Aussetzer ca. alle 500 km

  • Hi, seit ich meinen Uno 1,4 Suite BJ 1993 144tkm letzten Septmber gekauft habe, hat er ca alle 500km einen kurzen Zünd/Sprit was weiss ich aussetzer. Er stockt kurz und dann ist es wieder eine weile weg. Gut zu merken auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit.

    Benzinfilter und Zündkerzen sind neu, hat aber nichts geändert, kann nach 13 Jahren einfach mal die Benzinleitung durch dreck im Tank kurz dicht sein?

    Wenn die Pumpe ne Macke hat, dann müsste es doch schlimmer werden, oder sie müsste ganz hin sein.

    Oder eben das Relais, aber das müsste dann doch auch mal den Geist aufgeben.

    Was meint ihr?

  • alle 500 km ist schon sehr merkwürdig. vieleicht ist der tank leer :D

    oder fährst du immer die gleiche strecke? evtl ist es nen störsignal von aussen?

  • Naja, ich fuhr die Strecke Hamburg - Wien zweimal und es kam pro Strecke (1100 km) zweimal vor.

    Dann in der Stadt, da ist es schwieriger mit den Kilometern, aber auch Wien - Budapest, da ca ein mal pro Strecke.

    Ich denk ja, das das im Tank was drin ist, was dann mal etwas verstopft, aber so regelmäßig finde ich merkwürdig.

    Einmal ist er mir sogar ausgegangen auf der Autobahn, aber sofort wieder angesprungen.

    Ansonsten läuft er optimal, ich weiß aucch nicht, ob es ein Zündausetzer, oder eher die Krafstoffzufuhr ist.

    Bei 144.000 km dürfte die Benzinpumpe ddoch bal den Geist aufgeben, ausser sie ist eh schon neu, hab den Wagen erst mit 136.000 km gekauft, sieht aber alle wie neu aus, bzw sehr gut gepflegt.

  • Vielleicht hast Du etwas Wasser im Tank , was dann gegen Ende Probleme macht.Kipp mal etwas Spititus mit rein das absorbiert das Wasser.
    Oder es ist Dreck der sich dann konzentriert und die Pumpe verschließt.

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  • Äh, von was aufgesaugt? . Ich denke deswegen macht der Macken, weil zum Schluss Wasser mit angesaugt wird. Da es schwerer als Benzin ist, sammelt es sich ja am Boden.

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  • Ja ja, und wo liegt die Sättigung?
    An der KAWA einer Freundin war´s mit der Hygroskopie
    vorbei als Wasser im Vergaser war und Tank und Vergaser gereinigt werden mussten.
    Egal, ich würde auch mal den Tankverschluss prüfen falls Wasser im Tank ist.

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  • ?( Benzin und hygroskopisch ???

    Gehts noch? :bier:

    Das einzigste das möglich ist, daß Additive dafür sorgen, daß Benzin etwas Wasser binden kann.

    Hier sollten sich doch mal einige wieder an die Lehrbank setzten und lernen was der Unterschied zwischen hydrophil und hydrophob ist...;)

  • Ok, der Wagen hatte 2-3 Monate gestanden als ich ihn letzten September gekauft habe, seit dem bin ich 10.000 km gefahren und habe immer voll getank und nicht nur mal ein paar lieter aufgefüllt. Leerfahren tue ich ihn so gut wie nie, ich tanke meist kurz bevor die Reserve aufleuchtet. Da er es seit knapp einem Jahr und 10.000 km macht (bzw seit ich ihn habe, werd ich nichts austauschen, entweder gibt es sich, oder es geht definitiv was kaputt.

    Ich muss mal auf die Tankanzeige achten wenn es passiert.

    Sitzt beim 1,4er die Benzinpumpe hinten unter dem Sitzt über demTank? Und das Relais vorne im Motorraum bei der Sicherung für die Punpe unter der Kleinen Schwarzen Abdeckung?

  • Zitat

    Original von Guignol
    Sitzt beim 1,4er die Benzinpumpe hinten unter dem Sitzt über demTank? Und das Relais vorne im Motorraum bei der Sicherung für die Punpe unter der Kleinen Schwarzen Abdeckung?

    bis auf die Pumpe, die unterm Sitz im Tank hängt ist das korrekt. :)

  • Hi, sind gestern wieder von Hamburg nach Wien gefahren.

    DAs rucken/aussetzten hat zugenommen, ein mal ist er sogar aus gegangen.

    Das war zum Glück Berg ab und er Sprang schnell wieder an.

    Eine neue/gebrauchte Pumpe hab ich mir in HH besorg, ev ist der Filter unten an der Pumpe kaputt.

    ABER: merkwürdiger Weise hat gerade das Handy geklingel als er ausging.

    Ev sind es ja wirklich störungen, die durch das/die Handys ausgelöst werden, hatte das schon mal jemand von Euch?

  • Zufall das mit dem Handy.

    Bei dem Uno von meinem Bruder ging die Pumpe auch fest. Das Netz unten war beschädigt. Beim Ausklopfen der Pumpe kam richtig Dreck raus.

  • Fein, da der Tank jetzt eh fast leer ist und der Wagen vor der Tür steht, werd ich die Pumpe mal ausbauen und berichten.

    Danke.

  • Dem Tankstand ist es egal wann du die Pumpe wechselst :D
    Schau halt, im Boden sind 4 so kleine Bleche die nach oben stehen, wahrscheinlich damit die Pumpe ned rumwackelt, daran kann man das Sieb/Netz beschädigen, musste halt vorsichtig "einführen" :D Anschließend gut Hände waschen ;)

  • ...was is mir der tank-BELÜFTUNG...ist da alles frei und es kann genügend luft nachströmen, so wie das bezin verbraucht wird...!?

    das wichtigste ist, man darf nicht aufhören zu fragen!

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    - Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    - Oder aktuell frei nach Daniela Katzenberger: "Sei schlau, stell dich dumm".
      

  • Das weiss ich nicht, mein Vater hatte das mal am Panda, da war der Plastiktank dann ganz zusammngezogen.

    Wenn ich bei fast leerem Tank den Tank öfffne, kommt schon ein Druck nach aussen, alsso der Tank bläst Luft duch den Einfüllstutzen raus.

    Aber wie teste ich das, bzw, wie äussert sich das beim öffnen des Tankes und wo sitzt die Entlüftung?