicht unbedingt das wenn es heißt breite Reifen=mehr Verbrauch weil größere Fläche. Und bei Spoiler hast du nur mehr Anpressdruck je schneller du fährst ;)

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • was nützt dir 1 tonne druck auf 1 mm wenn die reifen dem druck net standhalten ?

    Also ich bin paar wochen mit 135er reifen gefahren etz auf 185 und ich sage dir da is viel mehr grip ;)

  • Du nennst 135er einen Reifen? Das is n Ersatzrad fürn Bobbycar oder ne Trennscheibe für die Flex und net mehr :D

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • Wieso ist die Reibung immer gleich? ?(

    Reifen sind als zähe Flüssigkeit anzusehen! Nur mal so am Rande! Da gelten ein paar andere Regeln dann!

    Ein breiterer Reifen kann mehr Vortrieb (auch bremsen!) und mehr Seitenführung übernehmen als ein schmaler!
    Anders schaut das bei Regen aus.

  • Ich hatte auch 135er auf meinem Uno wo ich bekommen hab, ned beleidigend werden bitte :D:D:D , jetzt sinds 155er....

  • joa ich weiß 135 sollten auf autos echt verboten werden .... mit dem standart fahrwerk fahrverhalten wie nochwas *gg*

  • also irgendwie ist die Frage für mich noch nicht geklärt.

    Acki, welche anderen Regeln gelten denn für ne zähe Flüssigkeit? Und warum können breitere Reifen mehr Seitenführung übernehmen?


    Zitat

    was nützt dir 1 tonne druck auf 1 mm wenn die reifen dem druck net standhalten ?


    setzen wir halt mal voraus, dass auch die schmalen Reifen verwindungssteif und stabil sind.

    das mit den Kisten erkärts ganz gut:
    http://schulen.eduhi.at/riedgym/Physik…art_reibung.htm

  • Schmale Reifen sind aber nicht Verwindungsteifer, da höhere Flanke ;)

    Also, Gummi hat leider die Eigenschaft das der Reibwert bei zunehmenden Druck abnimmt. Sonst würde man auf'm LKW Fahrradreifen montieren und könnte ihn 300 fahren lassen egal was für Kurven kommen :D

    Dann hängt es von der Mischung des Reifens und der Flanken höhe ab (mehr oder weniger walk Arbeit) ob nun ein Reifen besser ist als der andere.
    Daher könnte ein 175/60 irgendwas Reifen schlechter sein als ein 175/50 irgendwas Reifen wobei dort natürlich die Sache wieder andersherum sein kann wenn der 50er Reifen einfach zu hart ist oder zu weich :)
    Wobei der 50er Reifen mehr Seitenführung hat da er weniger arbeitet (walkt) aber was nützt das wenn der Reibwert scheiße ist da die Mischung für'n Arsch ist? ?(

    Hatte da mal was mit nem Coulumbschen Kreis oder so gelesen. Find es aber nicht mehr. Das beschreibt wohl den Zusammenhang zwischen Seitenführung und Kraft was ein Reifen vertragen kann. Deswegen kann ein Allrad schneller durch die Kurven da die Kraft ja auf alle 4 Räder sich verteilt und dadurch die Seitenführung größer ist.
    Sprich mit Vollgas ist man langsamer in einer Kurve als wenn man durch rollt.

  • also irgendwie... ich bin ja auch der Meinung, dass breitere Reifen mehr Grip bieten - so rein ausm Bauch raus. Aber ich möchte das mal wirklich gescheit wissenschaftlich erklärt haben. Bisher sind das alles nur so gefährliche Behauptungen und Halbweisheiten

    Wieso baut man nicht 100er Reifenbreite mit 1cm Flanke?

    Mir leutet das alles noch nicht ein. Klar gibt es gute und schlechte Reifenmischungen und scheiß Flanken und steife. Aber darum geht's mir ja nicht. Will ja nur wissen, ob breitere Reifen gleicher Qualität (sagen wir also gleicher Flankensteifigkeit und -Höhe) mehr Grip haben oder nicht...

  • Weil eine kleine Fläche = große Kraft bedeutet und damit ist der Reibwert für's Arsch!

    Nimm nen Radiergummi einmal mit der schmalen Seite und zieh den über'n Tisch und einmal mit der breiten Seite!

    Je mehr du drückst um so leichter lässt sich die schmale Seite ziehen!

    Perry: Sag du doch auch mal was dazu :D Ich weiß genau das du das besser erklären kannst als ich :D

  • so, hier die erklärung

    ...habt ihr schon mal was von der suchmaschine GOOGLE gehört...? war gleich der 1.gefundene beitrag :D:D

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

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  • naja...
    man sollte noch anhängend erklären, das mit kraft hier eigentlich nicht die gewichtskraft des autos gemeint ist, die auf den reifen drückt, sondern die beschleunigungs und führungskräfte, die übertragen werden können.

    d.h. je größer die auflagefläche, desto mehr beschleuingungsund füührungskräfte können übertragen werden.

    wers sich immer noch nicht vorstellen kann: stellt euch ne stahlplatte vor, die ihr flach auf den asphalt legt. die lässt sich so bestimmt schwerer wegdrücken (von einer beliebigen seite aus) als wenn man die hochkant hinstellt. gibt bestimmt bessere vergleiche aber was besseres fällt mir immo nicht ein :rolleyes:

  • Das ist auch der Punkt den Acki vorhin bereits angesprochen hat mit'm Allrad. Dabei wird die zu übertragende Kraft bzw. das Drehmoment nicht auf zwei Reifen(oder in extrem engen Kurven auf fast nur einen) übertragen, sondern auf alle vier Reifen mehr oder weniger gleich aufgeteilt und dann auf die Straße gebracht. Es steht halt die doppelte Auflagefläche zur Verfügung um das Drehmoment in Vortrieb umzusetzen.