HILFE: STEUERGERÄT

  • vorgeschichte, mein hoher Benzinverbrauch........


    aber egal auf alle Fälle wollte ich es am Ende dann doch einmal mit einem anderen Steuergerät versuchen

    ich fahre nen 1,4l UNO 70sx


    auf alle Fälle habe ich im Ebay ein laut den Angaben "intaktes Motorsteuergerät für Uno" gefunden :D
    mehr stand nich dabei
    also E-mail --> (irgend n Pole) "Jo du haben Recht, das ist Steuergerät für 1,4l Bj. 94 Uno70"

    ok Wunderbar
    mitgesteigert und paar Std. drauf sogar ersteigert

    voila
    heute ists angekommen
    ausgepackt
    Uno warmlaufen lassen -2x Lüfter
    altes Stg. raus
    angeschaut
    neues rein

    DOCH DA!!!!!!!
    hmm sieht ja ganz anders aus

    Ebay:Made in Germany
    vs.
    Mein altes: Made in Spain

    --> Teilenummer vergleichen

    rein damit ins Internet
    und die google-Maschine spuckt aus:


    Mein altes Steuergerät:
    Fiat,
    Tipo / Uno 70 / Fiorino Kat
    Bj: 91 - 94
    1,4 ltr.


    Teilenummer
    Kfz-Hersteller Teilenummer
    Bauteil-Hersteller
    7745411
    7765712 0280000756


    Mein NEUES Steuergerät:
    (das Ebay Gerät)

    Fiat,
    Tempra ie / Tipo ie / Uno ie
    Bj: 88 - 93
    1,4 ltr.


    Teilenummer
    Kfz-Hersteller Teilenummer
    Bauteil-Hersteller
    7512297
    7697200 0280000714


    Also was halt am Ende auffällt,
    das Baujahr passt nicht,
    und beim alten steht noch irgendwas vom Kat dabei


    UND NU:

    WAS SOLL ICH TUN
    jetzt im Augenblick ist das neue drinnen,
    weil er war ja grad so schön warm
    und neugierig bin ich auch (1,4l = 1,4l dacht ich mir)

    und eigentlich
    wollt ich des Wochenende weiter weg fahrn
    doch wieder lieber das alte
    erstma schaun wie sich das neue aufn Fahrbetrieb auswirkt
    Spritverbrauch???


    ICH BRAUCH DIE EXPERTEN *brüll* :tongue: :D

  • Wei läuft er denn mit dem "falschen" Steuergerät?
    Das wäre mal ganz gut zu wissen.
    Ansonsten gehst auf Nummer sicher und packst das alte ins Auto wenn du weitere Strecken fahren willst. Damit lief er doch, oder? Hatte nur den hohen Verbrauch?
    Zumindest könntest du damit ja fahren, wenn auch nicht optimal.

  • Scho
    auf die Fahrt wollt ichs zur Vorsicht sowieso mitnehmen,

    nur wenns Steuergerät nicht passt und ich das erst merk wenns scho zu spät ist (motorschaden etc.) dann hilft das alte wohl auch nix mehr
    z.B.
    evtl. unter gewissen Situationen (Vollast oder so) zu mager
    beim fahren merkt mas kaum
    und schon brennts einem den Kolbenboden weg :D


    wie er mit dem neuen läuft kann ich so eigentlich noch nicht sagen
    ich hab ihn nur nach dem Wechsel ne Zeitlang im Standgas laufen lassen,
    damit sich das Gerät "neu einlernt"
    wegen dem fahren kann
    ich dann evtl. frühestens morgen früh was berichten
    bin dann leider ab 3 weg (mit dem UNO)

  • Pack das neue Steuergerät rein und nimm als reserve das alte mit...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • hätt ich ja so und so gemacht


    nur wär es dann doch irgendwie interessant
    was denn der Unterschied zwischen diesen beiden Steuergeräten ist
    deshalb dachte ich es könnt ja einer im Uno IG wissen ;) :))


    achja
    nochn 2. Grund für mein neues Stg. war
    das ich mit der ASU 2 Wöchli überfällig bin
    und ich die mit dem alten nie packen würde

  • Naja wird shcon gut gehen...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also wenn Du zu hohen Benzinverbrauch hast prüfe lieber mal Deine Lamdasonde. Die sterben im 1,4er SEHR oft.
    Hatte ich bei meinen 1,4ern schon öfters. Hatte wenn die defekt sind über 10 Liter/100km....

    Prüf das mal !

    Gruß
    Hansi

    MK1 1,3 Turbo
    MK2 1,4 Turbo

  • Acki
    &
    unomania


    also neues Steuergerät nun deshalb,
    weils halt meiner Meinung an NICHTs mehr anderem liegen kann
    ich hab wirklich scho alles gecheckt

    Ventile eingestellt
    Lambda neu
    komplettes System ab Luffi bis zum ESD absolut LUFTdicht
    etc.
    etc.
    etc.


    also wegen dem Scheiss hohen Verbrauch hab ich schon fast so ziemlich alles unternommen

    und am Ende wollt ichs halt noch mit einem neuen Steuergerät versuchen

  • Zahnriemen :D

    Undichte Ventile... Schläuche oder einfach nen Loch im Tank.

    Gib mal mehr Input :D

    Lambda schonmal während der Fahrt ausgemessen? Multimeter Parallel ranhängen an's grüne Kabel.

  • is Multimeter nich zu langsam

    was für Werte soll der denn haben
    bei Vollast Teillast etc. ?????


    Merci


    achja Zahnriemen??????
    übersprungen oder wie,
    aber dann hätt er doch auch weniger Leistung oder??

    wie schau ich mir das am schnellsten nach BITTE BITTE :D

  • Benzindruck? Du siehst doch an der Nummer, daß das Teil nicht paßt. Es muß die gleiche Boschnummer sein, also die 280 000 756. Ansonsten kann es Elektronikschäden geben! Motorschaden weniger.
    Gerd

  • Motorschaden auch wie Zuendler spüren musste als er 1.1er Zeugs und 1.0er Zeug kombiniert hatte.

    Zahnriemen, halt Makierungen überprüfen. Weniger Leistung kann sein, muss nicht.

    Nein Multimeter ist nicht zu langsam da die Werte pendeln müssen.

  • Zitat

    Original von turbohaller
    Benzindruck? Du siehst doch an der Nummer, daß das Teil nicht paßt. Es muß die gleiche Boschnummer sein, also die 280 000 756. Ansonsten kann es Elektronikschäden geben! Motorschaden weniger.
    Gerd


    also raus damit, ?(


    Acki
    nkurzes Howto zum Markierungen prüfen??
    oder sollte schon eins online sein?