Würd mich auch mal interessieren obs bei mir nur die alten Felgen sind oder die Lenkung
Lenkrad vibriert bei versch. Geschw.
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turbo-injection -
16. Mai 2006 um 19:39
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Ich komm grad aus der Garage:
Aufgebockt erst rechts dann links dann beidseits.
Die Räder einzeln durchgedreht -> keine Geräusche, auch mit der Hand am Reifen war nichts zu spüren
Lenkung geprüft, wie Acki es schrieb -> absolut kein Spiel. Das Lenkrad dreht sich sofort mit -> keine Geräusche
Fahrzeug wieder abgelassen und jetzt kommt's: Ich hab das Lenkrad nach links bis zum Anschlag gedreht und dann nach rechts bis zum Anschlag. Damit's leichter geht hab ich den Wagen immer etwas vor und zurückgeschoben --> hier "klackt's"Folgendes hab ich für heuer sowieso vor und werde dies machen:
- Querlenker beide neu
- Radlager vorn beide neu
- Antriebswellen evtl. tauschenHier die Wellen, die ich schon länger rumliegen hab. Ist das alles was man tauschen kann? Ich meine sind die komplett?
fiat-uno-ig.de/attachment/3190/ -
Das nur die Welle vom Lagerbock
Die eigentlichen Antriebswellen fehlen noch.
Beim Lenkspiel meinte ich mit Lenkradschloß so dass sich das Lenkrad nicht mitdreht
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Die Sache mit dem Lenkradschloß hab ich auch gemacht. Da ist an den Rädern nicht viel zu "rütteln". Doch selbst dabei dreht sich das Lenkrad minimal mit.
Hast Du ein Bild von kompletten Wellen? Damit ich weiß was ich noch brauch.
Vielleicht kannst Du mir noch sagen, in welcher Reihenfolge die aneinander gehören.
Von links nach rechts, wenn man vom Fahrersitz aus draufschauen könnte. -
habe mal alles durchgelesen, hatte vor 10 jahren mal selbiges problem.
1) hast du distanzscheiben montiert? ja? = wie breit?
2) zentrierringe in den felgen vorhanden und richtig? (nehme ich an, da sie ja vorher bei FiatUno montiert waren.... aber kann ja alles sein!)
bei mir wars damals ein abgescherter zentrierring meiner 10er distanzscheiben.
hab ich damals mit elektronischem auswuchten auf bühne herrausgefunden. reifenhändler bieten das mit an.
die rad/reifenkombi wird dabei auf der bühne hochgehoben mit einem rollengerät geprüft. minimale schläge oder eben radlagerspiel/flanschunwucht/usw. kann da festgestellt werden. -
Du könntest recht haben, wenn ich mir das so durchlese, also:
- ja, ich hab vorn und hinten 10er Distanzscheiben
- alle ohne Zentrierring, da sie sonst nicht ganz auf die Nabe passen würden
- die Scheiben sind notwendig, da ich die Felgen sonst nicht montieren könnte
- aber zentriert wird das Rad doch auch durch die Radschrauben, oder? Wenn alle gleichmässig über Kreuz angezogen werdenIch hab noch 15er Scheiben mit Zentrierring, die könnte ich mal montieren und dann eine Probefahrt machen
Was soll ich machen, wenn tatsächlich die 10er Spurplatten ohne Zentrierung schuld sind?
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Die Zentrierung erfolgt wie der Name schon sagt über die Zentrierung
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Super, danke
Es passen aber nur Platten ohne Zentrierung.
Also, wie werden die Räder zentriert? -
Zitat
Original von turbo-injection
Es passen aber nur Platten ohne Zentrierung.
Also, wie werden die Räder zentriert?
so ein quatsch. wieso passen nur platten ohne zentrierung ?
der zweite satz war hoffentlich ein witz
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Kauf dir mal gescheite Distanzscheiben die eine Zentrierung haben
Soll auch leute geben die bei LK4/100 normale Radschrauben reinquälen und der TÜV siehts leider nicht mal...
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Warum Quatsch?
Ich wollte 10er Scheiben mit Zentrierung. Wenn ich die auf die Nabe setze, bleibt zwischen Nabe und Scheibe ein Spalt von 3mm --> finde ich nicht so gut und ist auch kein Quatsch.
Die Zentrierung der Nabe ist nämlich etwa 13mm lang und da paßt die 10er Scheib nicht drauf.
Eine 15er geht ohne Probleme mit Zentrierring drauf.
Soviel zum Quatsch, doch mein Problem ist nicht gelöst.
Wie zentriere ich nun das Rad? -
Mach mal Bild von deinem Problem
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Geht nicht, da ich die Scheiben mit Zentrierung natürlich zurückgegeben hab
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Die Scheibe hat also nicht richtig auf die Nabe gepasst?
Zentrierung ist 58,1mm bei FIAT. -
nein, kein quatsch. das problem ist bekannt.
10er mit zentrierring sind leider eine wackelige geschichte. da der "steg" zwischen platte und zentrierring vielleicht gradmal 1mm fleisch hat, hält das nicht lange und scheert mit bisserl verspannung schnell ab. da konnte SCC auch damals nichts ändern, haben mir das gut erklärt warum.
ich habe übrigens damals auf 15er gewechselt, die räder montiert nochmals elektronisch wuchten lassen und hatte von 0-220 keine probleme mehr
wenn du einen gott an der drehmaschiene kennen solltest frag ihn ob er dir eine hülse als nabenverlängerung paß drehen kann. so hat ein bekannter an seinem rallye 131er gemacht und seitdem keine unruheprobleme mehr + hervorragende fahrwerksgenauigkeit.
viel glück
ciao chrisszur anderen frage:
ZitatIst das alles was man tauschen kann? Ich meine sind die komplett?
das mittlere sollte die linke antriebswelle sein, wobei allerdings nur das innere gelenk daran vorhanden ist. genau DAS geht eigentlich NIE kaputt
also komplett nutzlos. oben und unten sind doppelt und bezeichnet man als "zwischenwelle", geht vom getriebe zur rechten antriebswelle. -
Wenigstens chriss versteht es. Wenn mich schon die anderen als dumm verkaufen wollen.
Zerom funktioniert grade nicht, die Bilder reiche ich nach.
Ich hab die Scheiben von scc.
Der Steg ist nur 10mm lang. Die 58,1 mm von der Originalnabe ragen aber 13mm nach außen; d.h. es bleiben 3mm Luft zwischen Scheibe und Nabe.
Ich hab bei SCC nachgefragt und die sagten mir, ich solle die 10er ohne Zentrierwiederholung nehmen. Tja, genau das hab ich getan.
Bei den 15er Scheiben mit Zentrierwiederholung ist halt viel mehr Material da. Hier ist der Steg knapp 16mm lang und läßt sich somit problemlos auf die Nabe stecken. Hier liegt die Scheibe logischerweise plan auf der Nabe.@chriss
wenn die obere und untere Welle gleich sind, warum sind dann die schwarzen Teile verschieden geformt?Hier die Bilder:
10er Scheibe aufgesteckt
Nabe: Länge der Zentrierung 13mm
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Obere ist defintiv Uno.
Die untere Zwischenwelle könnte Punto sein
Bei der vom Racing war mir eigentlich kein Unterschied aufgefallen... hmm... hab auch nicht richtig hingeschaut.Jetzt verstehe ich das Problem mit der Zentrierung
Wieso fährst du überhaupt 10er Platten?
5er oder 15er würdenja wohl gehen? -
das wort quatsch scheint ja mächtig eingeschlagen zu haben
war aber ganz klar auf deine worte bezogen:
zitat:
Es passen aber nur Platten ohne Zentrierung.
dass du den text nur auf 10mm platten beziehst wusste ich ja nicht. mit dumm verkaufen hatte das nichts zu tun.
nur die aussage stimmt für mich so nicht.. egal, jetzt weiss ich ja was du meinst.ansonsten machs wie chriss sagt. zentrierung von der nabe aus... sowas sollte das kleinste problem darstellen.
edit:
da wäre noch was... wenn du unbedingt 10mm platten mit zentrierung willst ist das auch kein weltuntergang. dreh halt die orig. zentrierung an der nabe etwas ab. fertig.was deine Antriebswellen (zwischenwellen) betrifft. auf dem foto sieht mans halt nicht sehr gut, aber so wie ich das sehe ist eine davon eine racing welle. halterung ist nicht gleich wegen der aufnahme für die lima spannrolle.
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Reichen eventuell nicht die 5mm Distanzen von den Serien Turbo Stahlfelgen?
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[QUOTE]Original von chriss-bellas
wenn du einen gott an der drehmaschiene kennen solltest frag ihn ob er dir eine hülse als nabenverlängerung paß drehen kann.
Und wie wird die Hülse dann befestigt? Ich meine, die darf ja im Durchmesser 58,1 mm nicht überschreiten.
Acki:
5er gehen nicht: 1. es schleift beim Volleinschlag die Felge am Querlenker, 2. Wuchtgewichte würden den Bremssattel streifen15er gehen schon, aber die Reifen kommen derart weit raus, daß kaum noch Federweg übrig bleibt
Nur dumm, daß mir der Tüv die 10er schon eingetragen hat.
Wenn die Dumme Bremsscheibe vorne 3 oder 4 mm dicker wäre, wär mein Problem gelöst.
Ich probiers jetzt erst mal mit den 15er Scheiben, denn wenn's da auch noch vibriert, war die ganze Diskussion umsonst. -