Ohne das es jetzt nach Werbung für mich klingt aber mit 143PS auf den Rädern ist mein 1.4 durchaus alltagsfähig, ausser bei nassen Straßen, wenn man schnell sein will
Was ist sinnvoller , 1.3 , 1.4 oder 1.6 Turbo ?
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127HP70 -
27. Mai 2006 um 04:12
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Ich finde das man im 1.3T viel mehr Platz hat als im 1.4T, manche leute behaupten das gegenteil egal!
Für 200PS braucht man wirklich kein 1.6Turbo... mit folgende Teile hast du locker 99PS rausgeholt
Sportnockenwelle
Dampfrad
5te Düse
anderen LKK
Turbo (wenn nötig?!)
eine gute Auspuffanlage
Sport-Kat
Chiptuning (macht das überhaupt sinn?)und tada, hast du 200PS bist aber locker 1000Euro los!
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Beim 1.4er sieht der Motorraum aufgeräumter und Moderner aus. Wobei das halt auch Nachteile haben kann.
Zum Thema Hubraum, das muss jeder für sich wissen! Die 1.6er gehen schon nicht schlecht. Bin bei einem mitgefahen, war richtig überrascht, hatte das nicht so erwartet (Original Novitec 1.6er).
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Zitat
Original von FABIAN500
Für 200PS braucht man wirklich kein 1.6Turbo... mit folgende Teile hast du locker 99PS rausgeholt
Sportnockenwelle
Dampfrad
5te Düse
anderen LKK
Turbo (wenn nötig?!)
eine gute Auspuffanlage
Sport-Kat
Chiptuning (macht das überhaupt sinn?)und tada, hast du 200PS bist aber locker 1000Euro los!
genau das meinte ich, ist doch wunderbar wie leicht sich der begriff "locker 99ps" auf der tastatur schreiben lässt
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Zitat
Original von FABIAN500
Ich finde das man im 1.3T viel mehr Platz hat als im 1.4T, manche leute behaupten das gegenteil egal!Für 200PS braucht man wirklich kein 1.6Turbo... mit folgende Teile hast du locker 99PS rausgeholt
Sportnockenwelle
Dampfrad
5te Düse
anderen LKK
Turbo (wenn nötig?!)
eine gute Auspuffanlage
Sport-Kat
Chiptuning (macht das überhaupt sinn?)und tada, hast du 200PS bist aber locker 1000Euro los!
Wenn man mit 1000.- aus nem 1.3er einigermaßen standfest 200PS ruasholen würde,meinst dann hätten das nicht schon einige gemacht??
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Zitat
Original von FABIAN500
...ChiptuningJawohl! du hast verstanden wie ein Uno turbo funktioniert...
Zum Platzproblem: beide haben gleich viel Platz ( und richtig eng sind beide nicht )
Und Fakt ist, daß aus dem 1.4er wesentlich besser Leistung zu holen ist als aus dem 1.3er..
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mach den 1,5er Motor rein und die 1,3er Turboteile dran. Sind mit 0,5 bar aber keine 200 PS. Bei 200 PS stellt sich bei jedem die Frage der Haltbarkeit, egal ob 1,3er oder 1,6er...! Ich mach bei mir in nächster Zeit Schmiedekolben rein und hoffe, daß sie lange halten. Mir hat da auch noch keiner was dazu erzählen können.
Gerd -
Zitat
Original von Turbo_Kaktus
genau das meinte ich, ist doch wunderbar wie leicht sich der begriff "locker 99ps" auf der tastatur schreiben lässt
Deswegen auch den " " hingeknallt
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Gerd was willst du mit Schmiedekolben?
Ich würd in den 1.5er erstmal Turbo Auslassventile einbauen und dann Gemisch anpassen und Abgastemperatur messen usw. usf. und den Druck hochnehmen. Und auf'n Prüfstand würde ich mit dem Karren auch endlich mal fahren! -
kommen sowieso neu. Schmiedekolben, weil doch alle behaupten, nur das würde halten! Obwohl Novitec ja scheinbar auch keine drin hat oder wie!? Aber Kolben müssen neu, ob Schmiede oder nicht.
Hast Du denn günstig einen Abgasmesser, oder gibt es den günstig bei Conrad (weil ich da die Tage bestelle; ich meinen einen, den man auch einbauen kann)?
Prüfstand: wäre der Motor nicht hin gewesen, wäre ich wohl schon da gewesen. Und als ich damit fahren konnte, war der Prüfstandmensch krank, und das 2 mal. Hab nun mal keine rote Nummer.
Gerd -
was ist mit deinen kolben passiert?
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Abgastemperaturanzeige würde ich kein gebastel einbauen sondern die SMODs für 115 Euro EINBAUFERTIG!
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ok, nur eben nach 190000 km macht es dann aufgrund üblichem Verschleiß keinen Sinn in einen überholten Motor rein zu machen. Block und Kopf sind ja geplant, wer weiß, wie lange die Kolben halten würden. Zylindermaße sind ja auch minimal überschritten, daher!
SMODS was?
Gerd -
SMODS ist die Abgastemperaturanzeige, die heißt so. Mehr findest du in der FAQ im Motorenforum.
Blöcke mit hoher Laufleistung eignen sich besonders für Tuning, nur mal so als Tipp.
Kannst ja mal über den 1.5er nen Thread aufmachen und mal bissel was dazu erzählen! Denke hier kennen die Geschichte noch nicht alle.
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ist klar, aber Verschleißgrenze ist überschritten.
Mach mal in nächster Zeit den Nachbericht!
Gerd -
Zitat
Original von Acki
Blöcke mit hoher Laufleistung eignen sich besonders für Tuning, nur mal so als Tipp.wieso?
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naja man geht davon aus, das motoren mit hoher laufleistung keine ausschussware sind und tuning gut vertragen werden. bei nem neuen motor weiss man ja noch nicht, ob da evtl irgendwo n produktionsfehler versteckt ist.
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Zitat
Original von FABIAN500
wieso?
Meinst du nach 200tkm reißt ein Block noch? Oder ein Kopf? Also wenn man als Ursache einen Produktionsfehler o.ä. ansieht.
Lernst du nichts bei Rainer? Mir scheint du bist bei ihm faul!!!
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