Tuning Tipps!

• Hallo Leute!

Ihr habt doch auch bestimmt alle etwas an euren Unos gemacht, damit die etwas schneller laufen :D
    Welche Tuning Tipps kennt ihr bzw. was kann man zur Leistungssteigerung tun?

Da ich mir ab Sommer einen Passat Diesel holen werde, wäre ich euch ganz dankbar, wenn ihr auch diesbezüglich Tipps habt :))

obra

• Wir sprechen jetzt von was?

Benziner? Diesel? Hubraum? Turbo? Uno oder Passat? :D

?(

• Ich meinte beim Uno Turbo---> Lesitungssteigerung jeglicher Art

Passat (Turbo-) Diesel (ab B.88-95)---> Leistungssteigerung jeglicher Art

• Ladedruckerhöhung!

Fahre meinen Uno Turbo schon 30 TKM mit 0,9 - 1 Bar, ohne Probleme.

• Das Einfachste:
    Ladedruckerhöhung (danke @ subzeero ;) )

Das Sinvollste:
    Ladedruckerhöhung + Zusatzeinspritzung (5te Düse)

Das Optimalste:
    LD Erhöhung, 5te Düse, Luffi, größerer Ladeluftkühler

Das sind so die einfachsten Sachen...darüber hinaus sind natürlich keine Grenzen gesetzt! Jeder hat zwar so seine eigene Philosophie von Leistungssteigerung aber ich denke die o.g. Punkte sind vom Preis/(Mehr)leistungs Verhältnis am einfachsten umzusetzen ;)

• Wie schon gerschrieben wurde, mußtr du dir halt vorher überlegen welchen Aufwand du betreiben willst.
    Bei ner Ladedruckerhöhung sollte man immer bedenken, dass dann das Verhältnis von Luft zu Benzin verschoben wird und ab einem gewissen Druck der Wagen einfach zu wenig Benzin bekommt und somit zu mager läuft. Sowas kann natürlich schlimme Folgen haben und teuer werden. Deshalb wie figlio das schon gesagt hat macht man ne 5.Düse oder größere Düsen rein, damit das Verhältnis wieder einigermaßen passt.

• Das ist ja schon einiges. Aber wie will man das denn mit der 5. Düse machen? Da sind doch nur 4 Löcher im Ansaugkrümmer? Braucht man da auch nen neuen? ?(

Welche Sachen kann ich denn am Passat Diesel machen, dass der mal zeigt, wo beim Pavian die Hupe hängt? :D Der ist ja mit seinen 68 bzw. 80 PS leicht schwächlich...

• Gibts verschidene Beiträge zu, musst du mal nach suchen!

Ansonsten schau mal unter "Markt - Suche" unter "Suche 90° Rohrbogen"...da siehste wie ich das Problem gelöst habe ;)

• Wenn das der Passat ist, mit dem ollen Turbo Diesel (69PS,Vorkammer),dann vergiss es. Den Motor hatte ich vor meinen Unos. Sei froh wenn der hält. Die Dinger sind nämlich ziemlich empfindlich. Der ADAC hatte die auch und die haben dem Kühlerlüfter einen Schalter gegeben damit die den schon vor dem Stau einschalten konnten.Mit ist das Ding auf der Autobahn überhitzt. Es gibt den mit Ladeluftkühler 80PS(selten) aber das war´s. Soweit ich weis kann man die zum Teil auf 1,9 l bringen aber da schau mal besser in den entsprechenden Foren. Ggf. kann man das Gemisch noch etwas fetter einstellen, aber wer will das schon bei den Spritpreisen. Sei froh 7,5 l/100km bei Vollast ( 160km/h). Ist doch geil :)

klein-14030.jpg

• Zitat

Original von Jo
    Sei froh 7,5 l/100km bei Vollast ( 160km/h). Ist doch geil :)

Wie meinst du das? ?(

Also was verbraucht der Passat denn so durchschnittlich bzw. welchen kannst du mir da empfehlen, wenn ich den noch auf PÖL umrüsten will?