Hi @ all:
Also nachdem der Kleine langsam wieder Form annimmt und ins Leben zurückkommt, steht der Getriebeölwechsel an. Welches wird von den Profis empfohlen ?
Hi @ all:
Also nachdem der Kleine langsam wieder Form annimmt und ins Leben zurückkommt, steht der Getriebeölwechsel an. Welches wird von den Profis empfohlen ?
in einem meiner reperaturanleitungen( die ich leider gerade nicht finde) steht drinn, das im renneinsatz auch automatiköl gefahren werden kann - allerdings ohne begründungen oder vor- und nachteile.
ausserdem stand da was von nem additiv, was haben musste oder ich meine nicht haben durfte. bin mir da nicht mehr sicher. hab im zubehör aber nie n passendes öl mit/ohne additiv gefunden (ich meine es war ohne)
Hab billiges Crossfire Öl drin
11kW Verlustleistung nach 25tkm
Es wird wohl Castrol meistens verwendet in Werkstätten.
ich hab mich ma schlau gemach für dich! also du muss bei einem Uno mit 1301 ccm 2.9 liter getribeöl reintun woll? es ist das 75 W 90! hab bei ebay mal gegukt die meisten waren von kastrol das ist auch glaub ich wol das beste.
da du renn-öle ansprichst.. falls du dir eins leisten willst nimm Castrol SAF-XJ
Wie ist das den fürn 1.5er ??? Braucht man da ein anderes ?
Ähm wie ist das überhaupt damit ,wenn das Öl schlecht ist. Wird das Getriebe heiss ?
geh mal auf die seite da findes du das pasende öl für den uno
aso mein nachnar meint das altes getribeöl unheimlich stinkt woll? so richtig nach bärenscheise woll? auserdem schmirt das irgenwan nich mer so gut wens alt ist.
grus uli
Das Getriebeöl kann mit der Zeit anfangen irgendwie Verbrannt zu riecht/stinken und die Schmierwirkung kann auch etwas nachlassen.
Normal kommen in das Getriebe um die 1,75 - 2 liter Getriebeöl. (bei allen Fiat Unos)
Fiat Empfiehlt das Tutela ZC75. (Glaube so heist das, müsste ein 75W-80 sein)
Wechseln lohnt sich meist, da das Schalten danach besser gehen kann, und die Lager etwas Ruhiger laufen.
Ganz klar:
Tutela ZC 75 Syntetik
In meinem Einser Turbo fahre ich allerdings das damals vom Werk vorgeschriebene Tutela ZC 90...das ist ein dickflüssigeres, unsyntetisches Öl! Bilde mir ein das mein Getriebe damit geräuscharmer läuft
Das dicke Öl könnte Vorteile im Sommer bzw. bei Autobahn Orgien bieten.
Bei mir knallt es immer wenn ich nach ner Etappe vom 2. direkt in den 5. schalte. Das Crossfire ist wohl etwas dünn
Was anderes, wie kriege ich das Getriebe mal richtig sauber?
Hatte mir mal überlegt das alte Öl abzulassen und dann mit Diesel durchzuspülen. Sprich Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen zu lassen, im Getriebe drehen sich die Wellen ja trotzdem.
Aber kriege ich das dann auch Restlos raus?
Wieso restlos sauber??? Machs dir doch nicht unnötig schwer! Lass das alte Öl einfach gründlich ablaufen und befüll es einfach neu! Sobald du das 2te mal Getriebeölwechsel mit demselben Öl machst, ist der minimale Rest vom dünnflüssigen Öl doch auch raus...würd mir da gar nicht so'n Kopf machen
Will noch weniger Verlustleistung haben
Frag mich gerade was wohl rauskommt wenn man auf gerade Verzahnung umbauen würde
So genug geschwafelt
ZitatOriginal von Acki
Will noch weniger Verlustleistung haben
Wegen 1-5 % Mischölanteil im Getriebe ...Martin, du haste'se nicht mehr alle
Ich hoffe dochmal das die Verlustleistung nicht an den abgefahrenen Reifen lag... naja egal.
Hab gerade mal geschaut, CO Wert kann ich auch messen lassen, werd ich das nächste mal machen. Dann weiß ich ob er überfettet oder ähnliches
Bei meinen 1.0er uno kannst das Schalten vom 2. Gang in den 4. Gang vergessen. Da geht der kaum rein bzw. mussten rein Prügeln
Ambesten wär natürlich 2 Knöpfe am Lenkrad zum schalten :))
Acki
Hast du dir schon ein gutes ausgesucht ,dann brauchen wir keine 2. Pulle kaufen