Rollen oder mehr farblack?

  • Lackaufbau:

    Blech (stahlblech) --> säurebasierende grundierung --> 2K - Acrylfüller --> Lack


    beschädigtes Teil:

    Blech (stahlblech) --> (eigentlich EP grundierung/ EP Füller) spachtel --> wenn nötig spritzspachtel --> Füller (optimal EP Füller) --> Lack

    Aluminium als untergrund:

    Alulegierung --> UNBEDINGT säurebasierende grundierung oder EP Füller (nie beides über oder untereinander !!) --> bei EP Füller - spachtel / bei säurebasierende grundierung 2K Acrylfüller, dann erst spachteln --> anschließend wieder 2K AcrylFüller bzw. EP Füller --> dann Lack


    der beschriebene Lackaufbau wird in der regel in der Praxis leider nicht so durchgeführt.. weil die lackierer oft dazu neigen zeit zu sparen und dadurch auch "pfuschen" (betrifft nicht alle). leider leidet die qualität darunter. natürlich werden die ein oder anderen behaupten dass die qualität trotzdem stimmt .. aber naja .. in der realität wird das auto abgefertigt .. kommt aus der trockenkabine .. wird schön poliert und dem kunden übergeben ... aber was da nach 6 wochen passiert ... wenn der lack tatsächlich aushärtet .. das sieht niemand .. und daher glauben einige sie liefern top qualität .. obwohl es nicht so ist.

    in diesem sinne .. schaut bei wem ihr eure lieblingsstücke lackieren lasst

    :baeh:

    Gott würfelt nicht... 

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  • Welchen Aufbau schlägst du vor wenn man nicht komplett nacktes Blech hat?
    Also Blech mit rest Lack/Grundierung und nen Teil Spachtel?

    Ist verzinntes wie Blech anzusehen?

  • auf altlack eignet sich EP Füller .. weil es ne absperrwirkung hat. kannst aber auch 2K Acryl nehmen .. qualitativ ist EP besser- aber nicht erheblich.

    zinn ist nicht ganz wie blech anzusehen .. kannst ja mal dein papa fragen .. auf zinn gelten die gleichen regeln wie bei aluminium .. am besten säurebasierend oder EP füller.auf zinn .. sowie auf aluminium darfst du nie direkt spachteln (bei alu darf man mit alu- spachtel direkt - besser aber nicht).

    Gott würfelt nicht... 

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  • das ist doch mal eine gute zusammenfassung. danke slig!

    ens noch weils wirklich keiner weiß und jeder was anderes behauptet.

    welcher lackaufbau empfiehlt sich auf alufelgen mit SEHR hohem magnesiumanteil? oberflächen sind grobschlächtig (poren bis zu lunkern 8O ) und gasen aus.

    du bist der profi!

    ciao + danke

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  • ...also im allgemeinen lässt sich magnesium ganz schlecht beschichten. solche felgen sollte man spezialisten geben die mit pulverbeschichtung arbeiten. der herkömmliche Fahrzeuglackierer hat diese chemischen mittel nicht um magnesiumhaltige felgen zu beschichten. jemand der erzählt dass n füller drauf hält .. hat leider was falsch verstanden.

    Gott würfelt nicht... 

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  • Also dort geht nur Pulverbeschichten bzw. Lackieren wenn man zu nem Spezialisten geht?

    Nochmal zurück zum Zinn, wie gehe ich dann vor wenn ich da ne verzinnte Stelle habe aber das Blech nicht komplett blank ist? ?(

    Also wenn man jetzt Schlößer cleaned beim Uno.
    Da habe ich ja meine 10x10cm wo ich geschweißt habe und dann verzinnt habe.
    Auf das Zinn kommt EP-Füller und über den Rest der Tür (= alt Lack usw. angeschliffen) auch?

  • dank slig. das bestätigt auch meinen wissensstand.

    das problem ist das die mit pulverbeschichten im ofen ausgasen und 1000e oberflächenblasen bekommen und nicht mehr versiegelt sind.

    im grund sind das reine rennsportfelgen, da dort optik 2-rangig ist werden die dort jährlich mit felgensilber bearbeitet. ich hätte es halt gerne hübsch, wollte aber nicht jährlich den lack runternehmen und neu lackieren. tut den felgen ja auch nicht gut. sind so schon selten genug.

    wenn du irgendwann mal was erfährst geb laut. die problematik zieht sich durch alle foren und scenen.

    ciao + danke chriss

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  • bitte bitte chriss .. werd mich melden wenn ich etwas höre...

    @ Acki .. klar .. kannst über den rest auch EP füller spritzen .. kein problem

    Gott würfelt nicht... 

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