Fabian hört doch eh auf niemanden. Das hatte ich ihm alles schon am ersten Tag gesagt. Aber er macht lieber alles durcheinander als mal systematisch vorzugehen.
Uno Turbo zickt rum
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FABIAN500 -
9. Mai 2006 um 18:14
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Zitat
Original von rthrued
Fabian hört doch eh auf niemanden.Das wollt ich nur hören
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sooo...
also zündung funktioniert die ganze zeit?
weil mit ansprühen läuft er ja?
kraftstoffdruck ist auch vorhanden auch wenn er nicht anspringt?dann würd ich mal ne diodenprüflampe nehmen und schauen ob der auch nen einspritzsignal hat. denke mal das fehlt.
was mir noch im bisherigen gebrabbel aufgefallen ist:
das t-stück an der microplex darf natürlich nicht verstopft sein.
der zusatzluftschieber muss bei kaltem motor offen sein. wenn man da 12v anlegt muss er sich langsam schliessen- nicht andersrum.
was absolut nicht gut ist: die kraftstoffpumpe läuft immer? die läuft eigentlich nur ne sekunde vor. da hat die microplex ihre finger im spiel. (falls es nicth am relais liegt)
die vorlaufzeit der ksp ist übrigens über nen timer - da ist nirgends nen druckschalter verbaut. die pumpe baut also nicht 3 bar auf und hört dann auf; die läuft ne sekunde und hört dann auf. ob der druck dann erreicht ist oder nicht spielt da keine rolex.
falls du kein einspritzsignal hast können wa mal weiterschauen
kann eigentlich nur entweder mangelnde stromversorgung von steuergerät oder düsen sein, oder in der signalleitung von microplex zum gemischsteuergerät ist n wurm drin.
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Düsen spritzen doch ein, hat er doch im ausgebauten Zustand mal angeworfen den Motor.
Und zur Benzinpumpe, die hat er wohl überbrückt.
Lass den erstmal den LMM flicken. Sonst bringt das nichts da ihm schon alles mehrfach gesagt wurde. -
Zitat
Original von Buckaroo
die vorlaufzeit der ksp ist übrigens über nen timer - da ist nirgends nen druckschalter verbaut. die pumpe baut also nicht 3 bar auf und hört dann auf; die läuft ne sekunde und hört dann auf. ob der druck dann erreicht ist oder nicht spielt da keine rolex.
Vielleicht aus was für die FAQ: (Achtung, Beschreibung und Schaltplan sind für das schwarze Relais, z.B. UnoT ohne Kat, das Blaue ist geringfügig anders (Nicht Klemme 1 als Signal!)
ZitatOriginal von Dieter aka Zajak aus dem OHF
Das Kraftstoffpumpenrelais
Die eigentliche Aufgabe dieses Relais besteht darin die komplette Einspritzanlage samt Benzinpumpe bei Bedarf „Ein“ und später auch wieder „Aus“ zu schalten. Das „Ausschalten“ nach einem Unfall übernimmt dieses Relais ebenfalls, es ist somit ein Sicherheitsbauteil!
Wie das Relais funktioniert kann man am Besten anhand der Innenschaltung beschreiben:
fiat-uno-ig.de/attachment/3152/
Bei ausgeschalteter Zündung ist der Kontakt 30 / 87 geöffnet. Wird die Zündung einschaltet zieht das Relais für einen kurzen Moment an, was durch das Laufgeräusch der Benzinpumpe quittiert wird. Danach ist es wieder im Ruhezustand, also abgeschaltet. Wenn zum Motorstart der Zündschlüssel betätigt wird bekommt der Anschluss 50 Spannung, über die Diode „V8“ und „R7“ wird der Transistor „V3“ angesteuert und das Relais zieht sofort an, damit ist die Einspritzanlage und die Benzinpumpe eingeschaltet. Während der Startphase treibt der Anlasser den Motor und die Zündanlage produziert die ersten Zündfunken. Dieses Zünddungssignal liegt am Anschluss 1 des Pumpenrelais. Der Transistor „V2“ wird angesteuert und produziert aus den Zündimpulsen ein sauberes, unsymmetrisches Rechtecksignal das vom Timer-IC „V1“ NE555 ausgewertet wird. Dieses Timer IC ist in der vorliegenden Schaltung nichts anderes als eine Verzögerungsschaltung. Das IC setzt bei Eintreffen des ersten Zündimpulses seinen Ausgang am „Pin3“ auf H-Signal und steuert damit über „R6“ den Transistor „V3“ an. Der Transistor „V3“ ist während der Startphase bereits über die Diode „V8“ und „R7“ eingeschaltet, er bekommt also vom IC über einen zweiten Weg ein Einschaltsignal. Wenn dann der Startvorgang beendet ist und die 12V am Anschluss 50 fehlen wird der Transistor „V3“ über „R6“ vom IC-Ausgang Pin „Pin3“ weiter angesteuert, so dass das Relais angezogen bleibt. Das Timer-IC „V1“ macht also aus den Zündimpulsen ein Dauersignal, es überbrückt die Zeit zwischen den Impulsen. Wenn die Zeit zwischen den Impulsen zu lang wird, z.B. wenn der Motor abgewürgt wird schaltet das Timer-IC seinen Ausgang „Pin3“ auf L-Signal, das Relais fällt ab. Der Kondensator „C1“ wird bei jedem Zündimpuls durch den Transistor „V2“ über die Diode „V4“ entladen und zwischen den Zündimpulsen über „R4“ geladen. Übersteigt die Spannung an „C1“ einen Grenzwert schaltet das IC seinen Ausgang an „Pin3“ auf L-Signal. Die Verzögerungszeit des Timer-IC wird damit durch den Widerstand „R4“ und den Kondensator „C1“ bestimmt.
Prüfung des Relais im ausgebauten Zustand:
- Plus 12V an 15
- Masse (0V) an 31
- Durchgangsprüfer an 30 / 87
- In diesem Zustand ist das Relais noch abgefallen.
- Plus 12V an 50
- Das Relais muss anziehen
- Plus 12V an 50 entfernen
- Das Relais muss abfallen
- Zündimpulse an 1
- Das Relais muss anziehen
- Zündimpulse an 1 entfernen
- Das Relais muss nach kurzer Verzögerung abfallenWie kommt man für diesen Test an die Zündimpulse?
Erste Möglichkeit man schließt die Testschaltung an die Zündanlage eines laufenden Motors an.
- 1 des Pumpenrelais mit 1 der Zündspule des laufenden Motors verbinden
- Masse 31 des Pumpenrelais mit Masse der Zündspule des laufenden Motors verbindenZweite, elegantere Möglichkeit, die Zündimpulse simulieren.
Dazu benötigt man einen Transformator mit mindestens 37V~ Ausgangsspannung. Die Sekundärwicklung dieses Transformators wird mit Masse 31 des Pumpenrelais und über eine Diode mit Anschluss 1 verbunden. Die Kathode der Diode muss am Anschluss 1 liegen damit positive Impulse über „R1“ den Transistor „V2“ ansteuern können. Aus Personenschutzgründen sollte die Sekundärspannung 65V nicht überschreiten. Gut geeignet ist ein Transformator mit 42V Sicherheitsspannung!Dritte Möglichkeit wäre ein entsprechender Funktionsgenerator, aber den hat sowieso Niemand.
Häufigster Fehler:
Ich habe inzwischen einige dieser Relais repariert. Dabei habe ich festgestellt, dass der häufigste Fehler eine gebrochene Platine war. Dieser Platinenbruch entsteht wenn das Relais unsachgemäß aus seinem Stecksockel herausgezogen wird, denn das Relais sitzt wirklich fest darin. Um mechanische Schäden wie einen Platinenbruch beim Herausziehen zu vermeiden kann man das Relais mit einem Schraubendreher, der zwischen Relais und Sockel gesteckt wird vorsichtig heraushebeln. Damit bei dieser Arbeit kein Kurzschluss entsteht ist es ratsam die Masseleitung der Batterie vorher zu trennen. -
Karre verschrottet oder kommst Du gar nicht mehr weiter oder wat iss los?
Gerd -
bissle TNT hilft auch !
Jag das Ding einfach in die Luft !!!!!!!!!!!!!!!!
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Endlich, habs geschafft
Mein Uno Turbo läuft
Der Vorbesitzer hat wohl den Seitenschneider falsch eingesetzt, und zwar hat er den Maßekabel von dein Einspritzleiste durchgetrennt und "repariert"
Werde gleich ein Video hochladen, als Beweis das der läuft (jaja, ich weiss nicht Hochdrehen, die Öltemp. war angestiegen, ausserdem bekommt der demnächst ein neuen Motor)
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Er meint die Massekbale am Ventildeckel.
Schwarze Magie wenn ich chriss mal zitieren darf -