Lackaufbau:
Blech (stahlblech) --> säurebasierende grundierung --> 2K - Acrylfüller --> Lack
beschädigtes Teil:
Blech (stahlblech) --> (eigentlich EP grundierung/ EP Füller) spachtel --> wenn nötig spritzspachtel --> Füller (optimal EP Füller) --> Lack
Aluminium als untergrund:
Alulegierung --> UNBEDINGT säurebasierende grundierung oder EP Füller (nie beides über oder untereinander !!) --> bei EP Füller - spachtel / bei säurebasierende grundierung 2K Acrylfüller, dann erst spachteln --> anschließend wieder 2K AcrylFüller bzw. EP Füller --> dann Lack
der beschriebene Lackaufbau wird in der regel in der Praxis leider nicht so durchgeführt.. weil die lackierer oft dazu neigen zeit zu sparen und dadurch auch "pfuschen" (betrifft nicht alle). leider leidet die qualität darunter. natürlich werden die ein oder anderen behaupten dass die qualität trotzdem stimmt .. aber naja .. in der realität wird das auto abgefertigt .. kommt aus der trockenkabine .. wird schön poliert und dem kunden übergeben ... aber was da nach 6 wochen passiert ... wenn der lack tatsächlich aushärtet .. das sieht niemand .. und daher glauben einige sie liefern top qualität .. obwohl es nicht so ist.
in diesem sinne .. schaut bei wem ihr eure lieblingsstücke lackieren lasst