Dachte halt wenn du dir schon die Arbeit machst machste
gleich den Zahnriemen mit !Klar läuft die Pumpe über den
Keilriemen !Aber wenn du schon in der Nähe Arbeitest
mach den zahnriemen gleich mit.

Was ist los mit der Wapu ??
-
-
Muss ich mal schauen . Wichtig ist das ich den bis Montag wieder dicht bekomme . Komme sonst nicht in die Arbeit .
Gruss Ragman
-
hast ja Samstag und Sonntag zum wechseln !
Ich weis der war fies.
-
Ja ja wenn man schon am Boden flackt ......... Ich muss schauen wo ich nun so eine Pumpe bekomme . Wenns nur die Dichtung wäre könnte ich sie ja abdichten . Nomentan fehlt mir auch der Platz da ich erst in einen Monat die Halle habe
Gruss Ragman
-
die wapu würde ich au net ganz tauchen!!das gehäuse solltest du drin lassen weil sonst wird es zu akt ohne ende.der antrieb von der wapu ist seitlich mit 4 schrauben befestigt wenn du das auto auf böcke stellst und rechts die motorhalterung etwas löst und den motor dann etwas abläst kannst du ohne probleme das teil tauschen.
-
Also meinst auch nur den Pumpendeckel wo die Riemenscheibe drann ist ? Hast du noch so eine Pumpe ? Brauche die mit dem Ripprmriemen .
Gruss Ragman
-
bin morgen nachmittag in der halle.
könnte da mal schauen!!
kannst au vorbei kommen wenn du willst!!! -
Wenn ich der Pumpe trauen kann gerne . Möchte nicht das die mir zwischen Dachau und Langeringen die Pumpe verreckt und der Motor hops geht . Meinst das da evtel nur die Dichtung hinüber ist ? Komisch war das ich 3 Tage keine Probleme hatte .
Gruss Ragman
-
glaube nicht das es nur die dichtung ist da ist das lager ausgenotelt!!! must den einsatz wechseln!!!hab aber noch ein 1,4T motor in der garage liegen die ist bestimmt noch dran!!!
-
ragman, du willst aber nicht im ernst eine gebrauchte pumpe verbauen?
-
hab ich ihm au gerde am telefon gesagt.wäre ja nur eine notlösung!!!
-
ich hab für die letzte 1.3er turbo wasserpumpe 9.90 euro bezahlt....käme mir nicht mal ansatzweise in den sinn sowas gebraucht zu nehmen. selbst wenn sie 80 euro kostet. aber muss jeder selbst wissen obs ihm die arbeit wert ist. wenn man gerne wapu tauscht siehts anders aus
-
wenn dann neu,Alleine schon wegen garantie.
Aber so ein aakt ists nicht die zu tauschen.Hab ja auch den 1,4er drinnen.
Und da ist auch net weniger oder mehr Platz -
Wieso gibt es bei versetztem Zahnriemen einen Pleullagerschaden?
-
Ich bekomme auf die Schnelle nur eine gebrauchte her . Habe sonst kein Auto . Bei ATU und Co haben sie sowas bestimmt nicht auf Lager .
Gruss Ragman
-
Also doppelte Arbeit.
Da würde ich lieber die jetzige Pumpe drin lassen und hoffe das sie hält. -
Die hat gestern Abend ständig gesuppt . Nun ist sie wieder dicht . Die billigen Pumpen haben alle die falsche Riemenscheibe . Ich brauch ja die mit den Rillenriemen . Wenn ich den Uno nicht so nötig bräuchte wärs egal dann könnte ich mir eine neue besorgen . Habe schon mal eine gebrauchte Pumpe eingebaut und hatte keine Probleme . Damals hat die Pumpe das Wasser plötzlich verloren und das möchte ich vermeiden .
Gruss Ragman
-
Wapu für 1.4er gibts ausschließlich nur noch komplett mit gayhäuse: 110,-€
richtzeit Fiat ist 2,5h, also alles andere als einfach.
ich schaffes es auch nicht schneller, auch mit hebebühne.lichtmaschiene wegbauen und motorlager lösen und kippen ist noch das schnellste.
kaputt geht an der wapu ausschließlich der wellendichtring. das ist alles mit dem rad verpresst und läßt sich nicht reparieren. im grunde braucht man nur das wapurad, das gehäuse geht nie kaputt. gibts aber wie gesagt neu nur noch komplett.
von gebrauch ist absolut abzuraten, gerade auch wg. dem arbeitsaufwand. wenn der dichtring einmal trocken wird zerbröselt der nach kurzer zeit und die pumpe tropft wieder.
hab ich damals 2 mal gemacht. seitdem schmeiß ich die grundsätzlich sofort weg damit ich gar nimmer auf die idee komm.aber muß jeder selber wissen. nur meine langjährige erfahrung.
ciao chriss
-
Ja ist schon klar . Aber 110 Euro dafür das ich nur das Pumpenrad brauche ?? Muss nun mal beom Kumpel fragen evtel bekomme ich da günstig eine neue Pumpe .
Gruss Ragman
-
110 Euro ist der Preis bei FIAT oder?
-