• vergiß den namen! wenn du zu atu und co fährst um dort farbe zu kaufen wirst du später immer einen unterschied sehen. Das liegt nicht an der schlechten Qualität der Farbe sondern daran daß der Lack auf deinem Auto mit dem Alter seine Farbton verändert.


    Beim Lackierer gibt es deshalb den Farbton in mindestens 5 (Unter)tönen! Geh zu einem lackierer, der die Farbe in Dosen abfüllt und vergleich dort mit ner Farbkarte genaue deinen Ton.

  • Also ich hab die Farbe auf meinem Baby. Die Farbe heißt Blue Estirol und hat den Farbcode 404/A. Die Farbe bekommst im ATU als Dose. Hab ich auch schon geholt.

    Zum Teil muß ich Perry recht geben. Wenn dein Lack net neu ist wirst du sicher einen Farbunterschied sehen. Trotz Metalliclack. Aber wenn er jetzt so Innenraumteile (Tacho, Düsen usw.) lackieren will ist das wunderbar.

    In diesem Sinne

    Euer Python

    klein-19329.jpg

  • dass ein metallic lack farbton sich mit der zeit verändert ist mir neu.. wo hast denn das her Perry ? .. das einzige was sich ändert ist der glanzgrad des klarlacks.
    farbtonunterschiede wie du sie meinst .. dass der farbton nicht passt liegt an den verschiedenen lackherstellern .. andere Bindemittel, andere Pigmente ... unterschiedliche delta E werte die im tolleranzbereich liegen. ausserdem werden am band ganz andere Lacke verwendet als im reparaturbereich .. und es liegt auch noch an den coloristen, wie gut sie nuancieren können ...
    nur mal so am rande zur Info.

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • Zitat

    Original von Slig
    dass ein metallic lack farbton sich mit der zeit verändert ist mir neu.. wo hast denn das her Perry ?

    Ja find ich auch etwas komisch. Aber ich mußte genau so einen blauen Elganze Uno für einen Bekannten so billig wie möglich reparieren (zerdellter Kotflügel).

    Der Kotflügel hatte beim Vergleich mit der Musterkarte an seiner Oberseite ( Rundung an Motorhaube) eine andere Farbnuance als an der Seitenfläche.
    Kotflügel wurde davor nachweisbar nie reparaturlackiert

    Kannst du dir das erklären? (oder kann Fiat nicht gescheit lackieren?)

    @darkdragon: es bringt nichts, wenn dein Vater Maler ist, wenn du keine Farbmusterkarten zum vergleichen hast..;)

  • Zitat

    Original von Perry

    (oder kann Fiat nicht gescheit lackieren?)

    Kann nur daran liegen! ;)
    Die Farbnuance wird schon immer an Stelle heller gewesen sein.

  • Slig, also kann sich ein metallic lack nicht verändern? bzw. verblassen?

    was ist denn grundsätzlich der unterschied zu einem normalen unilack? weil der kann ja verblassen, oder liegt das dort auch nur am klarlack?

    aber wäre mal gut zu wissen wie die sache aussieht..

    weil an die sache mit dem aufpolieren glaube ich schon lange nicht mehr. ich bin der unfachmännischen meinung dass ein lack der so richtig derbe hinüber aussieht auch wirklich hinüber ist. das polieren brachte mit farbpolitur grade mal ein paar wochen was, und als der lackierer sagte das müsse nur ordentlich gemacht werden dann hält das......liess ich ihn mal ein stück machen. hielt dann halt ca 2 monate und sah wieder genau gleich blass aus.

    du als fachmann kannst ja sicher sagen ob das am klarlack oder an der farbe liegt.

    :D Gut Ding will Weile haben.

  • klar kann ein met. Lack verblassen...

    das Klarlack dient auch als Schutzfilm vor UV Strahlen, so ganz kann es trotzdem die Strahlen nicht abwehren.
    Wenn das Auto längere Zeit in der Sonne steht, kann der Basislack darunter verblassen.

    Das Klarlack kann auch an Bilanz verlieren, was teilweise auch das Verblassen der Farbe vortäuscht.

    Uni Lacke haben nur eine Schicht(kein klarlack), und darum auch anfälliger gegen verblassen usw..
    Stark betróffen sind hier rote und weiße Unilacke.

  • Aber da muss ich Slig recht geben wie sollen sich die Metall Partikel verändern? ?(
    Deswegen heißt es doch metallic Lack! ?(

    Vielleicht kann Slig noch was dazu sagen aber ich denke mal er wird schon wissen was er sagt da er wohl nicht "nur" ein Lackierer ist :)

  • @Turbo Kaktus das mit dem aufpolieren klappt must es nur so ca. 1 mal im monat machen irgendwann "erholt" sich der LAck und du must es nicht mehr so häufig machen.
    Hat bei meinem Golf damals Prima geklappt!
    Perry sowas wird er wohl haben oder von sonstwem herbekommen er hat auch mal unseren (damals) 14 jahre alten Mitsubishi nachlackiert und man hat es kaum gesehen
    meinen golf hat er auch roststellen neu lackiert (15 Jahre alt) auch kaum was gesehen nur wenn man wusste wo nachlackiert worden is

    mfg

    DarkDragon

  • .. hmm.. also .. .ich weiss ja nicht was subzeero beruflich macht .. aber ich erklär das mal mit dem metallic lack. ich versuche es soweit möglich ohne fachbegriffe ...

    also erst mal begriffsdefinition "uni"
    Unilacke sind unabhängig - ob mit oder ohne klarlack -ohne Metallic, Pearl oder Xírallic Pigmente.
    also gibt es Unilacke im 2-Schichtsystem (basislack + klarlack) oder als 2K Decklack (ohne Klarlack).

    Metallic-, Pearl- und Xiralliclacke sind immer mit klarlack überzulackieren.

    der grund warum ein uni 2K decklack ausbleicht liegt daran, dass die Farbpigmente direkt mit UV licht bestrahlt werden, da sie logischerweise auch an der Oberfläche sind.
    Lacke im 2 Schichtsystem - ob uni, metallic, xirallic oder Pearl(heute ist es die regel dass so lackiert wird) bleichen deshalb nicht aus, weil eben die farbpigmente nicht an der Oberfläche sind. Klarlacke haben so eine gute UV beständigkeit dass sie in der regel nicht ausbleichen- nur in seltenen fällen. in diesen fällen aber bleicht das farbpigment trotzdem nicht aus- sondern der Klarlack.
    Zusätzlich muss man sagen dass die Lackentwicklung so weit ist dass selbst 2K Decklacke nicht mehr ausbleichen weil die Pigmente eben UV beständiger sind als früher.

    Zu der frage warum innerhalb eines autos unterschiedliche farben sind ab werk muss ich sagen, dass Hersteller dazu neigen einzelteile wo anderst lackieren zu lassen - aus kostengründen .. schaut doch mal auf die hintere stoßstange eines Audi A4 oder A6.
    das hat nix mit dem kunststoff zu tun.

    wie es bei Fiat war oder ist weiss ich nicht .. aber es kann auch sein dass der ein oder andere nicht weiss ob schon mal was lackiert wurde oder nicht .. oder es nicht sagen will . warum auch immer.

    hoffe es hilft euch weiter

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • coole erklärung@slig..
    muß mal mit dir mailen wegen was.. sach mal, wenn du mal zeit hast, dich um amateurbelange zu kümmern.
    greetz

  • Wenn ein Wagen bei der Herstellung nicht durch die Qualitätskontrolle kommt, wird doch nachlackiert.

    Wird dann nur "spot repair" lackiert oder das ganze Bauteil?

    In meinem Fall: es ist 1000%, daß der Uno ab der Auslieferung vom Händler niemals nachlackiert wurden ist.

  • ist unterschiedlich .. mal spot repair, mal das ganze teil oder sogar das ganze auto ..
    du kannst das nicht wissen obs nachlackiert wurde .. maybe qb werk schon..

    Gott würfelt nicht... 

    dlk5-2.jpg

  • Slig. wie erkenne ich als lack-laie denn welcher unilack einen klarlack braucht und welcher nicht? oder benötigen grundsätzlich alle heutigen 2k lacke keinen klarlack mehr??


    ich hab immer die farbe von spiess hecker , hab meinen blauen rennuno selbst lackiert und bewusst keinen klarlack genommen weils nur gewicht hat :D dachte aber der müsst grundsätzlich drauf. kanns nun sein dass da gar kein klarlack mehr drauf gehört? ?(

    :D Gut Ding will Weile haben.